Server-client prog. in c?

Hallo miteinander!

ich würde gerne ein eine simple client-server anwendung schreiben, die auf einem stream socket (tcp/ip) aufbauen soll. Z.B. also Server wartet auf Port xyz und wenn da was bestimmtes ankommt, schickt er dem client ein „hello world“ paket, das dieser auf dem bildschirm ausgibt - also sehr einfach zunächst. die theorie hab ich mir jetzt angeschaut… jetzt soll die praktische implementierung in c erfolgen.

ich bin für jeden rat dankbar (URLs, tutorials, bsp.-programme etc.)

danke im voraus

david

Sockets sind kein Bestandteil der Sprache C und je nach Plattform hast du unterschiedliche Libs um mit Sockets zu arbeiten (Winsock, BSD Sockets etc.), worauf programmierst du denn?

Grüße, Robert

Hi Robert,

Sockets sind kein Bestandteil der Sprache C

hab ich auch nie behauptet…

und je nach
Plattform hast du unterschiedliche Libs um mit Sockets zu
arbeiten (Winsock, BSD Sockets etc.), worauf programmierst du
denn?

leider schreib ich noch unter win98, aber bald soll eine linux-partition folgen! was sind denn die gravierendsten Unterschiede
der unterschiedlichen Libs?

gruss,
david

leider schreib ich noch unter win98, aber bald soll eine
linux-partition folgen! was sind denn die gravierendsten
Unterschiede
der unterschiedlichen Libs?

Schau mal z. B. auf http://www.winsock.com/winsock/index.htm. http://msdn.microsoft.com kann auch hilfreich sein. Und es gibt noch haufenweise andre Ressourcen im Web, bemühe mal eine gute Suchmaschine. :smile:

Vom Grundprinzip arbeitet man mit Sockets auf den verschiedenen Plattformen gleich, es unterscheiden sich dann halt diverse Datenstrukturen und API-Calls. Aber wenn du es einmal auf einer Plattform gemacht hast, dann sollte es kein Problem sein es mit einer Referenz auf andren Plattformen Sockets zu programmieren.

Grüße, Robert

darfs auch Perl sein ? (nt)