Server als PC

Hallhallo.

Also, ich habe mich vorher mal gegoogelt und habe nur etwas gefunden, den normalen PC als Server zu verwenden. Mich interessiert aber das Gegenteil. Also hätte ich folgende Fragen:

-Wäre ein Server-Mainboard mit 2 CPUS empfehlenswert?
-Wäre es Stromsparender?
-Könnte der Computer aufgrund der größeren Cache schneller laufen?
-Sollte man am besten in einen normalen heim-PC investieren?

Wäre echt nett, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet…
lg,
Inkomindo

Hi Inkomindo,

Server sind für den Industriebereich konzipiert, wo Zuverlässigkeit und Sicherheit wichtig sind.
Stromverbrauch und Lautstärke sind für diesen Bereich relativ unwichtig.

Wenn du günstig an so einen Server herankommen kannst ist es eine Überlegung wert, der Neukauf rentiert sich für Privatanwender praktisch nie.

Und da es auch CPUs mitbis zu sechs Kernen gibt (welche aber noch von den wenigsten Spielen/Answenungen genutzt werden), ist ein teures Dual-Mainboard überflüssig.

Stromsparender sind die gängigen Mainboards/PC für Privatnutzer tendenziell sowieso.

Mehr Cache erhöht nicht die Geschwindigkeit des Computers, sondern nur die der Programme, welche davon profitieren können.
Eine gute SSD bringt viel mehr als etwas mehr L2/L3 Cache.

Also dürfte damit auch deine letzte Frage beantwortet sein :wink:

Empfehlsenswert wären zum Beispiel folgende Systeme:
http://www.alternate.de/html/product/Komplett-PC/PC-…
http://www.alternate.de/html/product/Komplett-PC/PC_…

Gruß
angerdan

Hy,

-Wäre ein Server-Mainboard mit 2 CPUS empfehlenswert?

Nun, wie bereits beschrieben ist ein Server anders konzipiert. Das ist so als wenn Du fragen würdest ob Du mit einem Panzer einkaufen fahren kannst. GRUNDSÄTZLICH geht das, klar. ABER Du wirst schnell die Unterschiede merken :wink:

-Wäre es Stromsparender?

Nein.

-Könnte der Computer aufgrund der größeren Cache schneller
laufen?

Der hat keine Füsse, der wird niemals laufen. Spaß beiseite. Wie bereits geschrieben ist das Konzept etwas anders. Wenn Du viele "Berechnungen " in einer SEHR robusten Umgebung machen möchtest dann wäre das ein Weg. Allerdings wäre DANN auf alle Fälle eine angepasste und per hand verlesene Hardware ratsamer.

-Sollte man am besten in einen normalen heim-PC investieren?

Ja.

Gruß
h.

Hallo,

Also, ich habe mich vorher mal gegoogelt und habe nur etwas
gefunden, den normalen PC als Server zu verwenden. Mich
interessiert aber das Gegenteil. Also hätte ich folgende
Fragen:

zunächst stellt sich mir die Frage, was Du denn überhaupt für Anforderungen hast. Ohne diese zu kennen, sind kaum Antworten möglich.

-Wäre ein Server-Mainboard mit 2 CPUS empfehlenswert?

Für was?

-Wäre es Stromsparender?

Als was? Grundsätzlich sind Server laut, stromfressend und geben sehr viel Wärme ab. Das gilt umso mehr, wenn mehr als eine CPU installiert ist.

-Könnte der Computer aufgrund der größeren Cache schneller
laufen?

Theoretisch ja, kommt auf die Anwendung an.

-Sollte man am besten in einen normalen heim-PC investieren?

Der was können soll/muss?

Wäre echt nett, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet…

Allgemein muss man sagen, dass es gebrauchte Server zu verlockend kleinen Preisen gibt. Man sollte aber folgendes in Erwägung ziehen:

  • Die Teile sind sehr groß. In Frage kommen nur Towergehäuse (selten). Mit 19" Gehäusen wird man so seine Probleme haben.

  • Die Teile sind brüllend laut und können aufgrund der hohen Abwärme, die sie erzeugen, durchaus als Heizung fungieren

  • Die Kompatibilität ist nicht vergleichbar mit einem PC. Standard Speicher lässt sich nicht verwenden, da nur ECC und registered RAM läuft, SATA Schnittstellen sind entweder rar oder nicht vorhanden, meist lassen sich nur SCSI (teuer) oder SAS (noch viel teurer) HDDs einbauen, in die PCI-X Steckplätze passen gewöhnliche PCI Karten nicht hinein, grafikfähige PCI-E Steckplätze fehlen genauso wie AGP. Die onboard Grafik ist grottenlangsam. Sound, Firewire etc. sucht man vergeblich. Mit Glück sind ganze 4 USB Schnittstellen eingebaut, die manchmal sogar USB 2.0 unterstützen.

Ein Kompromiss zwischen PC und Server sind die so genannten Workstations, wie die Dell Precision Serie (z.b. 470 oder 670). Die sind gebraucht sehr günstig zu haben, bieten satte Rechenleistung und brauchbare Schnittstellen bei Top Markenqualität.

Gruß

S.J.

-Wäre ein Server-Mainboard mit 2 CPUS empfehlenswert?

Hallo,

die wichtigsten Probleme liegen nicht direkt am Mainboard, aber ich weiss ja nicht, ob du nur das Board kaufst oder einen Server:

  1. die Grafikleistung ist schwach, an vielen Servern wird ja nicht mal ein Monitor angeschlossen. Für Spiele völlig ungeeignet.

  2. Server-Betriebssysteme haben andere Schwerpunkte, z.B. angeschlossene Clients möglichst schnell zu bedienen, aber keine Blue-Ray-Videos abzuspielen. Das kann einige Arbeit kosten, den Server „desktopfähig“ zu machen.

Gruss Reinhard

Ein weiteres Problem bei Serverboards ist der Arbeitsspeicher, denn dort geht nur der teure mit Fehlerkorrektur.

Also, der Serverpc soll für aktuelle Spiele und für Garikbearbeitung da sein…

Also, der Serverpc soll für aktuelle Spiele und für
Garikbearbeitung da sein…

Aktuelle Spiele kannst Du auf Grund der grottenlahmen onboard Grafik und mangels Erweiterungsmöglichkeit einer Add-on Grafikkarte komplett vergessen. Sound ist bei Spielen ja auch ganz nett, lässt sich aber idR. mangels PCI 32 Bit Steckplätzen nur über USB nachrüsten, was aber nicht die erste Wahl ist.

Für Grafikbearbeitung wäre das schon eher was, da diese kaum Anforderungen an die Grafikkarte stellt. Allerdings muss man mit außerordentlich lahmen Bildaufbau rechnen.