Seroquel (Quetiapin) zum Schlafen

Hallo zusammen,

im Rahmen einer (seit Jahren bestehenden und therapierten) Panikstörung (Medikation Trevilor 1x 300 mg) kommt es zu Ein- bzw. Durchschlafstörungen mit sehr (!) intensiven Träumen.

Um diese zu beheben, wurde nun Seroquel 25 mg (Quetiapin) verschrieben (ca. 1 Std. vor dem Schlafengehen zu nehmen).

Meine Frage ist nun: wie lange kann es dauern, bis eine Wirkung zu spüren ist? Reicht die Dosis erfahrungsgemäß, oder gibt es eine therapeutische Dosis, die höher liegt? Ist das ein Medikament, was ein- bzw. wieder ausgeschlichen werden muss?

Ich weiß, jeder Körper reagiert anders, mich interessiert aber, ob jemand Erfahrung mit dem Medikament bei einer solchen Problematik hat.

Der Beipackzettel zeigt eher ein anderes (komplexeres) Anwendungsgebiet, und auch wenn der behandelnde Neurologe wirklich fit ist was die Problematik angeht, frage ich mich, ob das ein Mittel der ersten Wahl ist.

Der nächste Arzttermin ist in zwei Wochen und bis dahin soll die Dosis
beibehalten werden.

Würde mich freuen, mehr zu erfahren!

Liebe Grüße von
Miss Confused

hi
ich habe das gelesen mit dem seroquel.
Seroquel ist ein medikament, was man abends vor dem schlafen nimmt. Seroquel gibt es auch noch höher dosiert. Ich denke mir auch das dieses medikant auch eine gewisse zeit braucht bis ein gewisser spiegel aufgebaut ist. Aber wenn du mit seroquel nicht zurecht kommt frag mal deinen arzt nach zopiclon, ximovan,bromazanil.
da gibt es noch viele andere möglichkeiten bezüglich schlafmedikation

mfg rene krupp
krankenpfleger

Hi Rene,

danke für deine Antwort. Ich habe mich über die anderen Medikamente, die du erwähnt hast, mal informiert.

Das Problem, was die Wahl des Medikaments erschwert, ist das hohe Abhängigkeitspotenzial… leider betrifft das die meisten Medikamente, nicht nur deine erwähnten.

Seroquel scheint schon ein bisschen zu wirken (nur eine ! Schlafunterbrechnung), macht aber am Tag mächtig müde. Na, ich denke, „wir“ ziehen die 2 Wochen mal durch und schauen dann, was der Arzt dazu meint. Zur Not wird halt gewechselt…

Wie bei allem ist hier mal wieder Geduld gefragt.

Liebe Grüße von
Miss Confused