Hallo,
ich verwalte mit Mozilla (1.0 rc 1) mehrere E-Mail-Adressen. Dabei muss ich ja den Server für ausgehende mail manchmal wechseln (von GMX nach T-Online und umgekehrt). Diese Prozedur finde ich so umständlich. Geht das nicht auch einfacher? Könnte man dafür nicht sowas wie ein Makro benutzen? Oder ein kleines Zusatzprogramm, oder einfach eine F-Taste damit belegen oder so?
Gruß
Nelly
Hallo!
Bearbeiten -> Mail & Newsgroup Account Einstellungen -> Server für Ausgehende Nachrichten -> Erweitert
Hier kann man dann mehrere Server für ausgehende Nachrichten eingeben.
Beim Verfassen einer neuen Nachricht kann man dann bei „Von:“ den jeweiligen Absender/Server auswählen.
Gruß
JoeNeo
Hallo Nelly !
Warum musst du bei mehreren Mailaccounts den ausgehenden (SMTP-) Server wechseln ?
Du gibst ja eh für jeden Account eine Emailadresse an. Wenn du beim Maillesen gerade auf diesem stehst und eine neue Mail schreibst wird diese automatisch als Absendeadresse vorgeschlagen.
Rechts neben der Absendeadresse ist aber der Knopf zum Öffnen der Drop-Down Listbox, wo du bei Bedarf einen anderen auswählen kannst.
Über welchen Server die Mail dann abgeschickt wird spielt dabei keine Rolle.
mfg
Christof
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Christof
Über welchen Server die Mail dann abgeschickt wird spielt
dabei keine Rolle.
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt viele Mail-Anbieter, die das sogenannte „Relaying“ verbieten. Hier kann man den SMTP-Server nur zum mailversand nutzen, wenn die e-mail auch den entsprechenden Absender ausweist.
DAmit soll vermieden werden, daß e-mails mit gefälschten Absendern verschickt werden. Denn ein Mail-Anbieter kann nur die bei ihm selber registrierten e-mail-adressen überprüfen.
Ob es eine Adresse [email protected] gibt, weiß bei GMX, T-Online, etc. keiner. Demnach werden mails mit dem Absender [email protected] von denen auch nicht verschickt.
Grüße,
der Guido