Hallo,
ich hab da mal ne kurze frage. was brauch ich für hard- und
software wenn ich einen server betreiben möchte? speziell
einen, auf dem ich meine webpräsenz drauf habe.
Du willst den Server also bei Dir zu hause stehen haben und da dann hosten, hab ich das richtig verstanden?!
Ich habe DSL 25.000 und feste IP-Adresse über meinen
Anlagenanschluss und SDSL 2 Mbit.
Also Provider haben in der Regel Standleitungen mit ca. 10-1000 MBit da gehen eigentlich ganz andere Bandbreiten drüber.
Wenn ich jetzt 3 Homepages mit Shopsystem darauf legen will
um mir die Kosten beim Provider zu sparen, was muss ich dann
haben?
Naja, abgesehen von einem Ausfallsicheren und ggf. redundanten Server, sprich RAID / redundante Netzteile, Backup, USV, Klimatisierung, Brandschutz, etc. natürlich den extra Raum, weil so ein Server nicht gerade leise ist, den extra abgesicherten Stromkreis und das Dein Provider auch das nutzen Deiner leitung für gewerbliche Zwecke bzw. für die Datenmengen, die da drüber laufen zulässt.
Ich habe MyQsl, FTP und ASP.net v. 3.5
Das sieht nach einem Windows Server System aus. Da hab ich mal bei DELL als Beispiel (ähnliches gilt auch für HP, IBM & Co.) zusammengestellt, also einen Dell Poweredge T410 mit 64GB RAM, 4x 146GB SAS, 2,4Ghz, PERC6 Controller, zweite NIC. Incl. USV und dem internen LTO3 Drive und den Software Lizenzen sowie 3 Jahre Standard Garantie kommt man da auf ca. 6000,- Dazu kommen halt die Leitungskosten, Stromkosten und ggf. Vorhaltung der hardware (Redundanz). Selbst in kleinerer Ausführung ohne Software Lizenzen, USV und Backup kommt man auf rund 3000,- (Preise incl. Märchensteuer).
Da ich sowieso einen Server anschaffen muss hab mich mir
gedacht, dass ich das evtl. mit abdecken kann.
Nun, es gibt diverse Root-Server oder VPS Angebote, die schon ab ca. 20,- pro Monat anfangen. Da ist dann meist ein Rescue System, automatisches backup, der betrieb im Rechenzentrum, etc. ja dabei und man muss sich nicht um Hardware Vorhaltung, Wartungsarbeiten, etc. Gedanken machen. Ich denke das sich da gerade für den Anfang der Aufwand für den hausgebrauch eigentlich nicht richtig rechnet es sei denn man hat z.B. keine probleme damit, wenn der Server mal mehrere Tage nicht erreichbar ist, etc.
DANN kannst Du das auch als virtuellen Server unter VMWare oder KVM oder ähnlichem laufen lassen…
Gruß
h.