Server einrichten

Hallo!

Ich muss mich in Windows 2000 Server einarbeiten. Wir wollen einen Server für etwa 15 Rechner aufbauen. Der Server soll als Domänencontroller betrieben werden. Wer kann mir Arbeitsschritte kurz und knapp darstellen.

Hat jemand eine Buchempfehlung?

Vielen Dank

Hallo,

da es sich als Neulings-Projekt anhört frage ich erstmal:

Ich muss mich in Windows 2000 Server einarbeiten. Wir wollen
einen Server für etwa 15 Rechner aufbauen. Der Server soll als
Domänencontroller betrieben werden. Wer kann mir
Arbeitsschritte kurz und knapp darstellen.

Warum ein Domaincontroller? Was soll dieser leisten? Welche Vorteile erhofft sich die Firma bzw. Du Dir davon? Was soll der Domaincontroller leisten?

Ansonsten wie folgt vorgehen:

Variante 1 (Einsteiger):

• W2K Server auf dem Server installieren
  • W2K Workstation installieren

Variante 2 (Advanced):

• W2K Server auf dem Server installieren, Domaincontroller angeben, Dienste konfigurieren
  • W2K Workstation auf mind. 2 Arbeitsstationen installieren
  • Domainmodell aufstellen
  • Alles wieder deinstallieren und neu aufsetzen!
  • Arbeitsstationsprofile ggf. einrichten und anpassen
  • Anmeldescripte erstellen/anpassen
  • Dienste konfigurieren

Eine Schritt-für-Schritt Anweisung out of the Box wird es nie geben, da jede Infrastruktur anders ist. Das fängt bei den Programmen und eingesetzter Hardware an und geht bis zu Security Policys, Administrativer Aufwand, etc.
Vielleicht reicht auch nur ein Linux Rechner mit Samba drauf… wer weiss :wink:

Hat jemand eine Buchempfehlung?

Microsoft Technische Referenz (Blaue Buchreihe)! In meinen Augen das einzige, was halbwegs etwas taugt. Der Buchschuber (6 Bücher Plus CD und Poster) kostet zwar ca. EUR 200,- aber er dient nun mal als Arbeitsmittel.
Von den MCSE Vorbereitungsbüchern (grüne Reihe) würde ich in dem Fall erstmal abraten, da Sie für die Praxis wenig brauchbares enthalten und zu stark am MS-Kodex hängen…

Gruß
h.