Erstmal sorry, wenn ich etwas planlos wirke, allerdings habe ich in meiner neuen Stelle ein nicht gerade leicht nachvollziehbares Netzwerk übernommen und da die Übergabe nicht ganz so klappte wie vereinbart, kanns sein, dass ich manche Infos einfach noch nicht rausgefunden habe.
Nun zu meinem Problem:
Ich hab hier mehrere Server stehen, deren Ausstattung teilweise schon etwas älterer Natur ist (ich habe jetzt gleich mal drei Platten bestellt um die Defekten mal auszutauschen…). Einer davon hat die Angewohnheit (lt. der Kollegen, die drauf arbeiten angeblich bevorzugt am Wochenende?) „einzufrieren“, sprich, das Bild ist da, aber weder Maus noch Tastatur reagieren, nur der Reset hilft. (Es handelt sich um einen Win2000 Server) Auch bei diesem Rechner ist bereits eine Platte hinüber, es handelt sich aber um ein RAID 5 mit Hotfix, so dass der Server ansonsten einwandfrei läuft. Nun würde ich aufgrund des Fehlerbildes auf einen Fehler von RAM, GraKa oder CPU (Lüfterproblem?) tippen, bevor ich den Kübel allerdings vom Netz nehme, würd ich gern eure Meinung hören ob es auch an der defekten Platte liegen könnte. Die Ersatzplatte sollte eigentlich demnächst geliefert werden (das sagt man mir nun allerdings schon 14 Tage *hüstel*), daher möchte ich den Server nicht zwecks Fehlersuche vom Netz nehmen, solange die Möglichkeit besteht, dass der Fehler mit dem Festplattentausch behoben ist. Das ist aber doch eigentlich eher unmöglich oder?? Bin gespannt auf eure Meinung.
Einer davon hat die Angewohnheit (lt. der
Kollegen, die drauf arbeiten angeblich bevorzugt am
Wochenende?) „einzufrieren“, sprich, das Bild ist da, aber
weder Maus noch Tastatur reagieren, nur der Reset hilft. (Es
handelt sich um einen Win2000 Server)
Nu, bei einem Server ist das ja wohl reichlich egal, da arbeitet ja eh niemand dran. Kommt der Server denn noch seinen Servieraufgaben nach und lässt er sich übers Netz fernsteuern?
Ich hab hier mehrere Server stehen, deren Ausstattung
teilweise schon etwas älterer Natur ist (ich habe jetzt gleich
mal drei Platten bestellt um die Defekten mal
auszutauschen…). Einer davon hat die Angewohnheit (lt. der
weder Maus noch Tastatur reagieren, nur der Reset hilft. (Es
handelt sich um einen Win2000 Server) Auch bei diesem Rechner
ist bereits eine Platte hinüber, es handelt sich aber um ein
RAID 5 mit Hotfix, so dass der Server ansonsten einwandfrei
läuft. Nun würde ich aufgrund des Fehlerbildes auf einen
Fehler von RAM, GraKa oder CPU (Lüfterproblem?) tippen, bevor
ich den Kübel allerdings vom Netz nehme, würd ich gern eure
Meinung hören ob es auch an der defekten Platte liegen könnte.
Hi,
sofern es sich um eine IDE-Platte handelt, kann es schon sein, dass die den PC lahm legt, bei einer SCSI-HD würde mich das wundern.
die anderen möglichen Quellen hast du ja selbst schon aufgezählt
Ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, der Server erfüllt seine Aufgaben nicht mehr, da leider _gar_ nichts mehr läuft Es gibt eben keine Fehlermeldung oder sonstwas, das Bild friert ein und nichts tut sich mehr…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun würde ich aufgrund des Fehlerbildes auf einen
Fehler von RAM, GraKa oder CPU (Lüfterproblem?) tippen, bevor
Es gibt unzählige Möglichkeiten sowas kann auch über das Stromnetz kommen. Es kann sogar ein Software-Problem sein.
Normalerweise verwendet man bei Servern ECC-RAM, dann kann es eigentlich keine RAM-Fehler geben.
Als erstes sollte man mal nachsehen ob alle gesockelten ICs noch richtig in ihren Sockeln sitzen. Bei den Steckverbindungen, auch bei den Karten, hilft es oft auch, diese einmal aus- und wieder einzustecken, wenn die Kontakte etwas oxydiert sind.
Achja, was regelmässig zu Problemen führt ist wenn bei den Kontakten Gold und Zinn kombiniert wird. Gold auf Gold ist gut und auch Zinn auf Zinn macht keine Probleme. Dises Problem hast du bei den Steckkarten und den RAM-Modulen.
Die Kontakte kann man mit isopropyl Alkohol oder Brennsprit reinigen. Nimm zusätzlich noch ein Stück Schreibmaschinenpapier als feines Sandpapier.
Ich hatte einmal eine 80286, der ist auch, meist im Leerlauf, einmal die Woche eingefrohren. Lag aber wohl am Mainboard.
Ich habe hier noch einen Rechner mit Win95. Da ist mein AB drauf. Der erhängt sich auch so 3 bis 4 mal im Jahr.
Dann habe ich hier euf meinem Dual-CPU-System noch einen Treiber für einen USB-Cardreader. Der Treiber funktioniert auf jedem PC mit nur einer CPU problemlos. Hier funktioniert der Treiber eigentlich auch, führt aber zu Bluescreens. Das passiert aber auch, wenn der Cardreader gar nicht an USB angeschlossen ist. Deinstalliert man den Treiber, ist wieder alles problemlos.
(ich habe jetzt gleich
mal drei Platten bestellt um die Defekten mal
auszutauschen…).
Platten haben einige praktische Funktionen, u.A. SMART. Was sagen die Werte ?
Einer davon hat die Angewohnheit (lt. der
weder Maus noch Tastatur reagieren, nur der Reset hilft.
Arbeiten die Jungs vor Ort ? Oder ist es eine Remote-Desktop-Sache ? Oder ist das nur ein Datenserver ?
Reset von was (dem Server, dem Client, des Programms… ) ?
(Es
handelt sich um einen Win2000 Server) Auch bei diesem Rechner
ist bereits eine Platte hinüber, es handelt sich aber um ein
RAID 5 mit Hotfix, so dass der Server ansonsten einwandfrei
läuft.
Ist die tote Platte ausgebaut ? Tote HW kann gar lustige Dinge verursachen und auch SCSI-Platten können den Controller blockieren.
Nun würde ich aufgrund des Fehlerbildes auf einen
Fehler von RAM, GraKa
Was zum Geier macht ein Server mit einer Graka ?
oder CPU (Lüfterproblem?)
Temperaturen ?
Und wenn wir schon am rumraten sind: Spannung (gemessen per Multimeter, bitte) ?
tippen, bevor
Ja, ist möglich. Bei der Fehlerbeschreibung könnte es aber auch was ganz anderes sein …
Was sagt denn das eventlog? Plattenfehler schreiben sich in der Regel gerne dort rein. Komplett einfrieren hört sich aber auch eher nach CPU oder - noch wahrscheinlicher - Board an. Hast Du mal in die Kiste reingehorcht? Rasselt evtl ein Lüfter oder ist stehengeblieben? Speicher resultiert in den meiste Fällen in einem Blue Screen.