Guten Morgen
Kann mir jemand sagen ob man einen Win Server 2k3 auch mit nur 5 CAL`s mit bis 30 User betreiben kann.
Wir bekommen einen neuen Server und haben verschlafen uns welche zu besorgen. Nun haben wir sorgen das sich die User dann nicht anmelden dürfen (so wie bisher bei Novell)
mfg Robert
p.S.: CAL`s werden natürlich sofort nach gekauf
Hallo,
pauschal ‚nein‘.
_Was_ sollen denn 30 User auf dem 2k3 Server machen? Nur DC?
/olli
Hallo
pauschal: doch
hab mich den ganzen Tag damit beschäftigt
und es sind eigentlich 50 User die auf Perversive bzw MS SQL Datenbank zugreifen.
Ja, das hat auch nix mit den CALs zu tun …
Wenn mehr als 5 User gleichzeitig auf der Maschine (mstsc) rumhampeln soll - das geht nicht.
/olli
Kann mir jemand sagen ob man einen Win Server 2k3 auch mit nur
5 CAL`s mit bis 30 User betreiben kann.
Ja, zumindest dann, wenn das einfache CALs sind und ihr nicht irgendwelche Select-Verträge habt. Du gibst die erworbene Anzahl an CALs im Lizenzdienst ein und deaktivierst den Dienst am besten gleich wieder… Jeder Admin tippt da eh immer ein paar mehr ein, denn es kommt oft genug vor, daß es mal wo klemmt, weil Kisten abgeschmiert sind.
p.S.: CAL`s werden natürlich sofort nach gekauf
Das setze ich mal auch vorraus. Bei einer Prüfung wird die Anzahl im Lizenzmanager gegen die im Tersor liegenden Pappdeckel geprüft. Bei 2 drüber kümmert das keinen, bei 10 drüber gibt’s Ärger.
Vielen Dank
Hab mich den ganzen Tag mit der Lizensierung und mit unserem Verkäufer und dem Produkt beschäftigt.
Server 2k8 CAL`s sind bestellt kommen am Montag.
Steht dem ganzen nun nichts mehr im wege