Server kaufen/bauen

Hallo,
ich würde mir gerne einen Gameserver kaufen also nicht mieten. Er sollte am besten bei mir zu hause stehen. Da kommt aber mein problem:
Ich weiss nicht was ein guter gameserver braucht, wo ich in am besten kaufe und wie ich allse installiere bzw. konfiguriere.
Der Server sollte einen TS3 Server so wie 2-3 Games gleichzeitig laufen lassen können.
Er sollte 24 Stunden am Tag lauefn können und nicht viel Strom verbrauchen.
Das wäre es dann auch.
Vielen Dank

kauf dir nen pc mit amd’s 8core und 16 gb ram
das tuts

n richtigen server brauchste nicht. die einstiegsklasse ist da bei 3000€
den pc kriegste ala bausatz für 600€

gruss
sascha

Hallo,
ich würde mir gerne einen Gameserver kaufen also nicht mieten.
Er sollte am besten bei mir zu hause stehen. Da kommt aber
mein problem:
Ich weiss nicht was ein guter gameserver braucht, wo ich in am
besten kaufe und wie ich allse installiere bzw. konfiguriere.

Kann man nicht vorhersagen, weil es „den“ Gameserver nicht gibt. Man nimmt normalerweise einen stinknormalen PC. Wie gut er ausgestattet sein muss hängt von den Spielen ab und von der Anzahl der Spieler.

Das wäre es dann auch.

Die eigentlichen Probleme kommen aus ganz anderen Ecken.

• ist Dein Internetanschluss überhaupt in der Lage, den Server vernünftig zu bedienen? Zu allen Tageszeiten? Die Meisten kennen grad mal die Downstream Megabits aus dem Werbeprospekt des Internetproviders und denken große Zahl muss schon irgendwie passen, und bedenken nicht mal, dass man Upstream nur einen Bruchteil davon bekommt, und sie übersehen auch die Problematik der Latenzzeiten. Gekaufte Server stehen normalerweise günstig nahe den Internet-Datenautobahnen und haben diese Probleme nicht, eigene Server stehen da wo Deine Wohnung halt steht, und Du müsstest die Leitung erst mal vernünftig ausmessen.

Dann soll der Server von außen erreichbar sein. Dazu musst Du ein Loch in Deine Firewall konfigurieren und Dich mit Dyn-DNS Diensten beschäftigen. Möglicherweise auch noch mit VPN Software, je nachdem wie die anderen Spieler auf den Server drauf sollen (was wiederum vom Spiel abhängt, und oft gibt es mindestens zwei konkurrierende Möglichkeiten (VPN oder Portfreigabe). In beiden Fällen musst Du Deinen Internetrouter konfigurieren lernen, und Deine Mitspieler einnorden wie sie ihre Seite einstellen müssen, mit dem Server hinter dem Router hat das nichts zu tun.

Und schließlich wirst Du feststellen, dass dieser ziemlich komplexe Setup aus Mitspieler-Computer (den Du nicht kennst), Mitspieler Internetanbindung (ditto), Internet Strecke (ditto) Deinem Router (den Du je nachdem wie gut Du Dich einarbeitest mehr oder weniger gut kennst) und Server (ditto) an x Ecken gut für seltsame Probleme ist - kannst Du das fachlich stemmen?

Mein Rat: back erst mal kleine Brötchen und nimm als Server irgendeine Kiste her mit einem Betriebssystem mit dem Du umgehen kannst. Er muss ein paar exotische Dinge können: wie spiele automatisch mitstarten beim Hochfahren, und eine gute Fernverwaltbarkeit auch übers Internet wird auch fällig sein. Damit steht dann mal die Plattform bereit. Darauf packst Du Dein Spiel. Dann lernst Du wie Du das Ding durch Deine Firewall hindurch ans Internet bringst, und beginnst zu spielen. Parallel erlernst Du die in jedem Betriebssystem vorhandenen Möglichkeiten, die Maschinebelastung zu monitoren, und dann siehst Du wo Du ungefähr liegst. Meistens kannst Du nämlich, wenns hakelt und ruckelt, nicht sagen, ob es am Internet, am Spielercomputer oder am Server klemmt. Mehr Spiele als eins ist dann idR kein Problem, weil die beiden in Frage kommenden betriebssysteme (Windows oder ein Linux) Multitasking können - mehrere Spiele parallel sind also nur eien Frage der Installation und des Speicher- und prozessorausbaus. Aber auch das ist eventuell gar nicht so tragisch: wenn Du im Rudel mit immer den selben leuten spielst werdet ihr selten gleichzeitig alle Spiele spielen, und daher könntest Du auch erwägen, immer nur ein Spiel zu szatzen (auch von außen, per Fernsteuerung möglich).

Oder planst Du einen kommerziellen Spieleserver, wo x SPieler 24/7 drauf rumturnen können sollen?

