Hallo,
seit ca. 1 Monat nutzen wir einen Server auf dem wir mit der Software von Microsoft (Server 2003 - für kleine Netzwerke) arbeiten. Seit zwei Wochen fährt sich der Server in unregelmäßigen Abständen ca. 5 mal am Tag selbstständig runter. In der Ereignisanzeige habe ich dann die Meldung 1001 entdeckt. „Der Server wurde herunter gefahren, weil er nicht mit dem Eula übereinstimmt.“ Meines wissens wurde bei der Installation allen Lizenzverträgen zugestimmt. Was kann ich tun, um dieses lästige Problem zu beheben?
Vielen Dank für Eure Beiträge im voraus.
Eve
Was kann ich
tun, um dieses lästige Problem zu beheben?
Entweder downgraden auf Win2000-Server, oder den Server als Domänencontroller betreiben: Start-> Ausführen-> dcpromo
HTH
Schorsch
Hallo Schorsch,
danke für die rasche Antwort.
Downgraden möchte ich eigenlich nicht. Die Nutzung von Windows Server als Domaincontroller stetzt laut Micrsoft Windows XP Professional voraus. Auf den Clients ist leider Windows XP Home aufgespielt.
Gibt es keine weiter Lösung?
Gruß
Eve
Downgraden möchte ich eigenlich nicht. Die Nutzung von Windows
Server als Domaincontroller stetzt laut Micrsoft Windows XP
Professional voraus. Auf den Clients ist leider Windows XP
Home aufgespielt.
XP-Home kann nicht als Domainclient agieren. Dennoch sollte es auch mit XP Home möglich sein, auf entspr. freigegebene Ressourcen auch eines DC zugreifen zu können. Kenn ich mich aber nicht mit aus.
Die andere Frage ist, wofür du überhaupt w2k3-Server einsetzt. Welche speziellen Dienste willst du in welcher Umgebung einsetzen, die den Einsatz von w2k3 erfordern? Ich hab den leisen Verdacht, dass du mit dem Einsatz dieses Produkts mit Dicken Berthas auf Spatzen schiesst.
Gruss
Schorsch
Hallo schorch,
der server wird in unserer firma als datenbank für ein warenwirtschaftsprogramm genutzt.
Gruße
eve
der server wird in unserer firma als datenbank für ein
warenwirtschaftsprogramm genutzt.
Da stellt sich wieder die Frage, welches DBMS hinter der Datenbank steckt. Weder ist grundsätzlich eine Datenbank von einem explizit als Server ausgestaltetem Betriebssystem abhängig, noch sollte es grundlegende Probleme geben, mit XP-Home auf eine Datenbank auf einem AD-Controller zuzugreifen.
Aber die Installation von Microsoft-Produkten ist nun mal typischerweise nichts, was der (engagierte) Laie fertigbrächte. Ich empfehle, externes Fachwissen einzukaufen, eine Ist-Aufnahme der gesamten DV zu machen und daraus resultierend ein Lösungskonzept ausarbeiten zu lassen.
Gruss
Schorsch