Server? andere Lösung

Hallo Forumsmitglieder,

folgendes Problem:

Am Standort der Firma gibt es Dateien, die von mehreren Personen bearbeitet und begraucht werden. Ab und an benötigt man dies auch zuhause. 

Daher ergibt sich folgende Frage: Wie bekomme ich es hin, dass ich am Samstagnachtmittag auf den Standort der Firma zugreifen kann, um mir dort die erforderlichen Dateien zu holen.

Um genau zu sein:

• was brauche ich an Hardware?
  • was brauche ich an Software?
  • Internet ist vorhaden
  • Geld spielt keine Rolle
  • Dateien sind vorwiegend pdf, Excel, Word (max 2GB)

Vielen Dank für eine Antwort

P.S.: Cludlösung ist aus Datenschutzrechtlichten Größen nicht zulässig

Hallo,

du brauchst eine Nas ( synology wäre da mein tipp), die kan ndir auch einen vpn server hosten.

das wars dann eigentlich schon

hth

Hallo,

hast du mal mit dem Systemadministrator gesprochen?

Eine einfaches VPN

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

sollte doch ausreichend sein.

grüße

fribbe

Hallo,
also ich würde da auch zu einem NAS raten. Ich selber nutze privat und beruflich Synology Diskstation der 2xx Serie. Die Datensicherung derselben mach ich täglich auf eine ext. USB HDD und meinen Laptop, der netterweise 2x500 GB HDD hat (Spiegelung mit der Freeware FreeFileSync).

Die Dinger sind leicht zu administrieren (über den Webbrowser) und brauchen nicht viel Strom.

Ich persöhnlich würde aber nicht zu VPN raten, ist zwar ohne Probleme machbar, hat aber auch seine Fallstricke. Noch simpler ist dagegen auf dem NAS den FTP Server freizugeben und auf dem PC(Client) Filezilla zu nutzen, das läuft dann auch über Anmeldung mit Benutzername und Passwort.
Per FTP kann man mit Filezilla abgebrochene downloads auch ein andermal fortsetzen… und man kopiert sich die Datei erst auf den ext. PC um diese zu bearbeiten. So kommt man auch nicht in die Verlegenheit das nach einer Änderung das speichern nicht akzeptiert wird weil jemand anders die geöffnet hat.

Wichtig ist das dein Firmennetzwerk auch ereichbar ist, ich nutze dazu den kostenfreien DNS Hoster Selfhost.bz. Dort meldet man sich an, bekommt Daten die man unter dynamisches DNS im NAS und/oder Router einträgt. Dann bekommt man immer eine Webadresse zugeordnet.

Das man auf dem NAS benutzer und Gruppen mit Rechten anlegen kann muß ich ja wohl nicht erwähnen. Funktionieren auch prima als Printserver für USB Drucker… unser Großkopierer im Office legt seine Daten, also die Scans, auf dem NAS ab und und und…

Auch ja, die Dinger machen mit entsprechender Netzwerkstruktur auch zwischen 60-90MB/s, also für Officedateien schnell genug. Zuhause liegen sogar meine HD Filme auf dem NAS, der MediaPC im Wohnzimmer hat nur eine „kleine“ SDD und holt sich die Daten vom NAS.

Privat läuft noch meine Webseite drauf…

Also ich finde die Dinger prima :wink: