Server für Homepage [aber wie?]

hallo!

Ich hab vor mir einen Server für meine Homepage zu bauen. Dies, weil ich keinen passenden Webspace gefunden hab.

Nur ist das Problem, ich hab keine Ahnung, was so ein Server für anforderungen entsprechen muss, was ich sonst noch brauche und was alles möglich ist.

Ich schreib hie rmal einige Fragen hin, die mir nach einiger überlegung eingefallen sind.

  1. genügt ein Rechner mit 1Ghz Celeron, ~300-400MB Ram, und 20GB Festplatte?

  2. kann ich, wenn der Server läuft noch übers Internet Online Spielen? Ich hab ne ADSL 2400 Leitung, soweit ich informiert bin, 2400kb/s (Breitband)

  3. Fallen irgendwelche Gebühren an?

  4. Wie kann ich Adressen machen, welche nach dem @ etwas stehen haben, das ich bestimme? (internes Mailsystem)

  5. Muss ich beim Aufsetzen irgendwas Spezielles berücksichtigen? Welches Betriebssystem nehme ich am besten?

  6. Unter welchen Umweltbedingungen läuft der Rechenrr störungsfrei?

  7. Wie überrede ich den Computer, ohne Monitor, Tastatur und Maus zu laufen (fernwartung)

  8. Welche Möglichkeiten habe ich mit einem eigenen Server?

  9. Brauche ich für die hier geneannten Funktionen irgendwelche Zusatzprogramme? Welche?

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Vielen Dank an alle hilfreichen Tipps!

Gruss Manuel

Ich hab vor mir einen Server für meine Homepage zu bauen.
Dies, weil ich keinen passenden Webspace gefunden hab.

Warum denn das? Was brauchst du denn, was kein Webspaceanbieter in der Welt dir bieten kann? Etwa Warez-Hosting?

Nur ist das Problem, ich hab keine Ahnung, was so ein Server
für anforderungen entsprechen muss, was ich sonst noch brauche
und was alles möglich ist.

Dann ist hier für dich Schluss!
Ohne jegliche Kenntnisse (besonders in Sachen Betriebssysteme [Linux], Netzwerke, IT-Sicherheit) einen Server ins Netz zu stellen ist mehr als grob fahrlässig!
Außerdem kostet ein Serverstandplatz in einem Rechenzentrum samt Anbindung schon mal gut 50€ pro Monat.

  1. genügt ein Rechner mit 1Ghz Celeron, ~300-400MB Ram, und
    20GB Festplatte?

Nö. Besonders mit normalen Consumerfestplatten wird’s ekelig. Die sind lahm und nicht Dauerlaufgeeignet.

  1. kann ich, wenn der Server läuft noch übers Internet Online
    Spielen? Ich hab ne ADSL 2400 Leitung, soweit ich informiert
    bin, 2400kb/s (Breitband)

Kommt drauf an, was und wieviel von deinem Server angefordert wird. Entscheident ist eh der Upload. Und der ist bei ADSL MICKRIG! Nichtmal genug für einen User!

  1. Fallen irgendwelche Gebühren an?

  1. Wie kann ich Adressen machen, welche nach dem @ etwas
    stehen haben, das ich bestimme? (internes Mailsystem)

Ohne Domain läuft garnix. Und die kannst du nicht einfach so auf deinem System aufsetzen. Die musst du registrieren, das kostet.

  1. Muss ich beim Aufsetzen irgendwas Spezielles
    berücksichtigen? Welches Betriebssystem nehme ich am besten?

Linux. (Ja, das sage sogar ich, als eingefleischter Windowsnutzer. Aber für Serving, Routing und sonstige kritische Sachen ist Linux halt unschlagbar.)

  1. Unter welchen Umweltbedingungen läuft der Rechenrr
    störungsfrei?

Konsante Stromversorgung, gute Belüftung.

  1. Wie überrede ich den Computer, ohne Monitor, Tastatur und
    Maus zu laufen (fernwartung)

All’ diese Geräte halt nicht abstöpseln und ggf. im BIOS einstellen, dass der Rechner nicht halten soll bei Fehlern.

  1. Welche Möglichkeiten habe ich mit einem eigenen Server?

??? Werde mal konkreter.

  1. Brauche ich für die hier geneannten Funktionen irgendwelche
    Zusatzprogramme? Welche?

Hängt von der Linixdistri zusammen, ob z.B. schon ein guter Webserver oder Mailserver drin ist.

hallo!

Ich hab vor mir einen Server für meine Homepage zu bauen.
Dies, weil ich keinen passenden Webspace gefunden hab.

Ich gehe im Folgendem mal davon aus, dass du deine private Homepage darauf hosten willst.

