Ich bin mit meinem Rechner in einem Netzwerk, in dem jeder Rechner vom Server mittels der Hardwareadresse der Netzwerkkarte identifiziert und nur zugelassen wird, wenn die Adresse bekannt ist.
Nun möchte ich auch meinen Laptop nutzen, dessen Karte natürlich eine andere Adresse hat. Daher meine Frage :
Ist es irgendwie möglich, dem Server „vorzutäuschen“ dass die mein Laptop eine andere andere Adresse als tatsächlich benutzt?
HALLO (
Das ist so nur halb korrekt
HALLO (
Hi,
Ist es irgendwie möglich, dem Server „vorzutäuschen“ dass die
mein Laptop eine andere andere Adresse als tatsächlich
benutzt?
Ja, das ist möglich (google mal die Begriffe „mac spoofing“) - aber Du begibst Dich arbeitsrechtlich auf sehr dünnes Eis, wenn Du das ohne Wissen des Admins machst. Ist es Dir Deinen Job wert?
Gruß
Stefan
Diese Funktion bietet heute aber auch fast jeder Netzwerkkartentreiber von Hause aus. Der Wert der MAC-Adresse läßt sich häufig in den Eigenschaften der Karte überschreiben.
Chris
Huhu,
wenn du das tust solltest du aber den andren Rechner vom Netz abhängen.
Habs zwar noch nicht probiert, aber das gibt sicher ein paar lustige Effekte wenn du zwei Rechner mit derselben Mac-Adresse ins Netz hängst.
Grüße, Robert
Abend,
ich wende mich mit meiner Frage zu dem Thema mal an dich, hast mir ja schon öfters geholfen 
Hardwareseitige MAC-Addies und durch Software „veränderte“ MACs unterscheiden sich irgendwo durch ein einziges Bit (0 entspricht orginal, 1 entspricht verändert). Kann mich erinnern dies irgendwo im CCNA-Curriculum gelesen zu haben… Frage: Erkennt der Server so nicht ob die MAC tatsächlich die vom Werk eingestellte ist?
Bin über Antworten (natürlich auch von anderen w-w-w-lern) dankbar…
Mfg - JENS
Hardwareseitige MAC-Addies und durch Software „veränderte“
MACs unterscheiden sich irgendwo durch ein einziges Bit (0
entspricht orginal, 1 entspricht verändert). Kann mich
erinnern dies irgendwo im CCNA-Curriculum gelesen zu haben…
Frage: Erkennt der Server so nicht ob die MAC tatsächlich die
vom Werk eingestellte ist?
Hallo Jens!
Eigentlich gibt es ein solches Bit. Vor einiger Zeit habe ich das Ändern der MAC-Adresse unter Windows 2000 getestet. Die Adresse konnte dabei frei gewählt werden. Das „U/L“-Bit wurde nicht automatisch gesetzt.
Aufbau einer MAC-Adresse:
The destination MAC address consists of six octets. In the following diagram of a MAC address, the order of transmission of the octets is from top to bottom (octet 0 to octet 5), and the order of transmission of the bits within each octet is from right to left (bit 0 to bit 7). This is the so-called „canonical“ bit order for IEEE 802.2 addresses.
Addresses supplied to or received from token ring interfaces are usually laid out in memory with the bits of each octet in the opposite order from that illustrated, i.e., with bit 0 in the high-order (leftmost) position within the octet.
7 6 5 4 3 2 1 0
---------------------------------
| | | | | | |U/L|I/G| octet 0
| | | | | | | | | octet 1
| | | | | | | |FAI| octet 2
| | | | | | | | | octet 3
| | | | | | | | | octet 4
| | | | | | | | | octet 5
The low order bit of the high order octet is called the I/G bit. It signifies whether the address is an individual address (0) or a group address (1). This is comparable to the multicast bit in the DIX Ethernet addressing format.
Bit position 1 of the high order octet, called the U/L bit, specifies whether the address is universally administered (0) or locally administered (1). Universally administered addresses are those specified by a standards organization such as the IEEE.
If the I/G bit is set to 1 and the U/L bit is 0, the address must be a universally administered group address. If the I/G bit is 1 and the U/L bit is a 1, the address may be either a local administered group address or a functional address. This distinction is determined by the Functional Address Indicator (FAI) bit located in bit position 0 of octet 2. If the FAI bit is 0, the address is considered a functional address. And if the FAI bit is 1, this indicates a locally administered group address.
Different functional addresses are made by setting one of the remaining 31 bits in the address field. These bits include the 7 remaining bits in octet 2 as well as the 8 bits in octets 3, 4, and 5. It is not possible to create more functional addresses by setting more than one of these bits at a time.
–
[RFC 1469]
CU
Markus