Kommst Du dann drauf, dass Deinem Server die Puste ausgeht kannst Du eher sagen, welche Hardwareklasse Du serverseitig machen musst, und dann kannst Du entscheiden was Du investierst, und dann ist die Frage nach dem Stromverbrauch eventuell ein Auswahlkriterium. Hier mag auch eine Rolle spielen dass es raffinierte Kombinationen gibt aus Stromsparmodus-Konfiguration im Betriebssystem und Wake-on-Lan (Fritzboxen können das z.B. inZzusammenhang mit der Portfreigabe für den Server, die man eh braucht), bei denen der Server nur aufgeweckt wird, wenn mindestens ein Spieler ihn benützt, ansonsten pennt er im Standby gemütlich vor sich hin. Für einen Server, der eine bekannte Gruppe von Kumpels unterstützt, wo man sich eh idR zum Zocken verabredet, finde ich das idealer als einen Server zu suchen, der 24/7 durchläuft und wenig Strom braucht - was dann idR darauf hinausläuft dass er nur einen schwachbrüstigen Prozessor haben darf, was wiederum der Ausbaubarkeit nach oben Grenzen setzt.

Armin.

(Der Dich nicht abhalten will das zu tun was Du tun willst, aber ich finde vorher zu wissen was man alles tun muss ist wichtig, und Du stellst bisher noch die falschen Fragen :smile:.

Das mit dem irgendeine Kiste holen mit einem Betriebssystem mit dem du dich aus kennst hört sich gut an also am liebsten hätte ich da Windows7.
Hast du zufälligerweise ein gutes angepot füu einen Computer/Laptop mit windows der nicht zu teuer ist.
Hab leider zur Zeit nicht viel Geld zur Verfügung.

Ok ich habe jetzt mal was durchgerechnet und kan zum entschluss das ich den Traum vom homeserver lieber aufgebe. Es kostet mir zu viel denn das mieten der Server kostet mich ca. 20€ im Monat also 240€ im Jahr
für 240€ kann ich keinen Server kaufen selbst für 480€ also 2 Jahre mieten bekomme ich nicht gerade die qualität wie beim mieten und länger werde ich auch warscheinlich die leidenschaft am hosten auch nicht haben also lass ich es einfach sein und miete.

Hallo,

zu Gameserver kann ich leider nichts sagen.

Gruß

Also Grundsätzlich kannst du jeden PC als Server nutzen allerdings macht es daheim nur wenig Sinn denn allein dein geplanter ts Server dürfte deine Internetleitung an die Grenzen oder zum Crash bringen.
Abgesehen davon kannst du dir aber gern mal nach housing erkundigen denn dort würde dein Server in einem Rechenzentrum stehen aber auch das kostet. Allein der Server wäre bei ca 3-6 tausend Euro. Ich glaube da wurde bei nem Bier ne Idee geboren ohne Ahnung zu haben. Lasst da lieber die Finger weg denn ohne Ahnung von dem was man mit Linux tut, landet man schnell mal vor Gericht…

MfG

Ok ich habe jetzt mal was durchgerechnet und kan zum
entschluss das ich den Traum vom homeserver lieber aufgebe. Es
kostet mir zu viel denn das mieten der Server kostet mich ca.
20€ im Monat also 240€ im Jahr
für 240€ kann ich keinen Server kaufen selbst für 480€ also 2

Da widerspreche ich Dir. Als Server tauglich ist wie gesagt je nach Spiel vermutlich bereits jeder Wald- und Wiesen PC. Da er keine hochperformante Grafikkarte braucht, weil die Grafikaufbereitung ausschließlich Sache der Clients ist, tut es eine Blechbüchse mit auf dem Mainboard integrierter Grafik und irgendeinem mittelmäßigen Prozessor, sprich ein Office-Rechner. Der Prozessor braucht nicht mal besonders moden oder leistungsstark zu sein, Du kannst ja das Mainboard so aussuchen dass Du nach oben hin aufrüsten kannst wenns sein muss. Da der Rechner ausserdem fernverwaltet wird braucht er weder Tastatur noch Maus noch Monitor. Passende Systeme bekommt man schon ab 250 Euro herum. Nehmen wir weiter an, ihr zockt auf Vereinbarung im Rudel, dann muss er nicht 24/7 laufen und die Stromkosten bleiben niedrig --> der Server ist nach längstens 1 1/2 - 2 Jahren amortisiert. Einschalten kannst Du ihn im Bedarfsfall auch übers Internet von außen, und wenn Du Deinen Kumpels zeigst wie das geht können die das auch.

Und Du lernst eine Menge über Computertechnik und Vernetzung.

Das Einzige was Du nicht selbst beeinflussen kannst Du die Qualität der Internetanbindung, vor allem die leidigen Latenzzeiten dürften bei einem zentral angebundenen Mietserver besser sein. Das kannst Du aber voerher an Deinem Anschluss nachmessen.

In der Regel sind die Latenzzeiten OK in über DSL angebundenen Ballungsräumen, und am Land eher problematisch.

Armin.

