Liebe/-r Experte/-in,
ich habe vor, aus einem ausrangierten IDEQ Cube Rechner einen Fileserver für unser Heimnetz zu machen.
Kann mir hier jemand Auskunft geben, welches OS ich hierfür verwenden kann.Zuerst einmal zur Probe. Nach Möglichkeit sollte das System vorerst kostenlos sein und eventuell auch von Außen über Dyn.DNS erreichbar sein.Für den Fall, das der Versuch klappt, möchte ich später mit einer festen IP arbeiten, da ich diese kostengünstig bei meinem Provider bekommen kann.
Wenn jemand hier etwas Passendes hat, wäre wirklich toll!
Ich hoffe mal auf zahlreiche und gute Antworten
Gruß René
Um Ihre Privatsphäre zur schützen, wurden externe Bilder blockiert. Bilder anzeigen
Hi,
benutze das System, mit dem du dich am besten auskennst.
Wenn du fit in Linux bist, benutze Linux. Ansonsten würde ich dir WinXP
Pro. empfehlen.
Viel Erfolg
Hallo, mit kostenlosen Systemen kann ich nicht dienen.
Warum nimmst nicht einfach ein Windows XP. Damit kannst alles machen was brauchst wenn nicht mehr wie 10 Rechner auf diesen Fileserver zugreifen sollen. Hier liegt nämlich die Begrenzung. Erst bei einem richtigen Server (z.B. Server 2008) können mehrere User drauf zugreifen.
Gruß
Christian
Hi, René
was das für ein Rechner ist, weiß ich leider nicht. Da Du ein kostenfreies OS haben möchtest, wird Dir wohl nur ein Linux übrig bleiben. Ich benutze einen Suse Linux Enterprise Server (SLES), den man sich kostenfrei downloaden kann. Kostenpflichtig sind allerdings der Support und die automatische Updatefunktionalität ist auch nicht gegeben.
Im SLES gibt es ein Samba Paket, welches dann für die Windows-Freigaben zuständig ist. Dies ist allerdings alles nicht ganz „klick and use“ - etwas Einarbeitung ist schon notwendig. Aber dazu gibt es Unmengen an Anleitungen im Netz.
Gruß
vozzibaer
Danke für die etwas späte Antwort. Ich habe schon seit paar Wochen XPSP3 mit dem Programm „Webhosting Total“ auf einem alten Rechner. Ich muß sagen, am Anfang war es nur zu Testzwecken, aber jetzt bin ich das schon seit letzter Woche ständig am ausbauen. Es hat alles was ich zur Zeit brauche. Schau Dir das mal an unter:" http://www.heise.de/software/download/webhosting_tot…
Mit freundlichem Gruß
René Schneider