Server

Hallo
ich habe von einem Freund eine Server Geschenktbekommen,
Mit einem Motherboard von Intel S3000AHLX mit einem Pentium 4 2,8 Ghz. Kann ich diesen auch für meinen Normalen hausgebrauch verwenden.

Ich möchte mich jetzt schon mal für eure Antworten bedanken

lg Michael

Moien

Mit einem Motherboard von Intel S3000AHLX mit einem Pentium 4
2,8 Ghz. Kann ich diesen auch für meinen Normalen hausgebrauch
verwenden.

Ja, kann man. Aber die Teile fressen deutlich mehr Strom als normale, akutelle Systeme. Und die Lüfter sind meistens auch nicht gerade leise.

cu

Hallo,

ich habe von einem Freund eine Server Geschenktbekommen,
Mit einem Motherboard von Intel S3000AHLX mit einem Pentium 4
2,8 Ghz. Kann ich diesen auch für meinen Normalen hausgebrauch
verwenden.

kommt natürlich drauf an, was für dich „normaler Hausgebrauch“ bedeutet. Abgesehen vom bereits erwähnten Stromverbrauch und der heftigen Geräuschentwicklung haben Server meist eine sehr langsame onboard Grafik und meist keinen AGP oder PCI-E Steckplatz um eine Grafikkarte installieren zu können. Zum booten brauchen Server idR. auch deutlich länger als „normale“ PC, häufig haben diese nur USB 1.1 Schnittstellen, keinen onboard Sound, z.T. sogar nicht einmal die üblichen 32 Bit PCI Steckplätze um Standard Steckkarten zu verwenden. SATA Anschlüsse sucht man in der Regel ebenso vergebens wie einen zweiten IDE Kanal (wenn überhaupt einer da ist) und die zumeist verwendeten SCSI Festplatten sind zwar für den Dauerbetrieb ausgelegt, dafü aber klein, laut und teuer.

Als Desktop Ersatz eher ungeeignet. Kleinere Worgroup Server schon eher, das sind aber im Prinzip keine richtigen Server.

Gruß

S.J.