Server einrichten

Hallo!

Ich will mir endlich einmal einen Server für meine Computer einrichten. Ich bin selbstständig und wäre ganz glücklich, wenn ich einen zentralen Computer habe, auf dem ich meine Daten zugänglich für alle lagern und speichern könnte. Fein wäre es für mich auch, wenn ich von externen Computern in der ganzen Welt auf meine Datenzugreifen könnte. Mittels FTP oder über Username und Passwort. Ich hoffe, ich bin hier richtig und Ihr könnt mir helfen.

Vielleicht ist es wichtig für euch zu wissen, dass ich mit MAcs und PCs arbeite!

Was benötige ich denn genau für einen Computer um einen Server einzurichten? Wo finde ich denn Infos zur Einrichtung? Gibt es einige sinnvolle Links im Netz?

Vielen Dank für Hilfen und Tips.
Gruß
Flo

Ich will mir endlich einmal einen Server für meine Computer
einrichten. Ich bin selbstständig und wäre ganz glücklich,
wenn ich einen zentralen Computer habe, auf dem ich meine
Daten zugänglich für alle lagern und speichern könnte.

Vermutlich soll das halbwegs sicher sein?

Fein
wäre es für mich auch, wenn ich von externen Computern in der
ganzen Welt auf meine Datenzugreifen könnte. Mittels FTP oder
über Username und Passwort.

„oder“?

Was benötige ich denn genau für einen Computer um einen Server
einzurichten? Wo finde ich denn Infos zur Einrichtung? Gibt es
einige sinnvolle Links im Netz?

Ich würde Liinux oder ein BSD empfehlen. Wenn man den trotz aller Risiken FTP will, mag ich sowas wie twoftpd. „scp“ klingt nicht so, als wenn es eine Option für Dich wäre.

Achtiung: Wer Server betreibt, sollte wissen, was er tut und sich über mögliche Sicherheitslücken in verwndeten Programmen auf dem Laufenden halten.

Sebastian

Hi,

als Server kannst Du im einfachsten Falle W2K pro, WIN XP oder Linux verwenden.

Wenn mehr als 10 PCs im LAN vorhanden sind, solltest Du auf W2K Server, W2003 Server oä. zurückgreifen. Hier wird die Administrierbarkeit durch eine zentrale Verwaltung vereinfacht.

Damit die PCs durch Angriffe von aussen geschützt sind, solltest Du in der Verbindung zum IN einen Router installieren.

Hallo, Sebastian,
so isses!

MfG
WRC

Hallo, Flo,
was Du vor hast ist nicht „mal so eben“ erledigt! Gerade wenn es sich um „geschäftliche“ Daten handelt gibt es u.a. juristische Aspekte (z.B. Kundendaten) zu berücksichtigen. Bevor Du überhaupt anfängst Hardware zu kaufen, sollte erstmal eine solide Planung erfolgen!
Was soll Dein LAN-WAN-Netzwerk leisten und zwar kurz-mittel u. langfristig. Vieviel Geld willst Du investieren, was lässt sich steuerlich absetzen. Welche Mindestanforderungen stellen Versicherungen und Datenschutz, es kann verdammt teuer werden, sollten durch Deine „Nachlässigkeit“ sensible Daten auf die falschen Festplatten geraten!
Wenn Du das selbst aufbauen willst solltest Du mit einem Router anfangen ( z.B. http://www.2-com.de/produkte/). Ein solide eingestellter Router kann Dir schon erhebliche Sicherheitsprobleme lösen. Die nächste Steigerung wäre http://www.cisco.com/warp/public/44/jump/routers.shtml,
oder
http://www.suse.de/de/business/products/server/which…
letztlich eine Frage des Geldes. U.a. Suse bietet auch Service/Wartung an.
Das sollte Dir ein paar Richtungen aufzeigen, wo Du mit Deinem Anliegen weiter kommen könntest.
Dein Vorhaben ist letztlich zu komplex, um hier ausführlich abgehandelt zu werden.

