Guten Tag.
Meine Fragen sind wahrscheinlich viel zu unpräzise ^^.
Was ist ein Server genau?
Wie funktioniert ein Server?
Kann ich mir nen Server „bauen“?
Wenn Ja wie?
Vielen Dank für ausführliche Antworten.
Merlin
Guten Tag.
Wenn Ja wie?
Vielen Dank für ausführliche Antworten.
Merlin
Guten Tag.
Ja.
Ein Computer in einem Netzwerk (Internet ist auch ein Netzwerk), der gewisse Dienste bereit stellt.
Er ist an ein Netzwerk angeschlossen.
Nimm dir ‚nen PC, spiel‘ ein passendes Betriebssystem drauf (Linux ist in diesem Bereich ganz gut) und die entsprechende Programme für FTP, Webserver, Gameserver, Fileserver, was auch immer.
OK danke dafür erstmal.
Nimm dir ‚nen PC, spiel‘ ein passendes Betriebssystem drauf
(Linux ist in diesem Bereich ganz gut) und die entsprechende
Programme für FTP, Webserver, Gameserver, Fileserver, was auch
immer.
Wie genau ist das dann mit IP Adresse bzw. FTP Daten. Also wie greif ich auf meinen Server dann zu? (Also is eher theoretisch ich hab nich vor das Ding mir morgen zu bauen)
Oder kommt das darauf an was genau ich dann damit anstelle (also game-/web-/fileserver)?
Vielen Dank nochmal
Wie genau ist das dann mit IP Adresse bzw. FTP Daten. Also wie
greif ich auf meinen Server dann zu? (Also is eher theoretisch
ich hab nich vor das Ding mir morgen zu bauen)
Du gibst in einem FTP-Client die IP von deinem FTP-Server ein und verbindest dich somit.
Im lokalen Netzwerk legst du die IP ja selber fest (es sei denn, du nutzt DHCP, aber im Heimnetz ist das Unsinn) und kennst sie daher.
Oder kommt das darauf an was genau ich dann damit anstelle
(also game-/web-/fileserver)?
Sorry ich verstehe jetzt nicht genau, um was es dir geht.
Hält sich in Grenzen.
Ein Server ist eine Software, die Dienste in einem Netzwerk bereitstellt, also beispielsweise die Serversoftware, die Druckdienste bereitstellt, oder die Serversoftware, die Webseiten bereitstellt oder die Serversoftware, die Mails entgegen nimmt und versendet.
Es gibt eine überschaubare Anzahl an Serversoftware, auf Anhieb fallen mir nicht mehr als 107212 Programme ein.
In einem TCP/IP-basierten Netz startet die Software (per Doppelklick, per manuellem Aufruf, automatisch) und öffnet einen Port, auf dem sie auf Anfragen / Aufträgen aus dem Netzwerk lauscht. Kommt eine Anfrage oder ein Auftrag aus dem Netz, so macht sie damit irgendwas. Ein Webserver bekommt beispielsweise die Anfrage GET index.html (vereinfachte Darstellung) und liefert dann die Webseite index.html aus.
Kommtg darauf an. Auf einem VC20 aus dem Jahre 1982 könnte es schwierig werden (auch mit der 32KB-RAM-Erweiterung). Pauschal kann man aber sagen: ja, du kannst dir einen Server bauen.
Wenn Ja wie?
Kommt auf den Server und das Betriebssystem an. Ich beispielsweise klicke auf meinem Computer den Apfel an, dann Systemeinstellungen…, danach das Kontrollfeld Sharing und setze das Häkchen auf FTP-Zugriff: fertig ist der FTP-Server.
Oder ich nehme die andere Schüssel, die hier herum steht und tippel ein: /etc/init.d/vsftpd start.
Sieht nicht so sonderlich schwierig aus, nicht wahr? Ist es auch nicht. Die Arbeit beginnt ja auch erst danach: Server konfigurieren, absichern und überwachen, damit auch keiner Unsinn damit anstellt. Das ist immer die eigentliche Aufgabe des Server-Administrators (und deshalb laufen bei mir zu Hause auch keine Server, dann muss ich mir auch keine Sorgen machen).
Auf einem bekannten und extrem häufig eingesetzten Betriebssystem laufen nach der Installation automatisch schon jede Menge Server, aber da ich dieses nicht benutze, kann dazu im Einzelnen nichts sagen.
Stefan
Hallo Merlin,
ich empfehle dir das Buch „Netzwerke für Dummies“.
Das ist kein Scherz. Dieses Buch ist als Einstieg in die Thematik sehr gut geeignet, da es sehr leicht zu verstehen ist und dazu noch witzig geschrieben ist.
Hier ein Link wo du z.B. das Buch kaufen kannst.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826630890/qid…
Du kannst es aber sicherlich auch in jedem Buchhandel bestellen.
