hi,
wenn ich vom server meinen client anpinge klappt es. Also sowohl mit der IP-Adresse, als auch mit dem NetBIOS-Namen.
Der Client kann aber den Server nur mittels IP-Adresse anpingen, aber nicht mit dem NetBIOS-Namen. Wo dran liegt das?
In der Netzwerkumgebung sind beide PC’s vorhanden.
Ich besitze auch keine Firewall die sowas abhalten könnte.
Hallo Kristina,
es gibt mehrere Möglichkeiten, woran das liegen kann. Mein Tipp ist eine fehlerhafte IP Konfiguration. Eventuell eine falsche Maske oder DNS Einträge. Ich nehme an, das die Rechner nicht hinter irgendwelchen Routern liegen, sonst macht das auch Probleme. Nach Möglichkeit solltest Du einen WINS Server einrichten um eine gute Windows Namensauflösung zu erhalten, wenn dass nicht möglich ist kann man notfalls über die LMHOST Datei die Einträge einfügen(eher hässlich). Wenn Du die IP Konfig der Rechner hier postest kann ich da vielleicht mehr zu sagen, wo der Fehler liegt.
Gruß
Jörn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mein Tipp ist eine fehlerhafte IP Konfiguration. Eventuell eine
falsche Maske oder DNS Einträge.
^^ könnte sein, denn ich kenn mich nicht unbedingt mit dem ganzen computerkram aus 
Ich nehme an, das die Rechner
nicht hinter irgendwelchen Routern liegen, sonst macht das
auch Probleme.
^^ weiß ich nicht :-/ eigentlich nicht oder? es sind ja schließlich 2 VM’s da kann dann da doch nirgends ein Router sein oder?
Nach Möglichkeit solltest Du einen WINS Server
einrichten
^^hab ich
Wenn Du die IP Konfig der Rechner hier postest kann ich da vielleicht :mehr zu sagen, wo der Fehler liegt.
^^ http://img242.imageshack.us/img242/5521/unbenanntmt1…
Das erste ist der Client das 2te der Server. Ich seh da selbst nicht mehr durch weil die einstellungen mein betreuer verändert hat. klappt trotzdem nichts
Da der Ping mit IP-Adresse geht hat es nichts mit der IP-Konfiguration zu tun.
Wird der Name in eine IP-Adresse aufgelöst?
Schau Dir mal die Einträge in den hosts bzw. lmhosts Dateien an.
Hier fehlt bestimmt der entsprechende Eintrag, der dem Namen eine IP zuweist.
cu