Server-Client Authentifizierung mit Key und Zertifikat

Hi,

ich hab einen Server an dem sich Clients über SSH anmelden sollen per Privatkey und Zertifikat. Die Anmeldung erfolgt über das Internet. Der Server selbst besitzt den jeweiligen Public-key des Clients und ein Server-Zertifikat als auch das Zertifikat einer selbst erstellten Root-CA.

Sowohl das Client-Zertifikat als auch das Server-Zertifikat wurde von der Root-CA erstellt.

Wenn der Client das Root-CA-Zertifikat und den Privatkey besitzt, kann sich dieser ohne Probleme mit dem Server verbinden. Tauscht man das Root-CA-Zertifikat mit dem Client-Zertifikat, kann sich der Client nicht mehr authentifizieren. Meiner Meinung nach müsste doch die Authentifizierung trotzdem funktionieren, da das Client-Zertifikat vom Root-CA ausgestellt worden ist.

Der SSH Error ist: error: certificate verify failed (self signed certificate in certificate chain)

Ist mein aufgezeigter Weg mit den Zertifikaten grundsätzlich richtig oder sind gravierende technische Fehler enthalten; bzw. verwendet man die verschiedenen Zertifikate normalerweise auf eine ganze andere Art und Weise?

VG
patrick

Wirklich?

Oder meinst du SSL?

Hast du ssh mal mit -v aufgerufen? Dann bitte Mal den kompletten Output Posten.

Ich meine SSL.

ERROR: SSL Validation failure connecting to host: myTestserver.com - SSL_connect returned=1 errno=0 state=error: certificate verify failed (self signed certificate in certificate chain)

Mehr Information liefert der Fehler selbst auch mit -V nicht.

Dann fehlt es wohl dem Client. showcerts kann eine hilfreiche Option sein

Interessant; den Parameter „showcerts“ kannte ich noch nicht.

openssl s_client -showcerts -connect myTestserver.com:443
CONNECTED(00000003)
depth=1 CN = my-CA-Bude
verify error:num=19:self signed certificate in certificate chain

Certificate chain
0 s:/CN=myTestserver.com
i:/CN=my-CA-Bude
-----BEGIN CERTIFICATE-----
-----END CERTIFICATE-----
1 s:/CN=my-CA-Bude
i:/CN=my-CA-Bude
-----BEGIN CERTIFICATE-----
-----END CERTIFICATE-----
---
Server certificate
subject=/CN=myTestserver.com
issuer=/CN=my-CA-Bude
---
No client certificate CA names sent
Peer signing digest: SHA512
Server Temp Key: ECDH, P-256, 256 bits
---
SSL handshake has read 2150 bytes and written 415 bytes
---
New, TLSv1/SSLv3, Cipher is ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384
Server public key is 2048 bit
Secure Renegotiation IS supported
Compression: NONE
Expansion: NONE
No ALPN negotiated
SSL-Session:
----
closed

Die Zertifikate und die SSL Session hab ich mal herausgelassen. Ist mein Problem, dass es keine Client-CAs gibt?