Server einrichten

Liebe Experten,

seit geraumer Zeit arbeite ich mit einem Laptop, 2. Monitor, ext. Festplatten und mit Internetzugang. Betriebssystem XP Professional, mehrere Drucker, Router. Für mich das geeignete Komplettprogramm. Das klappt auch gut.

Nun habe ich von einem Bekannten erfahren, dass ich meinen „alten“ PC (Pentium) als Server einrichten sollte, es wäre eine weitere Sicherheit. Dabei wäre es unerheblich, welche Ausstattung dieser hat. Dieser PC steht nur einfach ungenutzt mit einem Monitor rum und wird nicht gebraucht. Verkaufen braucht man den heutzutage auch nicht mehr.

Jetzt die Fragen:

1. Macht das überhaupt Sinn?
  2. Bringt solch eine Installation wirklich Vorteile?
  3. Wie richte ich den ein?
  4. Benötige ich noch HW oder SW?

Sollte es wirklich Sinn machen, dann benötige ich aber wirklich Hilfe mit der Vorausgabe von einzelnen Schritten.
Habe da nicht so die große Ahnung.
Bemerken möchte ich, dass ich mit sehr sensiblen Daten zu tun habe.

Bedanken möchte ich mich schon jetzt für die Antworten.
Bin mal wirklich gespannt.

Liebe Experten,

seit geraumer Zeit arbeite ich mit einem Laptop, 2. Monitor,
ext. Festplatten und mit Internetzugang. Betriebssystem XP
Professional, mehrere Drucker, Router. Für mich das geeignete
Komplettprogramm. Das klappt auch gut.

schon mal zu wissen.

Nun habe ich von einem Bekannten erfahren, dass ich meinen
„alten“ PC (Pentium) als Server einrichten sollte, es wäre
eine weitere Sicherheit. Dabei wäre es unerheblich, welche
Ausstattung dieser hat. Dieser PC steht nur einfach ungenutzt
mit einem Monitor rum und wird nicht gebraucht. Verkaufen
braucht man den heutzutage auch nicht mehr.

Ja wenn du Ahnung davon hast, oder es als hobby mal versuchen willst, dann Linux rauf machen, weil Windows Server ist teuer und schlecht :smile:

Jetzt die Fragen:

nicht wirklich, ist ein stromfresser mehr

1. Bringt solch eine Installation wirklich Vorteile?

ja und nein, wenn man profi ist gibbet massig vorteile, man hat schliesslich ein Server mit Root zugriff :smile: Und vor allem immer die neuste Software an Firewall etc. (bezieht sich auf Linux)

1. Wie richte ich den ein?

genau das ist das problem. Teuer ist mit Windows server , aber auch einfach, besser ist linux, aber ohne arme keine kekse :smile:

1. Benötige ich noch HW oder SW?

Jup 2 Netzwerkkarte :smile:
Dann könnte dein Server alles sein, router emailserver webserver firewall etc,

Sollte es wirklich Sinn machen, dann benötige ich aber
wirklich Hilfe mit der Vorausgabe von einzelnen Schritten.
Bemerken möchte ich, dass ich mit sehr sensiblen Daten zu tun
habe.

Nein macht kein Sin, ausser als Hobby, ansonsten ist es wie gsacht ne fehlerquelle mehr im administrieren und stromfresser :smile:

besseer ist da die RouterFirmware uptodate zu halten, und lernen wie man ein rotuer gut konfiguriert .

Bedanken möchte ich mich schon jetzt für die Antworten.
Bin mal wirklich gespannt.

Guter Gedanke von dein Kollegen, aber ohne wissen um server einfach nur überflüssig .

Hallo,

ich kann meinem Vorredner nicht zustimmen.

Es stimmt schon, dass ein Server-Betriebssystem schwer zu administriieren und auch nicht guenstigt in der Anschaffung ist, aber man kann einen Server auch mit einem „normalen“ Betriebssystem austatten.

Ich habe hier als „Server“ einen Windows 2000 PC an dem z.B. die Drucker angeschlossen sind. Ausserdem nutze ich die Festplatten als Auslagerungsspeicher fuer den Laptop. Guenstiger als externe Festplatten.

Ausser dem Rechner mit einer Netzwerkkarte und einem Betriebssystem braucht man dazu eigentlich nicht. Und grade das Anschliessen der Drucker an einen Laptop wuerd mich ja taeglich in den Wahnsinn treibern =:wink:

Daneben habe ich aber auch beruflich hier noch einen zweiten Server (Windows XP Professional) mit einem MySQL- und einem MSSQL-Server um den netzwerkfaehigen Bueroprogramme zu dienen (FiBU, Faktura, etc.)

Als erstes sollte also die Analyse erfolgen was man denn so braeuchte an einem Server.

Ciao! Bjoern

Hallo Wolfgang

Nun habe ich von einem Bekannten erfahren, dass ich meinen
„alten“ PC (Pentium) als Server einrichten sollte, es wäre
eine weitere Sicherheit.

