Server

Moin,

in meinem neuen Job fällt die IT in meinen Zuständigkeitsbreich. Geplant ist ein Austausch des derzeitigen Unix-Servers, sowohl Hard- als auch Software.
Da ich auf diesem Gebiet leider kein Experte bin sondern nur über „erweiterte Grundkenntnisse“ verfüge ergeben sich mir ein paar Fragen:

• Der derzeitige Server ist ein Tower. Es existiert aber auch ein 19’’ Schrank, in welchem z.B. ein Switch sowie der Router untergebracht sind und wo auch ein Rackserver installiert werden könnte. Welche Vor- bzw. Nachteile bieten die beiden Unterbringungsmöglichkeiten und sollte aus einem bestimmten Grund eine der beiden Varianten bevorzugt werden?

• Als Softwarealternativen sind der SBS von Windows als 2003 oder 2008 Version im Gespräch. Welche Unterschiede und Vor- oder Nachteile existieren hier?

Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise!

Hy,

Da ich auf diesem Gebiet leider kein Experte bin sondern nur
über „erweiterte Grundkenntnisse“ verfüge ergeben sich mir ein
paar Fragen:

ich denke es werden sich NOCH mehr Fragen (hoffentlich) ergeben.

• Der derzeitige Server ist ein Tower. Es existiert aber auch
    ein 19’’ Schrank, in welchem z.B. ein Switch sowie der Router
    untergebracht sind und wo auch ein Rackserver installiert
    werden könnte. Welche Vor- bzw. Nachteile bieten die beiden
    Unterbringungsmöglichkeiten und sollte aus einem bestimmten
    Grund eine der beiden Varianten bevorzugt werden?

Nachteile:
* technisch gesehen: keine
* Kostenmässig: ggf. höhere Anfangskosten, die sich später im Administrationsaufwand relativieren

Vorteile: bessere Administration, strukturierterer Aufbau, etc.

Schau Dir einfach mal einen 19" Serverschrank an in den dann bei späterem Ausbau einige Systeme eingebaut sind und wie man daran arbeitet wenn mal ein System ausfällt oder etwas auszutauschen ist. Du wirst es LIEBEN :smile:

• Als Softwarealternativen sind der SBS von Windows als 2003
    oder 2008 Version im Gespräch. Welche Unterschiede und Vor-
    oder Nachteile existieren hier?

Also zuerstmal hast Du Höhere Lizenzkosten.
Ansonsten ist die Frage nicht ganz richtig, denn hierzu wäre Interressant zu wissen was dieser Server und ggf. weitere denn machen sollen. Ansonsten wirst Du von den Linux-Administratoren mit „nimm Linux“ und mit den Windows Administratoren mit „nimm Windows“ zugeworfen. Beides hat seine Daseinsberechtigung.
Für Dich als „Neuling“ hört sich Windows bestimmt einfacher an und ist etwas intuitiver. Es ist aber auch aus meiner Sicht eher Wartungs und update anfällig, man muss mehr darauf aufpassen udn schauen, das noch alles funktioniert (gerade nach updates und patches Installationen).

gruß
h.

Hallo,

wie soll ich sagen: Du könntest hier genauso gut fragen, ob Du besser einen Sportwagen oder einen Kombi kaufen solltest, und ob man ein Auto in einer Garage parken kann. Es kommt alles darauf an, wofür es gebraucht wird, also was für Anforderungen es genau gibt.

Ich erinnere mich an einen Arbeitgeber, der zu Beginn der PC-Welle mal erklärte, er werde morgen zu IBM fahren, und einen PC kaufen, damit würde dann alles viel einfacher. So ein Ansatz ist vollkommen sinnlos.

Werde Dir zunächst mal darüber klar, wofür der bisherige Server gebraucht wird, warum man den damals gekauft hat, in welcher Umgebung er betrieben wird, und welche Anforderungen sich gegenüber damals geändert haben. Und dann teile die Anforderungen damals/heute mal auf in Bezug auf Hardware- und Software relevante Aspekte.

Wenn Du vom SBS sprichst, dann gehe ich mal davon aus, dass es bestimte Anforderungen in Richtung Workflows, Zusammenarbeit, … gibt. Die müssen erst einmal genau spezifiziert werden, um zu wissen, ob der SBS diese abdeckt. Exchange ist ein mächtiges Werkzeug, in den Händen eines Laien aber auch ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Einen Exchange-Server zu betreiben erledigt man nicht mal eben durch CD einlegen, sondern das ist eine ständige Aufgabe, die mit dem nötigen Fachwissen erledigt werden will.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, muss man aufgrund deiner Frage konstatieren, dass Du weit davon entfernt bist auch nur ansatzweise einen Admin-Job zu erledigen, und eine sinnvolle Beschaffung zu betreiben. In Details kann Dir sicherlich ein Forum wie dieses helfen, aber Du wirst auf jeden Fall vor Ort kompetente Unterstützung durch einen geeigneten und vertrauenswürdigen Dienstleister brauchen. Mach also bloß nicht den Fehler irgendeinen Server online zu bestellen, mit dem Du dann alleine dastehts, sondern mach mal die oben aufgeführten Hausaufgaben, und lade Dir dann geeignete Kandidaten ein, die Du dann zur Diskussion und Angebotsabgabe aufforderst. Wenn Du dann mit offenen Augen und Ohren dabei bist, wenn der die ganze Geschichte installiert und wartet, wirst Du zunehmend in die Lage versetzt auch sinnvoll selbst Hand anzulegen.

