das geht auch mit Bordmitteln. Der klassische Weg ist das altbekannte Befehlszeilenkommando „net use“: net use s: \server-name\ordner /Persistent:yes
ordnet z.B. dauerhaft deinem Serververzeichnis den Laufwerksbuchstaben s: zu.
Wenn du mit der rechten Maustaste auf einem freigegebenen Netzwerkordner im Explorer klickst, dann findest du im Kontextmenü ebenfalls die Möglichkeit ein Netzlaufwerk zuzuordnen.
Der Mac kennt überhaupt keine Laufwerksbuchstaben.
Stimmt
Insofern
vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen.
Nö!
Denn: Ich kann das NAS (den Server) als „Netzlaufwerk“ verbinden, alles kein Problem. Dieser Server erscheint dann als Laufwerk mit allen Unterordnern. Ob das OS das jetzt mit Mount-Points, Alias, Buchstaben oder sonst wie anzeigt ist mir als Anwender Piepegal! Also: Kein Äpfel mit Birnen Vergleich, da meine Kernaussage ja ist: Ich möchte den Server als Laufwerk verbinden. MacOS hat dazu eine Lösung (die zwar nicht 100% das ist, aber so so funktioniert wie gewollt), Windows nicht. Daher die Frage, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, selbiges auch beim Windoof-Rechner zu erreichen
Denn: Ich kann das NAS (den Server) als „Netzlaufwerk“
verbinden, alles kein Problem.
Ein Server ist aber kein „Laufwerk“ sondern stellt auch Ressourcen wie z.B. freigegebene Drucker zur Verfügung. Wie man einen Server als Laufwerk verbinden will, erschließt sich mir nicht.
Man kann ihn lediglich als Ressource verknüpfen. Aber etwas als Laufwerk zu verbinden, was de facto kein Laufwerk ist?
Aber etwas
als Laufwerk zu verbinden, was de facto kein Laufwerk ist?
Ist es ja doch irgendwie: Es hat Ordner
Hintergrund:
Ich kann auf dem NAS nur die Ordner unterster Ebene mit Zugriffsrechten belegen. Ich hätte gerne in einem Netzlaufwerk unterschiedliche Ordner mit, je nach Nutzer, unterschiedlichen Zugriffsrechten. Solches kann der Mac simulieren, das wünsche ich mir für den Win-Rechner auch.