Wir haben von ca.6 Jahren einen SB Server 2003 bekommen. Da der server mit einem Celeron1700 betrieben wird, soll er nun durch einen neuen Rechner ersetzt werden. Leider stellte ich fest das die Installations CD verschollen ist.
Meine Frage: Gibt es bei Server Betreibssysemen die Möglichkeit Preinstallations CD´s down zu loaden? Ähnlich wie es bei Office geht, mit den Medialess license Key´s.
Andere Frage: Wird eine illegale Kopie durch die Registrierung mit den Original Key legal? Der Key pappt ja auf dem Servergehäuse.
Oder gibt es die möglichkeit mit dem Key eine Ersatzcd zu bekommen?
Meine Frage: Gibt es bei Server Betreibssysemen die
Möglichkeit Preinstallations CD´s down zu loaden? Ähnlich wie
es bei Office geht, mit den Medialess license Key´s.
Für Otto-Normal-Verbraucher nicht.
Andere Frage: Wird eine illegale Kopie durch die Registrierung
mit den Original Key legal? Der Key pappt ja auf dem
Servergehäuse.
Wenn man eine Lizenz besitzt, ist eine Kopie nicht illegal.
Oder gibt es die möglichkeit mit dem Key eine Ersatzcd zu
bekommen?
Nicht das ich wüsste. Man kann sich natürlich irgendwo eine CD leihen. Allerdings gibt es vom SBS diverse Versionen (32, 64Bit, Standard, Premium, OEM, DSP, Vollversion). Nicht jede Version läuft mit jedem Key.
Andere Frage: Wird eine illegale Kopie durch die Registrierung
mit den Original Key legal? Der Key pappt ja auf dem
Servergehäuse.
Oder gibt es die möglichkeit mit dem Key eine Ersatzcd zu
bekommen?
Hallo Ralf,
MS ändert zwar die Lizenzbedingungen ständig, aber es gab jedenfalls eine Reihe von Firmenlizenzmodellen, bei denen die CD garnicht mitgeliefert wurde, sondern extra bestellt werden musste. Wer 500 PCs updatet, braucht ja keine 500 CDs.
Das ist also ganz normal, und es gibt bei MS eine Abteilung für die Lieferung von Media Kits. Frag dich mal durch, eine amerikanische 800-Nummer wird dir wenig nützen.
Wenn man bei MS nach Downloads oder Medialess Software sucht wird man allerdings nicht Fündig. Anders sieht es aus wenn man nach Ersatzmedien sucht. Da gibt es eine Seite im Supportbereich auf der man ganz unkompliziert auch dann software nachbestellen kann wenn der Grund „verschlampt“ lautet. Einfach die COA angeben darauf erscheint dann gleich die passende Softwareversion… Kostenpunkt 20€ und gut is. MS teilt nach klärung der Zahlungsmodalitäten noch die Lieferzeit mit …dann bestätigung und ferdich. Na Gott sei Dank. Wenn doch nur alles bei den Redmondern so flüssig laufen würde.
hallo,
normalder weise ist das schon ne lösung… aber ich will an dem neuen Server einiges verändern. Im laufenden Betrieb sind da einige Macken zum Vorschein gekommen die ich jetzt gern geändert hätte. Es hat sich auch einiger Müll angesammelt den ich loswerden will. Ich frage mich auch ob ein Image sinnvoll ist wenn sich die komplette Hardware geändert hat. Ich denke mal eher nicht. Allein der Umstieg von einem abgespeckten Einkern Prozessor zu einem Vierkern Prozessor macht da im Zusammenhang mit dem neunen Mainboard bestimmt Ärger. Aber MS ist ja so Gnädig mir eine neue CD zu schicken.