Hallo
Da ich mittlerweile 4 Rechner betreibe möchte ich mein System umstellen.(Kleinunternehmen – Privatanwendung)
Möchte von allen Rechnern auf meine Mails - Docs und Adressen zugreifen und bearbeiten können.
backups ziehe ich auf eien externe USB Platte die abersosnt imerm abgeklemmt ist.
Ich kenne niemanden in meinen Bekanntenkreis der damit Erfahrung hat und alle Hersteller versprechen tolle Dinge – die mit Fachausdrücken gesegnet sind und einen Laien wie mich eher irritieren bzw verunsichern.
Meine Vorstellung
Ein Server mit ca 1 Terrabyte Speicher- mit dem ich von allen Rechner per Netzwerkkabel zugreifen kann – ebenso sollte er zwischen meinen Netzwerk und Internet geschaltet werden.
Dieser Server soll mit Linux betreiben werden- somit hätte ich ja nicht die ganzen Problemen mit Viren, Trojaner etc. Alle anderen Rechner im System laufen mit Win Xp Prof.
Also alle Rechner gehen somit über den Linux Rechner ins Web und meine Mails sollen über ihn laufen. Ich lege weiterhin Wert auf recht leisen Betrieb und da dieser Server öfters Tag und Nacht laufen soll auch auf geringen Stromverbrauch.
Jetzt gibt es da Media Server – Netwerkspeicher –Barebone Pc´s Raid Nas usw.
Kann mir da jemand ein paar Tips geben – auf was ich noch achten soll – wie man das ganze genau nennt . Vielleicht sogar eine Kaufempfehlung wie zb.
NETGEAR ReadyNAS NV+ RND4000 NAS-Server
Wäre das was für mich ? Internetzugang damit möglich … ?
Ich hoffe keine Angaben vergessen zu haben und auf hilfreiche Tips
Wünsche euch einen nicht zu feuchten und sehr bunten Herbst
Uwe
Das ist heutzutage kein Thema mehr. Wichtiger ist die Datensicherheit; also in Richtung