MfG
WRC

Router vorhanden
Hallo WRC und Experten,

nachdem ich über DSL ins Netz gehe, habe ich einen Router mit integrierter Firewall.

Gruß

Hallo Flo,
was für ein Router?
MfG
WRC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nachdem ich über DSL ins Netz gehe, habe ich einen Router mit
integrierter Firewall.

Du meinst, Du willst dahinter einen FTP-Server betreiben? Das wird – aller Vorasussetzung nach kein wirklich großer Spaß…

Sebastian

als Server kannst Du im einfachsten Falle W2K pro, WIN XP oder
Linux verwenden.

Wenn mehr als 10 PCs im LAN vorhanden sind, solltest Du auf
W2K Server, W2003 Server oä. zurückgreifen. Hier wird die
Administrierbarkeit durch eine zentrale Verwaltung
vereinfacht.

Naja…

Damit die PCs durch Angriffe von aussen geschützt sind,
solltest Du in der Verbindung zum IN einen Router
installieren.

Der genau was verhindert? Wenn man etwas nicht anbieten möchte, schaltet man es ab, oder?

Sebastian

Hallo!

Ich will mir endlich einmal einen Server für meine Computer
einrichten. Ich bin selbstständig und wäre ganz glücklich,
wenn ich einen zentralen Computer habe, auf dem ich meine
Daten zugänglich für alle lagern und speichern könnte. Fein
wäre es für mich auch, wenn ich von externen Computern in der
ganzen Welt auf meine Datenzugreifen könnte. Mittels FTP oder
über Username und Passwort. Ich hoffe, ich bin hier richtig
und Ihr könnt mir helfen.

Erste Frage:wieviele Rechner hast du im Netz?Ab ca.5 Rechner und 5 Mitarbeiter oder bei wechselndem/wachsendem Mitarbeiterstab lohnt sich eine Domäne/Zentrale Benutzer-und Rechnerverwaltung.Darunter tut es im Prinzip auch ein normales W2Kprofessional mit NTFS und Datei-und Ordnerfreigabe,oder ein Linux mit Samba.
Du hast im Prinzip die Wahl zwischen Win2kserver und Linux. Novell-Netware schliesse ich mal aus.
Für Linux spricht auf jeden Fall der Preis.Besonders,da du Linux nur einmal kaufen musst,und beliebig oft kopieren kannst,sowie,dass einiges mehr an professioneller,freier open-source Software mitgeliefert wird.Ich rate Dir,die Server-Funktionen aufzuteilen:
1.Router/Firewall
2.Dateiserver/Druckserver
3.Webserver auf 1 oder 2,je nachdem,wie stark 2 ausgelastet wird

Zugriff von aussen über FTP würde ich sein lassen.Viel zu unsicher,und nicht immer unkompliziert.Lieber ein VirtuellesPrivatesNetzwerk mit IPsecure-Verschlüsselung(am sichersten,allerdings nicht wirklich simpel für den Laien.).Oder über Webserver mit SSL. Oder auch mit RAS,verschlüsselt,über ISDN oder Modem.
Am besten suchst du Dir Hilfe vom Fachmann.Einen Server für Datenzugriffe einrichten,und ihn zum Internet zu öffnen,ist noch einfach.Das auch (relativ) SICHER zu tun,schon nicht mehr.Eine Windows-Domäne oder auch Linux zu verwalten ,ist ohne genaues Wissen,was man tut,eine haarige und äusserst unsichere Angelegenheit.Such Dir lieber einen,privat oder wie auch immer,der Dich berät und Dich beim Einrichten unterstützt.Spare nicht am falschen Ende,und zahle lieber jemandem,der wirklich Ahnung hat,ein bißchen was,als alles von irgendwem oder von zig Leuten durch „Versuch und Irrtum“ basteln zu lassen.

