Server Linux für P III 500?!?

Servuz, hab noch alte PC_Leichen im Keller, einer davon ein p iii 500 mit 256 mb ram. sollte doch mit linux im text-modus für serveraufgaben reichen, oder??? aufgaben sind internet-gateway, firewall, wlan-ap, fileserver, printserver, evtl ftp- und noch mailserver.

welche linux distri taugt da am besten? muß nicht schön sein, hängt nachher im betrieb eh kein display dran…

also hauptsächlich internetgateway, wlan-access-point und firewall. als fileserver dient er nur gelegentlichem leichteren syncronisieren eigener dateien. printserver-aufgaben auch nur selten. ftp7sftp evtl später um von unterwegs auf die eigenen dateien zugreifen zu können. mailserver untergeordnet. dafür müsten ram und prozi doch ausreichend sein. was meint ihr profis?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Servuz, hab noch alte PC_Leichen im Keller, einer davon ein p
iii 500 mit 256 mb ram. sollte doch mit linux im text-modus
für serveraufgaben reichen, oder??? aufgaben sind
internet-gateway, firewall, wlan-ap, fileserver, printserver,
evtl ftp- und noch mailserver.

welche linux distri taugt da am besten? muß nicht schön sein,
hängt nachher im betrieb eh kein display dran…

also hauptsächlich internetgateway, wlan-access-point und
firewall. als fileserver dient er nur gelegentlichem
leichteren syncronisieren eigener dateien.
printserver-aufgaben auch nur selten. ftp7sftp evtl später um
von unterwegs auf die eigenen dateien zugreifen zu können.
mailserver untergeordnet.

Dafür reicht es dicke, er wird sich sogar noch vor Langeweile die Nägel feilen… oder so.

Ich empfehle für sowas immer Debian, dessen Basissystem ist eine gute Mischung aus schlank und doch noch komfortabel, und lässt sich gut von der Kommandozeile aus warten.

Es gibt auch noch speziell auf Serverbetrieb zugeschnittene Distributionen, damit kenn ich mich aber nicht auch.

Wenn es kein Linux sein muß, würde Malte dir sicher noch FreeBSD empfehlen, das wäre sicher auch geeignet :wink:

Grüße,
Moritz

Ich empfehle für sowas immer Debian, dessen Basissystem ist
eine gute Mischung aus schlank und doch noch komfortabel, und
lässt sich gut von der Kommandozeile aus warten.

Es gibt auch noch speziell auf Serverbetrieb zugeschnittene
Distributionen, damit kenn ich mich aber nicht auch.

Wenn es kein Linux sein muß, würde Malte dir sicher noch
FreeBSD empfehlen, das wäre sicher auch geeignet :wink:

Wäre mir Wurst, kenne Linux generell nur von nem Test mit ner Life-CD. In Ermangelung an Kompatibilität mit Programmen von der Arbeit und meinen geliebten Games, hatte ichs aber nicht installiert. Aber habt keine Sorge, ich bin Lernwillig und mir fehlt die manchen Leuten angeborene Angst, was kaputt zu machen ;o).
Kennt Ihr ein paar gute Einsteigerlinks, die mir die Kommandozeilenbasics näher bringen. Vielleicht auch noch Sites die solche Serverprojekte durchkauen und vielleicht entsprechende notwendige Programmm-Pakete zum Download anbieten…

Gerne von Deinem Debian, von mir aus aber auch Maltes FreeBSD, falls er sich hier noch einschaltet ;o)

Wenn die Distri schön schlank sein soll, warum baut man sowas nicht mit DSL, Feather Linux, Puppy Linux oder SPB Linux?? Gerade SPB ist doch ein Minimal System, das schon vor der Installation um erwünschten Paketen wie Samba und dergleichen erweitert werden kann/soll…

Hallo,

hab´s selbst noch nicht ausprobiert:

http://www.delili.lens.hl-users.com/index-de.html

Für … ab 486er mit 16 MB RAM.

Gruß
K

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hab´s selbst noch nicht ausprobiert:

http://www.delili.lens.hl-users.com/index-de.html

Für … ab 486er mit 16 MB RAM.

Auf welchem Linux setzt das denn auf? sieht ja ganz nett aus, warum dann nicht DamnSmallLinux, der Autor verweist ja bezüglich Live-CD zum Testen selbst darauf… Und ich schätze bei DSL gibts ne größere Community die helfen kann!?

Wie gesagt, ein Link mit ner StepByStep-Anteilung für das Aufsetzen eines solchen Systems wäre echt hilfreich. Von mir aus auch ein vernünftiges Buch, dass Linux Basics und intermediate Knowledge vermittelt. Thx upfront ;o)

Hallo,

Wenn die Distri schön schlank sein soll, warum baut man sowas
nicht mit DSL, Feather Linux, Puppy Linux oder SPB Linux??

Du hast die Wahl. Aber wenn dir die genannten Distris gefallen, wieso fragst du dann?

