Hallo,
wie soll ich sagen: Du könntest hier genauso gut fragen, ob Du besser einen Sportwagen oder einen Kombi kaufen solltest, und ob man ein Auto in einer Garage parken kann. Es kommt alles darauf an, wofür es gebraucht wird, also was für Anforderungen es genau gibt.
Ich erinnere mich an einen Arbeitgeber, der zu Beginn der PC-Welle mal erklärte, er werde morgen zu IBM fahren, und einen PC kaufen, damit würde dann alles viel einfacher. So ein Ansatz ist vollkommen sinnlos.
Werde Dir zunächst mal darüber klar, wofür der bisherige Server gebraucht wird, warum man den damals gekauft hat, in welcher Umgebung er betrieben wird, und welche Anforderungen sich gegenüber damals geändert haben. Und dann teile die Anforderungen damals/heute mal auf in Bezug auf Hardware- und Software relevante Aspekte.
Wenn Du vom SBS sprichst, dann gehe ich mal davon aus, dass es bestimte Anforderungen in Richtung Workflows, Zusammenarbeit, … gibt. Die müssen erst einmal genau spezifiziert werden, um zu wissen, ob der SBS diese abdeckt. Exchange ist ein mächtiges Werkzeug, in den Händen eines Laien aber auch ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Einen Exchange-Server zu betreiben erledigt man nicht mal eben durch CD einlegen, sondern das ist eine ständige Aufgabe, die mit dem nötigen Fachwissen erledigt werden will.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, muss man aufgrund deiner Frage konstatieren, dass Du weit davon entfernt bist auch nur ansatzweise einen Admin-Job zu erledigen, und eine sinnvolle Beschaffung zu betreiben. In Details kann Dir sicherlich ein Forum wie dieses helfen, aber Du wirst auf jeden Fall vor Ort kompetente Unterstützung durch einen geeigneten und vertrauenswürdigen Dienstleister brauchen. Mach also bloß nicht den Fehler irgendeinen Server online zu bestellen, mit dem Du dann alleine dastehts, sondern mach mal die oben aufgeführten Hausaufgaben, und lade Dir dann geeignete Kandidaten ein, die Du dann zur Diskussion und Angebotsabgabe aufforderst. Wenn Du dann mit offenen Augen und Ohren dabei bist, wenn der die ganze Geschichte installiert und wartet, wirst Du zunehmend in die Lage versetzt auch sinnvoll selbst Hand anzulegen.
Gruß vom Wiz