Gruß
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Eine Sache, die dient. Da du hier im Netzwerkbrett bist, nehm ich mal an, du meinst einen Computer oder aehnliches.
Er stellt Dienste fuer andere bereit. Ich habe zum Beispiel hier im Buero bei mir am PC einen Drucker haengen. Darauf duerfen auch andere Personen drucken, ergo stellt mein PC fuer diesen Fall einen Druckserver dar.
Klar
Wenn Ja wie?
Fast jedes technische Geraet, besonders PCs koennen als Server fungieren. Du musst nur ein Anwendungsgebiet des Geraets andern zur Verfuegung stellen.
Mal davon ausgehend, dass du einen PC mit sehr viel freiem Speicherplatz hast, deine Frau/Freundin/Freund/Mann/etc aber nur sehr wenig, und du moechtest Ihm/Ihr/Es erlauben Dateien bei dir zu speichern. Schwups einen Ordner im Netzwerk freigeben und schon bis du Server. Fileserver, um genau zu sein.
Dann musst du das ganze nur in deiner Phantasie hochrechnen:
du nimmst nicht deinen Rechner, sondern ihr kauft euch einen dritten, der nur zum speichern da ist (wenn ein Rechner nur eine Aufgabe hat, nennt man ihn „dedicated server“
du moechtest nicht, dass die Daten irgendwann weg sind und baust deshalb mehrer Festplatte ein auf die die Daten doppelt gechrieben werden. („redundanter Server“)
du baust ein zweites Netztteil ein, was bei Ausfall des ersten einspringt
du baust eine Notstromversorgung ein
du sicherst den Server gegen Zugriffe (physikalisch) („Serverraum“)
etc…
Dann kommt man in die Gegend, bei der die meisten Menschen von Server reden wuerden =:wink:
Und jetzt entschuldige mich, ich muss mal eben zum Kaffee-Server
Ciao! Bjoern
Ein Server ist eine Software, die Dienste in einem Netzwerk
bereitstellt, also beispielsweise die Serversoftware, die
Druckdienste bereitstellt, oder die Serversoftware, die
Webseiten bereitstellt oder die Serversoftware, die Mails
entgegen nimmt und versendet.
Hallo Stefan,
als Sysadmin müsstest du eigentlich wissen, dass das nur die halbe Wahrheit ist.
Der Begriff Server hat in der IT zwei verschiedene Bedeutungen:
wird ein Dienst-Progamm als Server bezeichnet, welches über ein Netzwerk – Ressourcen zur Verfügung stellt (z.B. Printserver, Fileserver, etc.)
wird die Hardware, auf der dieses Dienst-Programm läuft als Server bezeichnet.
Gruß
Phoebe
- wird die Hardware, auf der dieses Dienst-Programm läuft als
Server bezeichnet.
IMHO ein „pars pro toto“.
LG
Stuffi
Hy,
Ja, aber trotzdem können Sie etwas präziser als bisher beantwortet werden *gg*
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Server
http://de.wikipedia.org/wiki/Server
Ja. Grundsätzlich ist das von der Hardware nichts anderes als ein normaler PC.
Die „Dienste“ im ganzen, die Du im gesamten Netzwerk zur Verfügung stellen willst wie einen freigegebenen Drucker (das wäre dann ein Printserver) oder freigegebene Ordner oder sog. Shares stellt dann das jeweilige betriebssystem (z.B. Linux oder Windows Server) zur Verfügung.
Wenn Ja wie?
Was genau willst Du nun (nach der Lekture weiter oben) wissen?
Ab jetzt sollten gezieltere Fragen kommen, ansonsten sitze ich mit dem schreiben noch Morgen hier *sfg*
gruß
h.
Klasse!
Ihr seid super! Danke. Waren genau die Antworten die ich mir erhofft hatte. Das Buch such ich mal in der Bücherei (armer Schüler ^^).
Eine Frage hab ich noch.
Wie is das dann mit der IP? Also das ich nen Client brauch und der die IP vom Server braucht um darauf zuzugreifen is klar. Aber wie bekommt der Server die IP? Wie mein Computer eine bekommt wenn ich ins Internet geh (bzw mein Router eine bekommt)? Aber das würde ja nich viel Sinn machen weil dann weiss ich die IP ja gar nich wenn der ne neue bekommt wenn zb. mal mein Router/Server ausfällt?!
Gruß
Hallo,
willst du im internen Netzwerk auf einen Server zugreifen?
Dann stellst du (unter Windows 2000) die Adresse wie folgt ein:
Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Netzwerk- Und DFUe-Verbindungen->(Lan Verbindung waehlen)->Eigenschaften->TCP/IP->Eigenschaften->„Folgende IP-Adresse verwenden“
Willst du von aussen (ueber Internet?) auf deinen Server Zuhause zugreifen und du nutzt eine DialUp-Verbindung?
