Server im Arbeitszimmer

Hallo Leute,

ich möchte mich an meinder Arbeitsstelle in ein Zimmer versetzen lassen, in dem der Server steht, außerdem eine Klimaanlage. Ich soll hierzu unterschreiben, dass ich auf eigenen Wunsch in dieses Zimmer möchte, da dies angeblich gesundheitsschädlich sein soll.

Meine Frage: Inwiefern kann ein Server Gesundheitsschäden verursachen?

Lg

Friedy

Hallo Friedy,

zunächst einmal wären da die Klimaanlage (fördert häufig Erkältungen über umverteilte Bakterien, sowie durch die Zugluft Nackenschmerzen) zu nennen, aber wohl auch der Geräuschpegel, der zu Unkonzentriertheit führen kann.
Jeder ist diesbezüglich natürlich unterschiedlich anfällig - mich stören z.B. Server- und Klimaanlagengeräusche weniger als das „Tipp- und Telefonierkonzert“ eines vollbesetzten mittleren Büros, sodass ich auch schon mal freiwillig mit dem „Serverkämmerchen“ vorlieb nahm.

Desweiteren wird sich teilweise auf Elektrosmog bezogen; die Meinungen sind hier sehr geteilt (von „Humbug“ bis „existiert auf jeden Fall, sehr gefährlich“). Es ist natürlich fraglich, ob dieser - falls existent und schädlich - überhaupt in einem Raum mit Server verstärkt im Vergleich zu anderem insbesondere mit vielen Arbeitsplätzen bestückten Büro auftritt.

Viele Grüße,
Nina

Meine Frage: Inwiefern kann ein Server Gesundheitsschäden
verursachen?

1. Geräuschpegel durch die ständig sirrenden Lüfter
  2. trockene, kühle Luft durch die Klimaanlage (reizt Atemwege, sorgt für nen steifen Nacken)
  3. wenn Laserdrucker im Raum: Belastung durch Ozon und Tonerstaub
  4. psychische Belastung durch Arbeiten in einer „Einzelzelle“

Setzt Dich mal probeweise dahin. Gerade die trockene Luft ist alles andere als schön. In dem Serverraum bei einem Kunden haben wir 20°C, ständigen Luftzug und dauerhaft nur 22-24% Luftfeuchtigkeit.
Zudem ist Fensteröffnen dort nicht möglich.
Das sind Bedingungen, unter denen ich auf gar keinen Fall arbeiten möchte (zu Wartungszwecken aber auch schon mal ne Stunde oder drei lang muss), dann saufe ich aber auch wie ein Loch trinke ich schön viel.
Drucker hat dieser Kunde in einem extra Abteil, bedeutet für die Kollegen regelmäßige Bewegung, aber wenn man dort mal die ein paar Monate liegenden Papierstapel anschaut, weiß man auch, warum er die Drucker verbannt hat: Die haben einen feinen, aber deutlich sichtbaren, schwarzen Belag durch Toner.