Server crasht bei Dateitransfer

Hallo,
Ich habe mir aus lauter langeweile mal einen kleinen Linux-Rechner als Fileserver zurechtgebastelt, was auch ganz gut geklappt hat.
um von Windows aus (Frauen :wink:) auf die freigaben zugreifen zu können, habe ich einen Samba-Server installiert, und zur Verwaltung des Rechners noch OpenSSH und Webmin installiert, ansonsten läuft auf der kiste ein „nacktes“ Ubuntu 6.06.
Hat auch alles super geklappt (bin eher der neuling :smile:) aber als ich dann die freigabe Testen wollte kam der Schreck: Servercrash
Toll, denke ich mir, starte den Server neu und alles geht wieder - bis zum versuch eine Datei rüberzuschieben. Servercrash…
OK, da muss ich was falsch gemacht haben und habe versucht die dateien per SSH zu kopieren - Servercrash
Der Server ist danach nicht mehr erreichbar, der Monitor zeigt nichts mehr an.
Alles andere Funktioniert einwandfrei, wenn ich z.B. dateien aus dem Internet per wget auf den Server lade, läufts stundenlang mit wachsender Begeisterung, wenn ich Dateien vom Server auf meinen Desktop PC ziehe, kein Problem - sowohl per ssh als auch ueber die Samba-Freigabe.
Sobald ich aber versuche von aussen etwas auf den Server zu laden (ohne es direkt am server anzufordern) Crasht die komplette Kiste.
Hardware ist folgende:
Mainboard unbekannter Herkunft
CPU 350 MHz AMD K6-2
128 MB SD-Ram
Grafikkarte mit Intel Chip
Und ne Realtek-Uralt-100Mbit-Netzwerkkarte
Hoffe auf Hilfe :wink:

Gruss

Christian

Hallo,
Ich habe mir aus lauter langeweile mal einen kleinen
Linux-Rechner als Fileserver zurechtgebastelt, was auch ganz
gut geklappt hat.

Welche Linux-Distribution nuetzt Du?

Servercrash

Hm, schafft er noch vorher, etwas in die Log-Files zu schreiben? Was sind die letzten Meldungen vor dem Tod?

Hardware ist folgende:

128 MB SD-Ram

Der Effekt könnte auf ranzeligen Speicher hindeuten: Du solltest mal für mindestens(!) 24 Stunden memtest86 laufen lassen

Und ne Realtek-Uralt-100Mbit-Netzwerkkarte

Diesen Karten trau ich alles Schlechte in der Welt zu - auch mal, einen Rechner zu killen. Wenn Du eine andere Netzwerkkarte herumliegen hast, würde ich die Realtek-Karte in weitem Bogen rauswerfen.

Sebastian

Hallo,

Welche Linux-Distribution nuetzt Du?

Steht doch da :-\

Hardware ist folgende:

Was für ein HD-Controller?

Naja, ich würde mit dem RAM-Test anfangen.

Sebastian