'sertralin neuraxpharm'

Guten Tag zusammen,

ich habe eine dringende Frage:

Kennt jemand das Medikamet „sertralin neuraxpharm“-
wofür (bzw. wogegen) ist es?

Ist es gefährlich?

Kann man es über längere Zeit nehmen?

Wichtig!

Vielen Dank für die Antworten!

Gruss
Peter

Hallo Peter,

ich wundere mich ein wenig über Deine Fragen, werde Sie Dir soweit ich kann trotzdem beantworten.

Sertralin ist ein Antidepressivum, welches meistens gegen Depressionen und/oder Angststörungen eingesetzt wird. Ich kenne es aus eigener Erfahrung, komme aber mit der Gruppe der selektiven Seratonin-Wiederaufnahmehemmer, zu denen dieses Antidepressivum gehört nicht so gut zurecht.

Ich weiss nun nicht, wie Du langfristig oder gefährlich definierst. Daher kann ich Dir nur soviel dazu sagen, dass eine Antidepressiva in der Regel über mehrere Monate, manchmal auch Jahre eingenommen werden sollten. Natürlich haben auch diese Medikamente ihre Nebenwirkungen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass diese nach einer gewissen Eingewöhnungszeit bei mir kein größeres Problem mehr darstellen. Das ist aber individuell unterschiedlich.

Was man aber auf gar keinen Fall machen sollte, ist dieses Medikament, einfach abzusetzen. Es muss ausgeschlichen werden, sonst stellen sich gerne Absetzsymptome ein, die wirklich nicht schön sind.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man Dir dieses Medikament einfach so kommentarlos verordnet hat. Ich würde Dir deshalb raten, einfach mal mit der Person zu sprechen, der dieses Medikament verordnet wurde. Falls Du aber selbst der Patient sein solltest, bitte doch Deinen Arzt um Aufklärung.

Gruss
Petra

Liebe Petra,

ich bin nicht der Patient aber mein bester Freund -
ich hab mir natürlich Sorgen gemacht!

Danke für Deine Antwort!

Gruss
Peter