Ich habe eine Photovoltaikanlage und brauche eine neue Heizung. Ich würde dazu einen Server zum Bitcoin-Mining verwenden und die Abwärme als Heizung nutzen. So könnte man durch Heizen auch Geld verdienen.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Lisa
Ich habe eine Photovoltaikanlage und brauche eine neue Heizung. Ich würde dazu einen Server zum Bitcoin-Mining verwenden und die Abwärme als Heizung nutzen. So könnte man durch Heizen auch Geld verdienen.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Lisa
eine Weltidee! (frei nach Dittsche)
unausgereift und unvollständig beschrieben.
Du willst damit einen Pufferspeicher erwärmen oder wie exakt soll das vor sich gehen?
Noch ne Wärmepumpe dazwischen? oder wie heiß darf dein Server werden?
Wärmeführung… wie? Server unmittelbar am Speicher und per Kupfer direkt an das Wasser übergeben oder dachtest du an eine Zusatzheizung und eine direkte Übertragung an die Luft?
Einzukalkulieren wäre der Leerlauf des Servers, wenn keine Wärme benötigt wird - der hat ja nen Anschaffungspreis bzw. man hätte dann eine Kühlung nötig.
Letztlich: das macht jeder PC, jeder Fernseher und jeder Kühlschrank jetzt schon. Der Witz der Anlage würde darin liegen, die Wärme gezielt zu nutzen… und dazu wurde nix beschrieben.
grüße
lipi
Ich hab keine Ahnung wie Du auf die Rechnung kommst, das EIN „Server“ der 24/7 läuft und ca. 3Kw Stromverbrauch hat (z.B. Antminer S21, S9 braucht „nur“ knapp halb so viel) also ca. 30-70kWh/Tag braucht an einer PV Anlage mit genug Akku Speicher noch genug Hashes errechnen könnte das da was über bleibt.
Das Einzige was man machen KÖNNTE ist die warme Abluft zum erwärmen der Panele im Winter und so eisfrei erhalten also unabhängig von einander als Einzelsystem betrachten. Viel Spaß.
Ich möchte dazu Kühlköper mit Wasserkühlung und kein Umweg über Luft nuzen.
Sowas ähnliches gibt als fertige Heizung, ist aber viel teurer als ein Server:
Dafür, dass so ein Server billiger ist als eine Heizung, obwohl er heizt und rechnen kann, könnte es Gründe geben. Ich habe von dem Server keine Ahnung, aber lese oben, dass der eine Leistungsaufnahme von 70 kWh pro Tag hat oder erreichen kann.
Mit anderen Worten: Du hast eine Heizung, die nicht auf Effizienz getrimmt ist, sondern auf Rechenleistung und die Wärme gibt es dann dazu - entweder knapp 3 KW oder nichts. Eine Heizung zeichnet sich hingegen im Allgemeinen dadurch aus, dass sie regelbar ist und nur die Wärme abgibt, die benötigt wird.
Außerdem brauchst Du ein Leitungs-/Verteilsystem, damit die Bude nicht nur dort warm wird, wo der Server steht. Der - soweit ich das nachlesen konnte - auch einen Höllenlärm macht. Du brauchst also eine Art schalldichten Raum - und natürlich das Verteilersystem, das die Wärme aus dem Raum in den Rest der Immobilie leitet.
Dann hätten wir noch das kleine Problem, dass die 3 KW in einem kalten Winter wahrscheinlich viel zu wenig sind und Du eine zusätzliche Heizung brauchst, um die Bude auf Temperatur zu halten.
Im Übrigen verstehe ich den Hinweis mit der PV-Anlage nicht. Ich weiß natürlich nicht, welche Fläche die hat, aber so ganz allgemein habe ich Zweifel daran, dass die PV-Anlage in der Heizperiode genug Strom liefert, um die Server-Heizung zu betreiben und wenn das Teil man das normale Netz anzapfst, zahlst Du 30-40 Ct/kWh und damit ungefähr das Vierfache von dem, was jeder andere Energieträger kostet (außer Uranerz, natürlich). Wärmepumpen rechnen sich nur, weil sie aus einer Kilowattstunde Strom 3-4 Kilowattstunden Wärme machen, während Dein Server aus einer Kilowattstunde Strom mit ein bisschen Glück 2,9 kWh Wärme macht.
Gruß
C.
Es gibt schon lange deartige Systeme. Sie nutzen die Abwärme von Prozessoren als Heizquelle. Die Idee ist also schon alt, ich wollte nur wissen, ob sich das mit einem Server nicht billiger realisieren lässt und jch wollte den Server auch mit Wasser kühlen, ohne den Umweg über die Luft
Gruß
Lisa
Mir ist nicht ganz klar, was Du uns sagen möchtest. Das Wesen eines Rechenzentrums ist, dass es Rechenleistung erbringt und diese Rechenleistung rechtfertigt die Investition in die Geräte. Die entstehende Wärme ist ein Abfallprodukt, das man in den letzten Jahren aber immer mehr sinnvoll zu nutzen versucht. Manchmal in Form von Nachrüstung, manchmal auch direkt als Teil des Gesamtkonzeptes.
Du verfolgst das komplett gegensätzliche Konzept: Du willst Rechenleistung erbringen, die Du nicht brauchst, um als Haupteffekt Wärme zu erzeugen und dafür willst Du Strom nutzen, den Du in der Jahreszeit, in der Du Heizleistung brauchst, nicht in hinreichender Menge erzeugen kannst, so dass Du noch teureren Strom (auch der PV-Strom ist ja nicht kostenlos, sondern kostet Dich mindestens die entgangene Einspeisevergütung) aus dem Netz benötigst.
Wenn Du mit Strom heizen willst, dann kauf Dir ein paar Heizlüfter. Die sind deutlich billiger, besser regelbar und wahrscheinlich sogar noch einen Hauch effizienter.
Mir schon. Klicks generieren auf unsägliches …