Server betreiben!

Hi Leute,

ich möchte gerne bei mir einen Externen Server laufen lassen, ich hab schon im Internet QNap Produkte gesichtet aber bin mir nicht sicher ob das was ich drauf laufen lassen will auch wirklich laufen kann!

Dieser Server sollte FTP und Ventrilo unterstützen und so groß wie ein 3.5 externes Gehäuse sein und ein Lan Anschluss haben damit mein Rechner nicht ständig laufen muss.

Hat da jmd Erfahrung was für eine Hardware ich benötige? Und sollte zwischen 0-200€ liegen?

Da ich nicht so fit in Linux bin sollte das Betriebssystem WHS sein damit ich das auch überschaue :smile:

Danke schon mal für eure Hilfe

Hy,

ich möchte gerne bei mir einen Externen Server laufen lassen,
ich hab schon im Internet QNap Produkte gesichtet aber bin mir
nicht sicher ob das was ich drauf laufen lassen will auch
wirklich laufen kann!

Ich glaube Du solltest Dich erstmal ein bischen mehr mit den begrifflichkeiten Vertraut machen.
Die QNAP Produkte sind NAS Geräte. Also NetworkAttachedStorage, sprich im grunde eine Art Festplattenspeicher,d er aber über ein Netzwerkkabel errechbar ist. Aussenrum basteln einige Firmen (wie QNAP) noch ein bischen was um es dem geneigten Anwender etwas leichter zu machen mit dem Ding rumzuspielen.

Dieser Server sollte FTP und Ventrilo unterstützen und so groß
wie ein 3.5 externes Gehäuse sein und ein Lan Anschluss haben
damit mein Rechner nicht ständig laufen muss.

Also laut http://de.wikipedia.org/wiki/Ventrilo möchtest Du da einen Teamspeak Server drauf haben. Das geht aber nicht auf einem NAS (Ok, der ein oder andere möchte jetzt gerne einwerfen, das man auf einigen NAS Geräten so ziemlich alles unter Linux installieren kann… DAS ist bekannt, aber nicht teil eines SINNVOLLEN Aufbaus).
Zugriff per FTP (ebenso wie SMB und oft auch NFS oder noch andere) geht meistens.
Unter http://www.qnap.com/de/ kannst Du Dir das ja mal anschauen.

Hat da jmd Erfahrung was für eine Hardware ich benötige? Und
sollte zwischen 0-200€ liegen?

DAS wird bei den Zusatzfeatures, die Du willst schon knapp. Wenn Du dann so lediglich 1-100GB Daten drauf hast (was heutzutage recht wenig ist) dann ggf.

Da ich nicht so fit in Linux bin sollte das Betriebssystem WHS
sein damit ich das auch überschaue :smile:

WHS? Ist das wirklich ein Betriebssystem???

Also: Du möchtest ein NAS Gerät (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage ). Das steht dann bei Dir unter dem Tisch und wird warscheinlich auch ähnlich viel (Ok, vielleicht 20-30% weniger) Strom verbrauchen und es soll immer an sein. Desweiteren willst Du das über das Internet wem auch immer zur verfügung stellen? Das heisst Du hast Dir wegen ggf. rechtlicher Konsequenzen gedanken gemacht (d.h. alle Dinge, die da drauf liegen sind legal erworben und Du schickst die auch nicht wahllos, sondern Nur Deinen engsten freunden mit zugangssicherung, etc. …). Darüberhinaus hast Du eine entsprechende StatefullPacket Firewall (also nicht nur die in irgendeinem Heimrouter…), etc.

Oder möchtest Du einen Server (Windows basierend) auf dem Du einen Teamspeak Server und zugänge per FTP bereitschellt?!
letzetres findest Du unter http://www.webhostlist.de DAS ist dann aber ein Server, der ausser haus in einem klimatisierten Rechenzentrum steht (physikalisch oder virtuell ist dann was anderes) und Du Administrationsrechte auf der Kiste hast um da dann alles das zu installieren was Du willst. DER Server ist in den meisten Fällen dann auch gemietet und nicht gekauft und ein bischen grösser wie die QNAP Systeme.
Was möchtest du also?!

Gruß
h.

Moien

WHS? Ist das wirklich ein Betriebssystem???

Windows Home Server. Das Ding was über ein Jahr Daten vernichtet hat, obwohl das ganze Microsoft bekannt war ( http://support.microsoft.com/kb/946676 ).

Wenn er tatsächlich sowas haben möchte, bitte. Aber die passende Hardware kostet immernoch richtig Geld und die Lizenz ist auch nicht ohne. Aber sowas gibt es tatäschlich auch als semi-NAS.

cu

Ahoi!

ergänzend zu dem, was Little H. schon geschrieben hat:

so groß wie ein 3.5 externes Gehäuse sein

Klein und billig gibt’s nicht - ent- oder weder . . .

Mein Rat:
Besorg dir auf eBay einen alten Rechner in der Celeron-800-1000-Klasse. Achte auf Sockel 370. Sollte ein viertel Gig Arbeitsspeicher haben, ein halbes ist besser, mehr ist Geldverschwendung. Sonst möglich alles OnBoard (Graka, LAN). Sowas gibt’s schon für unter 20 Euro.

Den kannst du, um Strom zu sparen mit einer Notebook-Platte (max. 120 GB, mehr können die alten Boards nicht) und einem VIA C3 Ezra „aufpeppen“. CPU underclocken und man kann auf den CPU-Lüfter verzichten. Offen in einem kühlen Raum (am besten im Keller) betreiben und man kann auch den Netzteil-Lüfter stilllegen. Lüfter fressen auch Strom. Muss man aber alles nicht sofort machen, das kommt nach und nach. Unterschätze nicht den Stromverbrauch eines wenn auch kleinen Rechners, der Rund um die Uhr läuft!

Und dann an Software, was du halt so brauchst, dürfte alles kein Problem sein. Bei mir im Keller tut solch ein Gerät (C3 Ezra, auf 800 MHz underclocked, 512 MB RAM, Notebook-Platte) seid zwei Jahren ununterbrochen seinen Dienst. Dadrauf laufen Win2000, ein FTP-Server, torrent- und DC+±Client, PeerGuardian, zwei Download-Manager, ein eBay-Sniper, ein TrafficShaper und eine Fernsteuerung, Stromverbrauch liegt bei 24 W, CPU-Last liegt unter 10%. Da ist also noch Luft für weitere Anwendungen (Haussteuerung, Faxserver etc.) drin.

lg, mabuse

Windows Home Server. Das Ding was über ein Jahr Daten
vernichtet hat, obwohl das ganze Microsoft bekannt war (
http://support.microsoft.com/kb/946676 ).

Microsoft setzt diesen Server offenbar selbst nach wie vor ungepatcht ein, denn ohne vernichtete Daten lässt sich folgender Satz auf dieser Webseite nur schwer erklären:
Wenn bestimmte Programme verwandt werden, um Dateien zu bearbeiten, oder auf einem Windows Home Server-based System zu übertragen, ist gespeichert, das mehr als nur über Festplattenlaufwerk verfügt, können die Dateien beschädigt werden

SCNR

Dir ist schon bekannt, dass diese Artikel alle maschinell übersetzt sind? Steht dort auch wenn man sich die Mühe macht weiter zu lesen.

Steht dort auch wenn man sich die Mühe macht
weiter zu lesen.

Du hast dir die Mühe gemacht, meinen Beitrag zu lesen? Und bist trotzdem über kein ‚SCNR‘ gestolpert? Sorry, muss dann wohl mein Fehler gewesen sein.

Diesmal ganz ernsthaft…