ich arbeite mich gerade in MS Server 2008 ein und bin über ein „Problem“ gestolpert, das mir nicht so recht einleuchtet.
Ich lege mit einem User namens Exp1 der Mitglied der Gruppe Administratoren ist eine Datei an und speicher diese.
Später möchte ich mit dem User namens Exp2 der ebenfalls in der Gruppe Administratoren ist diese Datei editieren, doch wenn ich sie speichern möchte bekomme ich diese Meldung: „Die Datei C:…\xxx.txt kann nicht erstellt werden. Stellen Sie sicher, dass Pfad- und Dateiname richtig sind.“
Wieso steht mir das Schreibrecht nicht zur Verfügung obwohl ich Mitglied der Gruppe Administratoren bin.
Ich kann mir zwar für diese Datei das Schreibrecht nachträglich zuweisen, doch das ist eine sehr unschöne Lösung.
Wenn jemand diese Problematik kennt oder einen guten Tipp für mich hat würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Später möchte ich mit dem User namens Exp2 der ebenfalls in
der Gruppe Administratoren ist diese Datei editieren, doch
wenn ich sie speichern möchte bekomme ich diese Meldung: „Die
Datei C:…\xxx.txt kann nicht erstellt werden. Stellen Sie
sicher, dass Pfad- und Dateiname richtig sind.“
Jetzt hast du den interessanten Teil unterschlagen.
Nämlich …
Kann es sein, das diese Datei im User-Folder (C:\Dokumente und Einstellungen\Exp1\Eigene Dateien) liegt? Darauf hat zunächst mal nur der Benutzer Zugriff, unabhängig von Benutzergruppen und Administratoren.
Anders sähe das in der Wurzel von C oder auf einem anderen Laufwerk aus.
sorry das ich den Ort der gespeicherten Datei unterschlagen haben, doch leider spielt der gar keine Rolle
Ich bekomme die Fehlermeldung bei privaten Verzeichnissen wie auch im Wurzelverzeichnis.
Habe selber noch keine Lösung gefunden, wenn ich die Lösung finden sollte werde ich sie hier für andere Suchende hinterlassen.
Sehr gut, denn ich habe auch so meine Probleme mit den adminrechten bei Server 2008 (in meinem Fall SBS) Für meinen Geschmack ist da beim 2008er sehr verwirrend.
Ich denke, dass es daran liegt, dass seit Windows Server 2008 nur noch ein Administrator vorgesehen ist. Wir haben auf unseren Kundensystemen auch einen zusätzlichen Administrator. Dieser kann die Dokumente vom eigentlichen Admin nicht ändern. Bisher habe ich leider auch noch keine lösung für dieses Problem gefunden, wäre aber auch dankbar!
Also meinen Nachforschungen haben bis jetzt ergeben das man die Gruppe Administratoren mit einer weiteren Gruppe schachteln muss die dieses Rechte besitzen.
Ich werde genauere Informationen hier posten wenn mein Problem damit behoben wurde.
Danke für den Tip, da ich zur Zeit im Urlaub bin kann ich es nicht testen, aber wie mir scheint ein sehr guter Ansatz. Es ist erfreulich das es doch noch Leute gibt die an der Lösung von Problemen interessiert sind…auch wenn diese Gattung langsam auszusterben scheint.
Danke für den Tip, da ich zur Zeit im Urlaub bin kann ich es
nicht testen, aber wie mir scheint ein sehr guter Ansatz. Es
ist erfreulich das es doch noch Leute gibt die an der Lösung
von Problemen interessiert sind…auch wenn diese Gattung
langsam auszusterben scheint.
Sind wir das nicht alle wenn wir hier Fragen stellen?
Also meinen Nachforschungen haben bis jetzt ergeben das man
die Gruppe Administratoren mit einer weiteren Gruppe
schachteln muss die dieses Rechte besitzen.
Ich werde genauere Informationen hier posten wenn mein Problem
damit behoben wurde.
Hi liebe Community,
nach langer Abwesenheit wollte ich mich noch ein Mal melden um meine LÖSUNG für das Problem zu posten.
Das Problem besteht seid Vista/Server 2008 und tritt wegen der UAC auf. Wenn man das UAC deaktiviert und einen Neunstart durchführt können Administratoren Dateien gegenseitig editieren