Gruß vom Wiz

Welche Vor- bzw. Nachteile bieten die beiden
Unterbringungsmöglichkeiten und sollte aus einem bestimmten
Grund eine der beiden Varianten bevorzugt werden?

Ich würde immer den Rackserver bevorzugen, schon allein, weil das Ding nicht auf dem dreckigen Boden herumstehen muss.

• Als Softwarealternativen sind der SBS von Windows als 2003
    oder 2008 Version im Gespräch. Welche Unterschiede und Vor-
    oder Nachteile existieren hier?

Keine Ahnung. Kenn mich mit Windows nicht aus.

Gruß,
Stefan

Schließe mich da der Meinung von Wiz zu 100% an, eine Serverlandschaft als Laie mal eben umzustrukturieren ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit!

Um trotzdem OT zu bleiben:
Tendenziell würde ich ebenfalls zum Rack raten, die Vorteile sind einfach in der Überzahl.

Die SBS-Server von MS sind gut, keine Frage, aber braucht Ihr den wirklich? Wie schon angedeutet wurde Exchange ist kein Pappenstiel und leider auch ein extremes Sicherheitsrisiko bei falscher Konfiguration.

Mache doch erstmal ein Anforderungsprofil, was wird genau benötigt, wozu soll es gedacht sein, plane evtl. Reserven ein, mache einen Kostenvergleich und dann schau was die günstiges und beste Alternative ist.

VG
Ray

Vielen Dank euch allen für die Antworten - insbesondere für den Teil, der meine Fragen beantwortet :wink:

Schließe mich da der Meinung von Wiz zu 100% an, eine
Serverlandschaft als Laie mal eben umzustrukturieren ist
nahezu ein Ding der Unmöglichkeit!

Mir ist durchaus bewußt, dass ich dies nicht selber erledigen kann. Ich muss aber ein gewisses Maß an Grundkompetenz haben, um Lieferanten anweisen zu können. Viele andere Fragen, die sich selbstverständlich auch ergeben haben, konnte ich auf andere Weise klären, diese aber bisher noch nicht zufriedenstellend - und es werden bestimmt noch einige folgen!

Um trotzdem OT zu bleiben:
Tendenziell würde ich ebenfalls zum Rack raten, die Vorteile
sind einfach in der Überzahl.

Die Vorteile scheinen darin zu liegen, dass der Server keinen Platz wegnimmt, eventuell leiser ist, nicht im Weg steht und sich in direkter Nähe zu den anderen Geräten befindet. Korrekt?

Andererseits ist der Zugriff auf die Hardware schwieriger als beim Tower.

So würde ich die bisherigen Antworten kurz zusammenfassen.

Die SBS-Server von MS sind gut, keine Frage, aber braucht Ihr
den wirklich? Wie schon angedeutet wurde Exchange ist kein
Pappenstiel und leider auch ein extremes Sicherheitsrisiko bei
falscher Konfiguration.

Mache doch erstmal ein Anforderungsprofil, was wird genau
benötigt, wozu soll es gedacht sein, plane evtl. Reserven ein,
mache einen Kostenvergleich und dann schau was die günstiges
und beste Alternative ist.

VG
Ray

Mir ist durchaus bewußt, dass ich dies nicht selber erledigen
kann. Ich muss aber ein gewisses Maß an Grundkompetenz haben,
um Lieferanten anweisen zu können. Viele andere Fragen, die
sich selbstverständlich auch ergeben haben, konnte ich auf
andere Weise klären, diese aber bisher noch nicht
zufriedenstellend - und es werden bestimmt noch einige folgen!

Was Du auch bedenken mußt: Ein Server braucht Wartung. Prozesse müssen ggf. modifiziert werden, gewisse Aufgaben müssen automatisiert werden, Datensicherung muß gewährleistet sein, und, und, und…
Im Extremfall muß das zeitkritisch erfolgen (Es ist Freitag Nachmittag, der Lohn muß für 400 Mitarbeiter abgerechnet werden, aber die Datenbank ist nicth erreichbar, um mal ein Beispiel zu nennen). Das heißt, wenn Du das nicht machst, mußt Du den Service mit einkaufen, der unter Umständen ziemlich fix bei Dir im Haus sein kann.