Server arbeitsweise

Hallo,

Vor paar Tagen ist ein Server von Netlog ausgefallen ich fragte mich dann wie das funktioniert. Wenn nur ein Server ausfällt gleich die ganze Seite nicht mehr funktioniert. Also auf solche grossen Seite sind wahrscheinlich ein Server Raum mit weiss nicht geschätzt 100 - 200 Servern ich nehme an das die Miteinander vernetzt sind. Wie geht das nun ist auf jedem Server das selbe drauf oder sind auf allen Servern verteilt Dateien von Usern drauf?

Wie funktioniert das bei riessen Rechencentern bzw. Level 3 was machen die Server dort?

y,

Vor paar Tagen ist ein Server von Netlog ausgefallen ich
fragte mich dann wie das funktioniert. Wenn nur ein Server
ausfällt gleich die ganze Seite nicht mehr funktioniert.

Mache Deinen Rechner aus und versuch dann mal zu surfen. Siehst Du, geht nicht. Und genauso ist es andersherum.

Also
auf solche grossen Seite sind wahrscheinlich ein Server Raum
mit weiss nicht geschätzt 100 - 200 Servern ich nehme an das
die Miteinander vernetzt sind.

100-200 ist etwas arg viel. Es wird im ein oder kleineren zweistelligen bereich liegen. Je nachdem wieviele Kunden welche Dienste (Webhosting, Datenbank, etc.) mit welchen durchsatzraten haben.

Wie geht das nun ist auf jedem
Server das selbe drauf oder sind auf allen Servern verteilt
Dateien von Usern drauf?

Wie das bei DEINEM Provider aussieht weiss ich nicht, aber grundsätzlich geht beides.

Wie funktioniert das bei riessen Rechencentern bzw. Level 3
was machen die Server dort?

Wie was machen die?! Die stehen da halt im Rack und gut ist :wink:
Bei kleineren Rechenzentren ist es oft so, das die Server an sich nicht gespiegelt sind und bei einem Ausfall die Daten dann nun mal so lange weg sind bis ein neuer Server eingebaut und das Backup darauf wieder zurückgespielt wurde. Das kann wenige Minuten dauern oder gar mehrere Tage. Je nachdem wie eben der Notfallplan in dem Fall aussieht. Solange sind entweder nur einige Daten nicht zugreifbar oder wie in Deinem fall eine ganze Internetseite.

Gruß
h.

Hallo

Also auf solche grossen Seite sind wahrscheinlich ein Server Raum
mit weiss nicht geschätzt 100 - 200 Servern ich nehme an das
die Miteinander vernetzt sind. Wie geht das nun ist auf jedem
Server das selbe drauf oder sind auf allen Servern verteilt
Dateien von Usern drauf?

Ob die Server als Cluster eingerichtet sind und alle Seiten auf allen Servern liegen, so dass Ausfallsicherheit gewährleistet ist, musst Du den Anbieter fragen. Ich vermute aber mal, dass das bei normalen Hosting-Anbietern nicht standardmässig der Fall ist und die das, wenn überhaupt, nur optional anbieten. Was dann natürlich auch mehr kostet.

Für die private Webseite eines normalen Users ist das ja auch nicht zwingend nötig, da spielt ein vorübergehender Ausfall keine so grosse Rolle. Und dort, wo eine entsprechende Verfügbarkeit wirklich notwendig ist, sollten die entsprechenden Zusatzkosten kein Problem darstellen.

CU
Peter

Hallo,

Was bedeutet den Cluster hab es mal gehört glaub ich.
Was heisst den das nun also wenn 100 Server arbeiten ist auf diesen 100 Server überall ein bisschen etwas? Wenn ich ein Bild hochlade geht es vielleicht auf den Server 2 oder wie muss man sich das vorstellen? Wenn man sich z.B Youtube ansieht da sind es bestimmt 100 Server wenn ich einn video hochlade auf welchen gehts es? wie wird das entschieden? wie sind die Server mit einander verbinden sodass es gefunden wird oder geht geht das alles? Gibt einen Computer welcher dann sagt die gesuchte Datei ist auf Server 2 und schickt sie dann dem Nutzer?

Hallo,

Wie sieht den das aus ich habe auch einen Server zuhause der ist kurzerzeit nehme ich mal an überlasten wenn da 5 leute den Server intensiv nutzen bilder hochladen bildenr anschauen videos angucken etc. wie funktioniert den das bei Youtube Facebook etc. Da sind es ja mehrere Server wer sagt dort welcher Serrver noch genug Platz hat oder wie geht das dort?

