Server einrichten

Hallo!

Ich will mir endlich einmal einen Server für meine Computer einrichten. Ich bin selbstständig und wäre ganz glücklich, wenn ich einen zentralen Computer habe, auf dem ich meine Daten zugänglich für alle lagern und speichern könnte. Fein wäre es für mich auch, wenn ich von externen Computern in der ganzen Welt auf meine Datenzugreifen könnte. Mittels FTP oder über Username und Passwort. Ich hoffe, ich bin hier richtig und Ihr könnt mir helfen.

Vielleicht ist es wichtig für euch zu wissen, dass ich mit MAcs und PCs arbeite!

Was benötige ich denn genau für einen Computer um einen Server einzurichten? Wo finde ich denn Infos zur Einrichtung? Gibt es einige sinnvolle Links im Netz?

Vielen Dank für Hilfen und Tips.
Gruß
Flo

Ich will mir endlich einmal einen Server für meine Computer
einrichten. Ich bin selbstständig und wäre ganz glücklich,
wenn ich einen zentralen Computer habe, auf dem ich meine
Daten zugänglich für alle lagern und speichern könnte.

Vermutlich soll das halbwegs sicher sein?

Fein
wäre es für mich auch, wenn ich von externen Computern in der
ganzen Welt auf meine Datenzugreifen könnte. Mittels FTP oder
über Username und Passwort.

„oder“?

Was benötige ich denn genau für einen Computer um einen Server
einzurichten? Wo finde ich denn Infos zur Einrichtung? Gibt es
einige sinnvolle Links im Netz?

Ich würde Liinux oder ein BSD empfehlen. Wenn man den trotz aller Risiken FTP will, mag ich sowas wie twoftpd. „scp“ klingt nicht so, als wenn es eine Option für Dich wäre.

Achtiung: Wer Server betreibt, sollte wissen, was er tut und sich über mögliche Sicherheitslücken in verwndeten Programmen auf dem Laufenden halten.

Sebastian

Hi,

als Server kannst Du im einfachsten Falle W2K pro, WIN XP oder Linux verwenden.

Wenn mehr als 10 PCs im LAN vorhanden sind, solltest Du auf W2K Server, W2003 Server oä. zurückgreifen. Hier wird die Administrierbarkeit durch eine zentrale Verwaltung vereinfacht.