Ich persönlich schätze an Debian, dass es eine riesige Softwareauswahl hat und sehr stabil ist, und auch eine sehr große community hat. Und es ist frei. („Free as in free thougts and in free beer“).
Es ist sicher nicht so schlank wie DSL, aber m.E. schlank genug für das von dir beschriebene System, sonst hätte ich es dir nicht empfohlen.

Grüße,
Moritz

Hallo,

Ich persönlich schätze an Debian, dass es eine riesige
Softwareauswahl hat und sehr stabil ist, und auch eine sehr
große community hat. Und es ist frei.

Und es ist gut wart- und upgradebar.

Sebastian

Ich persönlich schätze an Debian, dass es eine riesige
Softwareauswahl hat und sehr stabil ist, und auch eine sehr
große community hat. Und es ist frei.

Und es ist gut wart- und upgradebar.

Wie gesagt, ein Link, der das Aufsetzen eines solchen Systems zeigt, wäre super hilfreich ;o)
Wenn Ihr einen habt, dann bitte schnell her damit!!!

Ich persönlich schätze an Debian, […]

Wie gesagt, ein Link, der das Aufsetzen eines solchen Systems
zeigt, wäre super hilfreich ;o)
Wenn Ihr einen habt, dann bitte schnell her damit!!!

http://www.debian.org/releases/stable/installmanual

War irgendwie einfach zu finden, oder?

Sebastian

Mag ja sein, war aber irgendwie nicht das was ich suche! Mir ging es nicht um eine Installationsanleitung von Debian, sondern um die Einrichtung von Debian als Internetgateway, Firewall, Fileserver, Printserver und evtl. noch FTP/SFTP- und Mail-Server. Installationsanleitungen bietet jede Distri-Website, das war mir schon bewusst. Also Du Supersucher ;o) find mir doch bitte mal so eine Anleitung!
Greetz Mario

Mag ja sein, war aber irgendwie nicht das was ich suche! Mir
ging es nicht um eine Installationsanleitung von Debian,
sondern um die Einrichtung von Debian als Internetgateway,
Firewall, Fileserver, Printserver und evtl. noch FTP/SFTP- und
Mail-Server.

Es gibt auch unter Debian eine wunderbare Suchfunktion und die Pakete sind fantastisch dokumentiert.

Internetgateway,

aptitude install ipmasq dnsmasq

Firewall,

iptables hast Du ja schon.

Fileserver,

aptitude install samba

Printserver

aptitude install cupsys

und evtl. noch FTP/SFTP- und

Hm…

aptitude install vsftpd

Mail-Server.

aptitude install postfix-tls

Installationsanleitungen bietet jede
Distri-Website, das war mir schon bewusst. Also Du Supersucher
;o) find mir doch bitte mal so eine Anleitung!

Du brauchst garnicht so blöde herumzupampen. Ich kann gerne weiterhin als Dein persönlicher Supersucher agieren, das dan naber gegen Bezahlung. Wenn Dein Engagement so niedrig ist, daß Du nichteinmal das Ergebnis von http://www.google.de/search?q=postfix+anleitung+debi… zu lesen imstande bist, ist das wohl eine Option. Denn der Betrieb genannter Dienste setzt schon etwas Verständnis der mMaterie voraus. Wenn Du einen Mail-Server betreiben wills, lege ich Dir für den Anfang RFC 822 ans Herz.

Welches Problem ist denn jetzt ungelöst bzw. an welcher Stelle der Dokumentation unter /usr/share/doc/paketname ist genau was unklar?

Sebastian

!! SLACKWARE !!

Ich selbst habe zwei ahnlich ‚schnelle‘ Rechner als Internetserver laufen. Slack hat ausserdem eine feine Sammlung and Commandline Programmen.

Slack gibts auch als Live CD.

http://slackware.com

Du brauchst garnicht so blöde herumzupampen. Ich kann gerne
weiterhin als Dein persönlicher Supersucher agieren, das dan
naber gegen Bezahlung. Wenn Dein Engagement so niedrig ist,
daß Du nichteinmal das Ergebnis von
http://www.google.de/search?q=postfix+anleitung+debi…
zu lesen imstande bist, ist das wohl eine Option. Denn der
Betrieb genannter Dienste setzt schon etwas Verständnis der
mMaterie voraus. Wenn Du einen Mail-Server betreiben wills,
lege ich Dir für den Anfang RFC 822 ans Herz.
Welches Problem ist denn jetzt ungelöst bzw. an welcher Stelle
der Dokumentation unter /usr/share/doc/paketname ist
genau was unklar?

Nevermind! Ist ganz lieb von Dir. Bin doch noch ein Windows Guy und hab deine Hints folglich noch nicht so gut deuten können. Schaffe es momentan leider auch noch nicht, mich intensiver damit auseinanderzusetzen, weil ich noch meine DA fertig tippen muss. Aber ab Weihnachten gehts los :oD
Hab Dich auch ganz doll lieb für Deine Tipps. Danke!!!
Greetz, Mario