Server da .... was nun ?

liebe www´ler,

tja also da ich noch nich wirklich darauf geschult bin, frage ich hier einfach mal nach.

Wir haben nun einen Rechner für unser kleines Netzwerk (5 PC mit XP-Prof) bekommen. Auf dem Rechner ist Win 2003 Server installiert, die benutzer sind entsprechend der PC´s angelegt und in einer Gruppe.

Der Server soll lediglich als Dateiserver dienen, ins I-Net kommt man uber den Router.

IP sind fest vergeben.
Ich kann mich mit meinem Benutzernamen anmelden und zwar a) an meinem PC mit meinem „alten“ Passwort und b) mit dem neuen Passwort an der Dömäne.

Dann sieht jedoch mein Desktop etc. wie bei einem neuen Benutzer aus, also WIN XP-Standard und auch die Eignen Dateien etc. kann ich nicht zugreifen. Im Explorer taucht bei den Usern auch ein neuer User auf.

also All Users, „mein alter Benutzername“ und „mein alter Benutzername.server.de“.

Liegt das daran, dass die beiden Nutzer unterschiedliche Passwörter haben ?
ich hätte natürlich geren dass meine Daten auch beim Anmelden an der Dömäne vorhanden sind. Wie krieg ich das am einfachsten hin ?

Liegt das daran, dass die beiden Nutzer unterschiedliche
Passwörter haben ?

Das liegt daran, dass es zwei unterschiedliche Benutzer sind. Ein lokales Konto und eines auf dem Domänencontroller. Du kannst aber die ‚Eigenen Dateien‘ und den Ordner ‚Anwendungsdaten‘ aus einem Profil ins andere kopieren (entspr. Rechte vorausgesetzt). Damit hast du für viele Programme die individuellen Einstellungen ins andere Profil übertragen. Soweit Einstellungen in der Registry festgeschrieben sind, lassen sie sich auf diesem Wege nicht übertragen.

Es gibt für bestimmte Aufgaben Werkzeuge von MS, Domänenkonten in andere Domänen umzuziehen, möglicherweise gibt es ähnliche Werkzeuge, Workgroup-Konten in Domänenkonten zu wandeln.

HTH
SChorsch

Hallo,

eine Ergänzung noch.

Wie krieg ich das am einfachsten hin ?

Am Einfachsten, ohne viel zu ändern. Melde Dich mit dem alten Namen an, gehe im Explorer zu Deinem alten Profil, rufe da die Eigenschaften auf, dort die Sicherheitseinstellungen und gib dem neuen User Zugriffsrechte.

Dann ist Dein neues Profil zwar nicht geändert, Du kannst aber auf die Daten im alten Profil zugreifen, etwas daraus kopieren und in das Neue einfügen …

Gruß, Rainer

Du musst die Profile umkopieren.

Auf dem Server einen Ordner anlegen und für alle freigeben (am besten versteckt, also Freigabename „\sever\profile$“) - Vollzugriff!
Darin für jeden User einen eigenen Unterordner. Bei uns sind das bespielsweise einfach nur die Initialen. Von jedem Rechner aus den Inhalt des Ordners „Dokumente und Einstellungen\User“ in den passenden Ordner auf dem Server umkopieren. Achtung: Ich empfehle, den Ordner „Eigene Dateien“ sowie die email-Anhänge vorher auszulagern, sonst könnte der Server sehr schnell überlaufen.

Dann in der Benutzerverwaltung am Server für jeden einzelnen User seinen Profilpfad eintragen.

Dann sollte es gehen (zumindest hab ich das bei uns so gemacht), allerdings wird die erste Anmeldung an der Domäne ziemlich lange dauern, da das komplette Profil wieder zurückgeholt wird. Ab dann gaht’s aber recht flott, weil Windows nur bei An- und Abmeldung die beiden Profile abgleicht, ansonsten aber lokal arbeitet.

Wenn alles ein paar Tage lang läuft, kannst du auf den Rechnern die lokalen Profile auch löschen - am besten auch gleich die lokalen Benutzer entfernen.

Moin,

Das liegt daran, dass es zwei unterschiedliche Benutzer sind.
Ein lokales Konto und eines auf dem Domänencontroller. Du
kannst aber die ‚Eigenen Dateien‘ und den Ordner
‚Anwendungsdaten‘ aus einem Profil ins andere kopieren
(entspr. Rechte vorausgesetzt). Damit hast du für viele
Programme die individuellen Einstellungen ins andere Profil
übertragen. Soweit Einstellungen in der Registry
festgeschrieben sind, lassen sie sich auf diesem Wege nicht
übertragen.

War es nicht so dass dies nicht möglich ist solange man unter einem der Namen angemeldet ist?
War zumindest bei mir so. Ich musste ein 3. Konto mit Adminrechten anlegen und konnte dann kopieren. Danach habe ich das 3.Konto wieder gelöscht.

Gruss Jakob

Hallo!

War es nicht so dass dies nicht möglich ist solange man unter
einem der Namen angemeldet ist?
War zumindest bei mir so. Ich musste ein 3. Konto mit
Adminrechten anlegen und konnte dann kopieren. Danach habe ich
das 3.Konto wieder gelöscht.

Bei Windows 2000 Netzwerken habe ich das auch so gemacht. Aber in letzter Zeit habe ich irgendwo ein Windows XP gesehen, wo das jemand ohne dritten Account gemacht hat.

mfg
christoph