Wofür sind die Server dort gut also bei z.b Level 3? Was für Arbeiten führen die aus? Bei Hostern ist es logisch sie Hosten die Websites…
Bei ISP jedoch weiss ich auch nicht was dort alles steht…
Was heisst die Server nicht gespielt sind? Ist das ein anders Wort für Backup? Bei mtv.de/trl steht oft die Server werden gespiegelt deshalb sind paar Ressourcen nicht verfügbar. Wie macht ein Server auf einem andern Server ein Backup sind die mit einem andern Kabel angeschlossen oder macht ers übers Netzwerk?

Gruss
Nico

Hy,

Wie sieht den das aus ich habe auch einen Server zuhause der
ist kurzerzeit nehme ich mal an überlasten wenn da 5 leute den
Server intensiv nutzen bilder hochladen bildenr anschauen
videos angucken etc. wie funktioniert den das bei Youtube
Facebook etc. Da sind es ja mehrere Server wer sagt dort
welcher Serrver noch genug Platz hat oder wie geht das dort?

Wie gesagt: Unterschiedliche Firmen machen das unterschiedlich. nach aussen wirst Du schlecht herausbekommen wie das im einzelnen geht. Auch kannst Du eben keine grossen Internetauftritte wie youtube, GMX, etc. mit einem Provider für private Homepages vergleichen. Ist alles eine Geldfrage :wink:

Wofür sind die Server dort gut also bei z.b Level 3? Was für
Arbeiten führen die aus? Bei Hostern ist es logisch sie Hosten
die Websites…

Jep. Meinst Du http://www.level3.com/ ? Die machen ja einiges mehr.

Bei ISP jedoch weiss ich auch nicht was dort alles steht…

Jep. Wozu auch?! Das wird sich eh alle Naselang ändern ohne das DU das zu wissen brauchst.

Was heisst die Server nicht gespielt sind? Ist das ein anders
Wort für Backup?

Serverspiegelung … lese dazu und zu Cluster doch bitte mal selbstständig nach, ok?! Ich hab Dir das schonmal erklärt. Wenn Du dies nicht beherzigst werde ich und auch andere Dir bald nicht mehr antworten und dann musst Du eh selbst zusehen wie Du weiter kommst. Du hast die Wahl.

Bei mtv.de/trl steht oft die Server werden
gespiegelt deshalb sind paar Ressourcen nicht verfügbar. Wie
macht ein Server auf einem andern Server ein Backup sind die
mit einem andern Kabel angeschlossen oder macht ers übers
Netzwerk?

Ein Backup ist eine Sache. Ausfallsicherheit (

1 „Gefällt mir“

Hy,

Was bedeutet den Cluster hab es mal gehört glaub ich.

Ja, und Du hast auch mindestens zweimal von mir die Anleitung bekommen wie Du findest was das bedeutet! GOOGLE und WIKIPEDIA!!!

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Also Computercluster ist damit gemeint gut habe es auf Wikipedia gefunden.

Aha ok noch eine Frage ich habe dort gelesen das eine Software steuert und die Last der einzelnen Server austeilt. Wo ist diese Software auf allen Servern? Oder werden alle Server von einem Computer gesteuert?

Hallo,

auch hier wieder die Antwort: mal so, mal so. Das Stichwort heisst hier (u.a.) Loadbalancer.

Aha ok noch eine Frage ich habe dort gelesen das eine Software
steuert und die Last der einzelnen Server austeilt. Wo ist
diese Software auf allen Servern? Oder werden alle Server von
einem Computer gesteuert?

gruß
h.

Load-Balancing (SLB) Cluster werden zum Zweck der Lastverteilung auf mehrere Maschinen aufgebaut. Die Lastverteilung erfolgt in der Regel über eine redundant ausgelegte, zentrale Instanz. Mögliche Einsatzgebiete sind Umgebungen mit hohen Anforderungen an Computerleistung. Der Leistungsbedarf wird hier nicht durch Aufrüstung einzelner Computer abgedeckt, sondern durch das Hinzufügen zusätzlicher Computer. Grund für die Verwendung ist nicht zuletzt der Einsatz von preisgünstigen Standardcomputern (COTS-Komponenten) anstatt von teuren Spezialcomputern.

Ich finde da nichts von Software und ob diese Server von einem andern Computer gesteuert werden.

Mich interessiert es einfach was auf den Servern von Level3 ist da sind ja keine Userdaten von sämtlichen 1000 andern kleineren Provider drauf oder ist da nur Software drauf welche die Routen bestimmt? Oder haben die gar keine Server sondern nur Router?

Oder ein ISP was hat er auf dem Server? Sind das Daten wie wer alles Kunden von dem ISP ist oder haben die gar keine?

Achso danke für die Info ist zwar kompliziert geschrieben…

???