Dann aendert sich (meist) mit jeder Einwahl die IP-Adresse. Dafuer gibt es dann Dienste, die jeweils die aktuelle IP an einen Server weiterleiten und dort kann sie abgefragt werden, oder ist auch ueber einen Alias-Namen erreichbar. z.B. dyndns.org
Meinen Rechner konnte man z.B. mal aus dem Internet ueber morawitz.dyndns.org erreichen.
Sag aber bitte erst einmal, was genau du denn moechtest!
Ciao! Bjoern
Hallo ihr Beiden,
Server bezeichnet.IMHO ein „pars pro toto“.
Um jetzt hier noch mehr Verwirrung zu stuften, muss ich noch sagen, dass natürlich ein Server und ein Client auch gleichzeitig auf einem Computer arbeiten können, also dass ein Netzwerk gar nicht unbedingt nötig ist 
MfG Peter(TOO)
Hi
Dann aendert sich (meist) mit jeder Einwahl die IP-Adresse.
Dafuer gibt es dann Dienste, die jeweils die aktuelle IP an
einen Server weiterleiten und dort kann sie abgefragt werden,
oder ist auch ueber einen Alias-Namen erreichbar. z.B.
dyndns.org
Wie macht dieser Server das dann? Also wie ist dieser Server immer unter der gleichen IP zu erreichen? Also das gleiche würde mich mal bei normalen HP’s interessieren. Was passiert wenn ich www.web.de eingeb? Dann wird erstmal irgend so n „Ding“ (was für n Ding is das?) gefragt welche IP der Server hat auf dem die Daten liegen. Ist das richtig?
Sag aber bitte erst einmal, was genau du denn moechtest!
Ich will nichts konkretes machen. Mich interessierts nur. Vielleicht bin ich ja ein zukünftiger Netzwerk Admin wer weiss ^^.
Vielen Dank
Wie macht dieser Server das dann? Also wie ist dieser Server
immer unter der gleichen IP zu erreichen? Also das gleiche
würde mich mal bei normalen HP’s interessieren.
Die haben praktisch alle fixe IPs.
Was passiert
wenn ich www.web.de eingeb? Dann wird erstmal irgend so n
„Ding“ (was für n Ding is das?) gefragt welche IP der Server
hat auf dem die Daten liegen. Ist das richtig?
„DNS“ heißt das „Ding“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
LG
Stuffi
Hallo ihr Beiden,
Hi ihr drei,
IMHO ein „pars pro toto“.
Um jetzt hier noch mehr Verwirrung zu stuften, muss ich noch
sagen, dass natürlich ein Server und ein Client auch
gleichzeitig auf einem Computer arbeiten können, also dass ein
Netzwerk gar nicht unbedingt nötig ist
Es geht noch komplizierter…
Es gibt eigentlich drei Begriffe: Service, Server und Server Machine. Ein Service ist halt ein Dienst, den ein Client nutzen will. Ein Server ist (mindestens) ein Programm, um einen Service zu Verfuegung zu stellen. Eine Servermachine ist (mindestens) ein Stueck Hardware auf dem (mindestens) ein Server laeuft. Das gibt es tatsaechlich in allen moeglichen kranken Konstellationen. AFS ist ein Service, der aus etwa einem halben Dutzend unterschiedlicher Server besteht, wovon jeweils auch mehrere auf wieder einer ganz anderen Anzahl von Rechnern laufen kann. Trotzdem alles ein Dienst. INN ist aehlich: ein Service mit mehreren Servern auf mehreren Servermachines. Bei Netzwerkdateisystemen wie z.~B. Lustre ist es andersrum: da gibt es fuer einen Dienst zwei Server, die durchaus auch auf mehr als zwei Rechner verteilt sein koennen.
Gruss vom Frank.
Server bezeichnet.
Ich wollte nur die Frage beantworten, was ein Server ist. Und der Blechkasten mit dem RAID-System, das da in der Ecke vor sich hinlärmt, ist definitiv kein Server, auch wenn alle ihn so nennen. Er ist halt nur ein Blechkasten mit RAID-System, das da in der Ecke vor sich hinlärmt.
Auf diesem Blechkasten können viele Server gleichzeitig laufen (Web-, Mail, File-, Print-, News-, IRC-, Game-, FTP-, SSH- und weiß der Himmel was noch-Server). Es ist mir wichtig, dass es klar wird, dass ein Server immer eine Software und nie eine Hardware ist, auch wenn wir alle den Blechkasten in der Ecke „Server“ nennen.
Tut mir Leid, wenn ich an dieser Stelle die Haare spalten muss, aber die Frage „Was ist ein Server“ kann IMHo nur so beantwortet werden. Alles andere ist nicht richtig.
Stefan