Mal sehen, ob das noch potetntzial hat… So einer der nachts eh
nicht schlafen braucht kann doch bestimmt auch was werkeln!
Du meinst, du bräuchtest noch ein paar Vorschläge, womit du deinen Server beschäftigen kannst?
;D
Unbegrenzte Möglichkeiten…
Auf meinem läuft nahezu rund um die Uhr µtorrent, DC++ und pyLoad. Damit kann ich auch größere Downloads fahren, die meine Workstation sonst für Stunden beschäftigen würden (ich hab nämlich dummerweise nur DSL 2000… A**** der Welt halt).
Mit einem DVB-(S/C/T)-Stick kann man ihn auch prima als Video/Audio-Rekorder zweckentfremden - besonders, wenn man die „Beute“ eh weiter verarbeiten will. Ich nehme darüber Radio-Hörspiele auf.
Dafür muss er übrigens nicht unbedingt durchlaufen, es gibt auch Software, die ein timergesteuertes Booten erlauben (muss aber auch vom BIOS unterstützt werden).
Die Kliierapplikation bei mir ist die Biet-o-matic, die für mich automatisch die Gebote bei eBay abgibt. Mit der äußerst komfortablen Grupenfunktion ist das die automatisierte Schnäppchenjagdt. Hat mir beim Materialkauf für mein Haus schon locker 10k€ eingespart. Das läuft so gut, das dieser Dienst auf meinem Server mittlerweile von drei Freunden und meinem Bruder mit verwendet wird.
Ich erwäge gerade, bei mir zuhause neben dem FTP-Server auch meine eigene Cloud zu installieren, um auch unterwegs immer auf meine Daten Zugriff zu haben.
Denkbar ist auch ein Anrufbeantworter-/Fax-Dienst. Oder Aufgaben bei der Steuerung der Solar- und/oder Lüftungsanlage.
Wenn du genug Wums hast, kannst du den natürlich auch für Videoencoding oder so einsetzen - das ist bei mir eher aussichtslos, weil ich aus Gründen des Stromverbrauchs auf sparsame Hardware (Atom-CPU) gesetzt habe.
lg, mabuse