Hallo,
Meine Erfahrungen bisher sagen das genaue Gegenteil. 
ich bin da gemischter Meinung.
Klar, ein mehrere Tausend Euro teurer externer
Raid-Controller oder gar ein NAS wird sicherlich verlässlicher
sein, aber gerade Onboard-Hardware-Raids war das
Win-Software-Raid bisher immer überlegen. Onboards-Raids sind
Zum einen kenne ich keine „mehrere Tausend Euro“ teuren Raid Controller, zum anderen reden wir schon über Server und nicht über Standard PC. Da sollte einem die Datenverfügbarkeit schon etwas kosten.
sehr unflexibel, vor allem muss man eben auch bei diesen auch
meist den richtigen Treiber installieren -und das schon bei
der Installation-, sonst läuft es nicht stabil. Bei mir brach
Ja stimmt. Aber auch für jeden anderen halbwegs modernen Standardcontroller muss bei Windows 2003 ein Treiber installiert werden. Und unflexibel würde ich die bei Servern mitgelieferten Controller ganz und gar nicht bezeichnen. Die melden Plattendefekte in dem Sie LED leuchten lassen, Signaltöne ausgeben, Mails verschicken usw. Das Windows Raid meldet mittels Popup, dass was nicht okay sei und macht einen Eintrag in der Ereignisanzeige. Da man bei einem Server nicht ständig auf die Konsole glotzt, ist das wenig hilfreich. Auch ein Rebuild ist deutlich einfacher: Defekte Platte im Betrieb tauschen und das Thema erledigt sich von alleine. Dass diese Controller problemlos von einem Raid Level zum anderen migrieren können, ist auch von Vorteil.
Software Raids sind eine Notlösung und bremsen zudem, je nach Raid Level, den Rechner gehörig aus.
erst vor kurzem ein simples Raid1 (!), und war über den
Controller einfach nicht wieder hinzubekommen (Meldung beim
booten: „Raid brocken“, zur Reparatur gab es nur eine Option
im Bios des Controllers, der allerdings das Raid nicht mehr
erkannte
), selbst ein Neuaufbau mit einer neuen zweiten
Platte hätte nur mit einer leeren ersten Platte durchgeführt
werden können. Ein Weiterbetrieb war so nur als Einzelplatte
an den normalen Sata-Ports möglich, ohne jede
Ausfallssicherheit.
Da kann es sich aber nicht um einen Controller eines Servers gehandelt haben. Wer Server, SATA HDD und Raids mit Billig Hardware betreibt, ist in meinen Augen sowieso nicht mehr zu retten.
Gruß
S.J.