Hallo,
ich nehme jetzt seit 2mon Sertralin ein Antidepressivum und habe seit dem gemerkt das mein busen oft juckt(die warzen)und auch grösser geworden ist.Was kann das sein?soll ich mir ein Hormonspiegelung machen lassen oder was kann das sein?hat jemand die gleiche erfahrungen gemacht?
Hoffe ihr konnt mir helfen.Danke schon im voraus.
Hallo blumilein,
ich kenne das Zoloft auch und eine Reihe weiterer Psychopharmaka. Bei sehr vielen Psychopharmaka ist eine recht häufige Nebenwirkung, dass Flüssigkeit aus der Brust austritt. Das geht oft einher mit dem Gefühl, dass die Brust äh… wie sag ich das, nicht wirklich objektiv größer glaube ich (außer bei gleichzeitiger Gewichtszunahme, die bei Zoloft ja eher nicht vorkommt, sondern eher das Gegenteil), sondern eher empfindlicher und so ist?
Jedenfalls steht im Beipackzettel von Zoloft von dieser Nebenwirkung nichts glaube ich, ich erinner mich aber grade nicht mehr sooo genau daran, wann der mir vorgelesen wurde… In Wikipedia steht zu der betreffenden Nebenwirkung die ich meine auch nichts, jedenfalls nciht bei Zoloft.
Nimmst du in Kombination mit Zoloft noch andere Medikamente?
Jedenfalls sprich es beim Arzt an und frage, was du weiter machen sollst. Üblich ist ja ohnehin eine regelmäßige Blutabnahme, bei Einnahme von Medikamenten Psychopharmaka.
Also alles in allem: Bei Zoloft habe ich die Erfahrung nicht gemacht, wohl aber die von mir beschriebene Nebenwirkung (Flüssigkeitsaustritt, Gefühl von höherer Empfindlichkeit) bei anderen Psychopharmaka.
Was mir gerade noch einfällt, falls natürlich diese Nebenwirkung, die ich beschrieben habe gemeint ist, ob durch dieses Medikament, oder durch ein anderes, was du eventuell auch noch nimmst, dann kann es natürlich sein, dass Flüssigkeit austritt und dadurch das Jucken zu Stande kommt? Nur noch eine zusätzliche Vermutung.
Lies nach dieser Nebenwirkung nochmal im Beipackzettel nach, ich kann das gerade nicht machen.
Und in jedem Fall mit dem Arzt sprechen. Bei Einnahme von Medis müsstest du ja in regelmäßiger ärztlicher Kontrolle sein. Einfach da ansprechen.
Liebe Grüße,
Maya
ich nehme jetzt seit 2mon Sertralin ein Antidepressivum und
habe seit dem gemerkt das mein busen oft juckt(die warzen)und
auch grösser geworden ist.Was kann das sein?soll ich mir ein
Hormonspiegelung machen lassen oder was kann das sein
Die genannten Beschwerden dürften auf eine Hyperprolaktinämie zurückzuführen sein. Das kann bis zur Galaktorrhoe führen.
Diese ist in den Fachinformationen für dieses Medikament unter „seltene Nebenwirkungen“ gelistet und also auch bekannt.