Nur ist das Problem, ich hab keine Ahnung, was so ein Server
für anforderungen entsprechen muss, was ich sonst noch brauche
und was alles möglich ist.

Ich schreib hie rmal einige Fragen hin, die mir nach einiger
überlegung eingefallen sind.

  1. genügt ein Rechner mit 1Ghz Celeron, ~300-400MB Ram, und
    20GB Festplatte?

Für einen Webserver reicht das dicke!

  1. kann ich, wenn der Server läuft noch übers Internet Online
    Spielen? Ich hab ne ADSL 2400 Leitung, soweit ich informiert
    bin, 2400kb/s (Breitband)

Das kommt ganz auf den Traffic an den dein Webserver verursacht und auf deinen Upload. Wenn du keine Dateien zum Download zur Verfügung stellst, dann dürfte die Anbindung wohl für spielen und Webserver reichen, sofern nicht mehrere tausend Leute deine Seiten am Tag besuchen!

  1. Fallen irgendwelche Gebühren an?

Nein, nur deine ganz normalen Internetgebühren.
Du musst dir aber im klaren sein, dass dein Internet immer laufen muss, wenn deine Homepage erreichbar sein soll!

  1. Wie kann ich Adressen machen, welche nach dem @ etwas
    stehen haben, das ich bestimme? (internes Mailsystem)

Da du sehr wahrscheinlich keine statische IP bei deinem ADSL Anschluss hast und somit auch keine feste Adresse unter der dein Server erreibar ist, musst du zuerst das realisieren. Es gibt Dienste, die können dynamischen Anschlüssen trotzdem dazu verhelfen immer unter einer bestimmten Domain erreibar zu sein. Zum Beispiel: www.dyndns.org.
Dann ist deine Homepage beispielweise immer unter deinedomain.dyndns.org erreichbar. Du könntest dir dann irgendwo eine *.de Domain kaufen und diese auf deinedomain.dyndns.org weiterleiten. Dann könntest du z.B. [email protected] einrichten. Ob man direkt bei DynDNS eine eMail Adresse einrichten kann weiss ich leider nicht.

  1. Muss ich beim Aufsetzen irgendwas Spezielles
    berücksichtigen? Welches Betriebssystem nehme ich am besten?

Am besten eine Linux-Distribution z.b. Debian. Für Anfänger aber eher ungeeignet. Theoretisch kannst du auch irgendein Windows Betriebsystem nehmen.

  1. Unter welchen Umweltbedingungen läuft der Rechenrr
    störungsfrei?

Umweltbedingungen? Na ja, also er sollte nicht draußen im Regen stehen :wink:

  1. Wie überrede ich den Computer, ohne Monitor, Tastatur und
    Maus zu laufen (fernwartung)

Im BIOS gibt es eine Funktion: „Halt on“ da kann man einstellen, dass er auch nur mit Netzwerk und Netzstecker durchbooten soll.

  1. Welche Möglichkeiten habe ich mit einem eigenen Server?

Eigentlich viele, wenn deine Internetverbingung das mitmachen würde :wink:
Du hättest bei deinem Server dann z.B. 20GigaByte Webspache, doch leider bringen dir die nicht viel, denn du kannst diese Datenmenge mit deinem Anschluss nicht ins Internet pumpen.

  1. Brauche ich für die hier geneannten Funktionen irgendwelche
    Zusatzprogramme? Welche?

Du brauchst einen Webserver, da wird wohl Apache am besten Funktionieren und dann noch die ganzen anderen Sachen die du haben willst. FTP Programm zum uploaden deiner Dateien auf den Server wäre nicht verkehrt. Eventuell eine MySQL Datenbank, eben alles was du so brauchst…

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Vielen Dank an alle hilfreichen Tipps!

Gruss Manuel

Moin Manuel,

also als erstes würde ich das ganz schnell wieder vergessen. Eigenerrechner für self-hosting usw. Das Problem ist das du keine Ahnung hast. Ich habe lange gebraucht um vernünftig mit Linux arbeiten zu können. Im Internet gibt es onmass Angebote für Freehosting, da solltest du mal erstens schauen dann haltwie ich grad gesehen habe von dl.am oder de.vu nen Redirector schalten und auf deinen Page leiten. dl.am schaltet keine zwangswerbung.

In den meisten fällen reicht der Space für ne normale private seite aus, wenns sein muss kannst du dir auch space mit einer MySQL DB und PHP holen und dann ein CMS oder Nuke system draufschieben.

Im großen und ganzen sag ich nur „Hände weg von Sachen von denen du keine Ahnung hast“ das ist nicht böse gemeint. Es ist halt grob fahrlässig wenn du es tust und nicht auf Sicherheit, Patches oder sowas achtest und vor allem Windows IIS nutzt.

MfG Udoy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]