Hat dieser Bekannte auch etwas dazu gesagt, was denn dieser Server genau machen soll?

Es gibt eine Vielzahl von Diensten, die so ein Server anbieten kann.

Dachte er bei ‚Sicherheit‘ an etwas in Richtung Firewall? Oder meinte er eher, den alten Rechner als Fileserver zu verwenden, damit Du Deine Daten dort ablegst, evt. zusätzlich zum Ablegen auf Deinem neuen Rechner?

Das kommt darauf an, wie Du das Ding schlussendlich einsetzen willst. Je nachdem kann das durchaus Sinn machen.

1. Bringt solch eine Installation wirklich Vorteile?

Auch das ist abhängig davon, welche Aufgaben der Server genau übernimmt.

1. Wie richte ich den ein?

Du installierst ein Betriebssystem, das möglichst stabil und zuverlässig läuft. Das kann ein Linux sein oder ein Windows der NT-Familie (NT4, 2000 oder evt. XP).

1. Benötige ich noch HW oder SW?

Ein Linux müsstest Du Dir vermutlich besorgen. Falls Du Windows und davon dann eine explizite Server-Version verwenden willst, ebenso.

An Hardware müsstest Du evt. zusätzliche Festplatten besorgen, wenn Du das Ding als Fileserver einrichten möchtest.

Dann frag Deinen Bekannten, ob er Ahnung hat und ob er Dir das einrichten könnte bzw. Dir dabei hilft.

CU
Peter

Bessere Alternativen zur Sicherheit im Internet
DSL- Rooter mit eingebauter Hardware- Firewall verwenden (z.B. Fritzbox), diesen Rooter so konfigurieren, dass er nach einer Minute Inaktivität die DSL Verbindung trennt.

Jetzt kommt das verrückteste: Relativ sichere Software kostet nichts und ist frei herunterladbar, Hacker konzentrieren sich hauptsächlich auf Microsoft- Produkte.

Alternativprodukt zu XP- Firewall verwenden (z.B. Sygate gibt es als Freeware)

Schutz vor der Bedrohung von innen: Mit einer alternativen Firewall kannst Du alle Prozesse, die Daten Deines Rechners an Microsoft schicken könnten, blockieren

Mit dem kostenlosen XP Antispy alle diese nutzlosen Dienste abschalten, damit sie Dir keine Rechnerleistung rauben.

Outlook meiden und alternative kostenlose Emailprogramme wie Hotbird oder Foxmail verwenden.

Antivir free edition als Virenschutz verwenden.

Vielen Dank für die Antworten. Ich konnte mir nun ein Bild machen.

Fazit:
Es bringt nichts für mich außer viel Installationskram und dann noch die Verwaltung des ganzen Zeugs. Davon abgesehen, dass ich von Linux überhaupt keine Ahnung habe.
Also bleibt alles so wie es ist und den „alten“ PC verschenke ich an eine Einrichtung, die es gebrauchen kann.

Habe ich dann damit auch ein gutes Werk getan.

Hallo Gerold

DSL- Rooter

Sorry, aber das Ding heisst ‚Router‘.

diesen Rooter so konfigurieren, dass er nach einer
Minute Inaktivität die DSL Verbindung trennt.

Warum?

Jetzt kommt das verrückteste: Relativ sichere Software kostet
nichts und ist frei herunterladbar, Hacker konzentrieren sich
hauptsächlich auf Microsoft- Produkte.

LOL.

Alternativprodukt zu XP- Firewall verwenden (z.B. Sygate gibt
es als Freeware)

Warum?

Schutz vor der Bedrohung von innen: Mit einer alternativen
Firewall kannst Du alle Prozesse, die Daten Deines Rechners an
Microsoft schicken könnten, blockieren

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Eine Personal Firewall (PFW) wie Sygate, Zone Alarm o.ä. kann, teils prinzipbedingt, den Netzwerktraffic nicht komplett kontrollieren oder verhindern. Jede Software kann, wenn sie entsprechend gestaltet ist, die PFW umgehen.

Generell gilt: Traffic von innen nach aussen verhindert man am zuverlässigsten dadurch, dass man die betreffende Software nicht installiert.

Was das ‚Senden an MS‘ angeht, so gibt es bis heute zwar viele Vermutungen und Gerüchte, jedoch keine gesicherten Kenntnisse. Im Gegenteil konnte verschiedenes sogar widerlegt werden. Wenn Du willst, dann zähl doch mal einige Sachen auf, wo Windows angeblich ‚nach Hause telefoniert‘…

Mit dem kostenlosen XP Antispy alle diese nutzlosen Dienste
abschalten, damit sie Dir keine Rechnerleistung rauben.

Bitte unbedingt mal diesen Artikel lesen:
http://www.derfisch.de/warum-ich-xp-antispy-nicht-ma…

Outlook meiden und alternative kostenlose Emailprogramme wie
Hotbird oder Foxmail verwenden.

Hotbird? Meinst Du vielleicht Thunderbird?

CU
Peter