Was benötige ich denn genau für einen Computer um einen Server
einzurichten? Wo finde ich denn Infos zur Einrichtung? Gibt es
einige sinnvolle Links im Netz?

Hard/Software:
Ich sehe 3 Möglichkeiten,je nachdem ob Du für die beiden Server Linux,W2k oder beides benutzen willst.
A.1.Router mit Linux kernel 2.4 und IP-tables-Firewall(evtl. Apache als Webserver),am allersichersten mit Debian Linux.Empfehle ab Pentium2/AMD-K6-2 ab 200MHz(ab 256MB SDRAM),für die reine Router/Firewall-Lösung reicht auch ein P1/166MHz(64MB EDO RAM).
A.2.Dateiserver mit Linux kernel 2.4(evtl. Apache als Webserver),es gibt auch für Linux eine Rechteverwaltung,sowie zusätzlich Dateiberechtigungen a la Windows-NT-Filesystem,ich rate zu Pentium2/AMD-K6-2 ab 200MHz(ab 256MB SDRAM).

B.1.Router/Firewall/Webserver Apache ab Pentium2/AMD-K6-2 ab 200MHz(ab 256MB SDRAM) mit Linux Kernel 2.4
B.2.Win2kserver,der dann gleich als Domänencontroller zur zentralen Netzverwaltung eingerichtet wird.Pentium2/AMD-K6-2 ab 300MHz(ab 500MB SDRAM).
Der Windows200 Server hat im Vergleich zum Linux einen etwas höheren Resssourcenverbrauch,allein schon wegen der graphischen Oberfläche.NTFS verwenden.

C.1.Einen externen Router kaufen.Oder einen kleinen Rechner ab Windows 2000 professional,Pentium2/AMD-K6-2 ab 200MHz(ab 256MB SDRAM)+ extra Routing-und Firewall-Software.NTFS verwenden
C.2.wie B.2.NTFS verwenden
C.Als Webserver empfehle ich den Apache für Windows,BLOSS NICHT den MS IIS !

Wie gesagt,nur für einfache Datenspeicherung und Router/Firewall geht es ab ca. 166MHZ 64MB los.Für den Dateiserver,der schnellen Zugriff auf Daten,und hohe Datensicherheit bieten soll wären auf jeden Fall (aus Sicherheitsgründen) ZWEI schnelle Festplatten nötig.Falls Du Dir ein modernes Motherboard leistest,könnte das eines mit Hardware-IDE-Raid sein.Es geht auch Hardware-SCSI-Raid,kostet allerdings ein paar Euro mehr.Dafür kannst Du an SCSI später noch mehr Festplatten integrieren,als bei IDE,die dann auch noch einiges schneller wären.Oder Du nimmst einen flotten SCSI-Controller ab Ultrawide SCSI,und Software-Raid,ist akzeptabel.
Wozu Raid? Wenn Du wirklich wichtige Daten,womöglich Kundendaten hast die auf EINEM Rechner liegen,sollte die benutzte Festplatte mindestens gespiegelt werden,oder ein stripeset mit Parität erhalten,damit die Daten auch bei dem Ausfall einer Platte erhalten bleiben.
Weiterhin musst du auf regelmässiges Backup achten.Der Backup sollte NICHT auf demselben Rechner liegen,wie das Original,am besten in einem separaten,feuer-und wassersicheren,einbruchgesichterten Raum.Bei kleinerer Datenmenge,oder zusätzlich zum normalen Backup bei grossen Datenmengen,kannst Du CDs/CDRWs benutzen.Am sichersten ist natürlich,die Backups in einem anderen Gebäude zu haben:smile:
Ist das System mit seinen wichtigsten Funktionen eingerichtet,solltest Du auf jeden Fall von Deinen System-und Startpartitionen Images erzeugen,und diese ggbfs.auch auf CD griffbereit haben,falls das Betriebssystem neu eingespielt werden muss.
Viel Spass !!