Hi Lachfrosch,

sorry, aber zu Gameservern kann ich nicht viel sagen. Hab keine Ahnung welche Performance noetig ist. Ausserdem wird das ja wohl auch game zu game unterschiedlich sein und wie viele user zeitgleich das System nutzen… Sind einfach zu viele Unbekannte, als dass man pauschal sagen kann, was Du brauchst.

Vielleicht waere es am sinnvollsten, wenn Du Dir bei einem Hoster fuer einen kurzen Vertragszeitraum mal einen Rootserver mietest. Serverloft, server4you, 1und1, … oder wie sie alle heissen. Dann weisst Du vielleicht schon mal in etwa was fuer eine Leistungsklasse Du brauchst.

Viele Gruesse
Preacher

Tut mir Leid, mit Gameservern kenne ich mich nicht aus. Viel Erfolg, Nico!

Hi,

aufgrund von TS3 tippe ich darauf, dass auch Freunde sich übers Internet mit dem Gameserver verbinden sollen, oder? TS3 belegt dann ohne Ende Upload-Stream. Mehr als eine V-DSL-Leitung leistet.

Falls Du nur Innerhalb des Netzes Spielen willst, so reicht eine mittlere Hardware-Ausstattung. Bei der Grafikkarte kannst Du sparen. Wenn Du viel mit Maps arbeiten willst, solltest Du eine SSD-Platte einbeziehen oder ein Raid0 (oder 5) einsetzen.

Wenn wirklich auch Strom gespart werden soll, bieten sich aktuelle Ultrabooks mit einem i7-Prozessor an. Alle anderen Desktop-PCs fressen mehr Kilowatt.

Als Betriebssystem kommt nur Linux in Frage. Hierbei würde ich auf eine Debian- oder Ubuntu-Server-Version setzten.

huschi.

Hallo.

ich würde mir gerne einen Gameserver kaufen also nicht mieten.
Er sollte am besten bei mir zu hause stehen. Da kommt aber
mein problem:

An der Stelle vorneweg schonmal ein Hinweis zu einem Gameserver zuhause: sofern dieser auch vom Internet aus zugaenglich sein soll, gibt es 2 Probleme:

1. So gut wie alle (privaten) Internetzugaenge haben keine feste IP und Zwangstrennungen der Verbindung zu bestimmten Zeitpunkten. Ersteres kann man durch DynDNS noch weitgehend kompensieren, letzteres kann fuer einen Gameserver (waehrend des Spiels) ein echtes KO-Kriterium sein. Also das am Besten mal vorneweg abklaeren.

2. Die meisten (privaten) Internetzugaenge haben heute zwar gute Downloadraten (16Mbit und mehr), aber nur eine sehr bescheidene Uploadrate (oft nur 1Mbit oder weniger). Da jede Antwort, die der Gameserver ins Netz schickt, durch diesen Flaschenhals muss, kann auch das zu einem grossen Problem werden. Hier muss man aber bei jedem einzelnen Spiel schauen, was es fuer Bandbreitenanforderungen stellt. Ein gleichzeitiges TS kann zusaetzlich zu Problemen mit zu grossen Latenzen fuehren, wenn die Anbindung zu schwach ist.

Ich weiss nicht was ein guter gameserver braucht, wo ich in am
besten kaufe und wie ich allse installiere bzw. konfiguriere.

Das haengt stark vom eigenen Know-How ab: wer schon oft Rechner selbst gebaut hat (damit meine ich jetzt nicht nur RAM oder Festplatten eingebaut), kauft am besten Komponenten (z.B. nach den Bauvorschlaegen der c’t). Wer das noch nicht gemacht hat, sollte zu einem fertig konfektionierten System greifen.
Wie sie Installation und Konfiguration ablaeuft haengt wiederum an den eingesetzten Spielen und muss in deren Dokumentation beschrieben sein.

Der Server sollte einen TS3 Server so wie 2-3 Games
gleichzeitig laufen lassen können.
Er sollte 24 Stunden am Tag lauefn können und nicht viel Strom
verbrauchen.

Hierzu lassen sich so gar keine Tips geben: es haengt voellig von den 2-3 Spielen ab, wieviel Leistung der Server braucht. Fuer TS ist keine „besondere“ Leistung vonnoeten. Zum Stromsparen und Dauerbetrieb sollte man auf folgendes achten: keine eigene Graphikkarte, sondern Onboard-Graphik (reicht fuer einen Server voellig), keine unnoetigen Verbraucher (modische LEDs etc.), KEINESFALLS uebertaktete Hardware (insb. CPU & RAM), ausreichende Kuehlung (lieber ein Luefter zu viel, als einer zu wenig), ein angemessenes Netzteil (das sollte von seiner Nennleistung bei ca. 80% des benoetigten liegen, also keinesfalls nach dem Motto „viel hilft viel“ kaufen.

Soweit mal ein paar allgemeine Tips zu dem Thema.

Viele Gruesse,
Volker

Danke für deine Hilfe denn das mit dem debian server hat meinen freund bestätigt. Der hat mir auch zu einem geraten