Server-Netzwerk-Fernwartung-Einrichten

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mich dabei beraten:

Zum Hintergrund:

(Wem es nicht interessiert der kann unten unter „Meine Lösung“ direkt weiter lesen)

Ich helfe oft meiner Schwester bei Problemen rund um den PC. Sie kennt sich damit überhaupt nicht aus und hat ständig irgendwelche abstürze, Viren und sonstige Probleme. Leider kann ich Sie nicht immer vor Ort unterstützen weil sie einige hunderte Kilometer von mir entfernt wohnt. Sie hat drei Kinder und ein Mann der ebenfalls keine Ahnung von dieser Technik hat. Alle wollen sie ins Internet und haben insgesamt 4 PCs.
Ich habe ihnen die PCs eingerichtet, mit Antivirus und Firewall gesichert usw. Doch jedes Mal wenn ich da bin und es wiedermal vorkommt das ein PC nicht will, musste ich feststellen das es an Virus Verseuchung lag oder weil die Firewall ausgestellt war. Wie die das hinbekommen weiß ich nicht, schließlich weiß sie noch nicht mal was eine Firewall ist. Wahrscheinlich ein Angriff aus dem Netz. Sie meint auch immer dass da Warnmeldungen kommen von der Firewall und vom Antivirus, sie aber damit nichts anfangen kann. Ok, das habe ich mir schon am Anfang gedacht dass dadurch Probleme auftreten werden weil sie alle ja keine Ahnung haben. Zugegeben ist eine Firewall für die die nur mal ins i-netz wollen und sonst keine Ahnung vom PC haben eine Zumutung. Selbst ich mit meiner Erfahrung bin mit den Meldungen manchmal unsicher, zumal es bei gratis Firewalls auch oft kompliziert gemacht wird. Bei ihnen kommen verdächtig oft Systemabstürze, Hardwareausfälle, Verbindungsprobleme vor wenn ich nicht da bin. Ok, sie laden zugegeben auch extrem viel „Müll“ auf ihre Rechner, sprich sie reinigen den Downloadorder nicht bis er überquillt, sie installieren nutzlose Programme die alle beim Neustart geladen werden und den PC-Boot in die Ewigkeit ziehen, sie prüfen nie nach Vieren etc… Deshalb übernehme ich immer diese Aufgaben wenn ich mal zu Besuch bin. Doch so oft bin ich auch nicht da und wollte jetzt dafür eine Lösung finden über Fernwartung, oder/und ein Server der viele Aufgaben automatisch übernimmt.

Meine Lösung

Also, meine Idee ist es einen extra Rechner einzurichten der als Server das Netzwerk und Internet überwacht und vor Angriffen und Vieren schützt. Es müsste dadurch kein Rechner mehr selbst mit Firewall und Antivirus kämpfen und da ich auch für die Wartung Fernzugriff haben möchte, würde ich nicht direkt auf die einzelnen Rechner zugreifen müssen und damit auch nicht die Privatsphäre verletzen.

Der Rechner muss folgendes können:

Alle Rechner vor Viren schützen, als Firewall funktionieren, übers Internet ferngewartet werden können, eine Netzwerkfestplatte besitzen auf der alle ihre wichtigen Daten absichern können, ein Netzwerkdrucker angeschlossen haben für alle zugänglich zum drucken, Ein gemeinsamen Speicherort über den ich aus der Ferne übers Internet direkt Daten uploaden kann die dann für alle verfügbar sind.

Jetzt meine Fragen:

Würde dass alles mit einem System möglich sein?
Wäre da Linux (Ubuntu) eine gute und sichere Lösung?
Welche Programm/-e brauche ich um das zu verwirklichen?
Wäre es wegen der Sicherheit sinnvoll den Server auch als Proxy zu betreiben?
Welche weiteren Tipps könnt ihr mir geben um möglichst sehr hohe Sicherheit vor Angriffen zu bieten?

Wie richte ich das ein wenn die Verbindung zum Internet bisher über ein Wlan-Router ging an dem alle Nutzer sich angemeldet haben? Muss der Server sich jetzt vor dem Router befinden und selbst Verbindung zum Internet aufbauen?
Wenn ja welche Karte brauche ich da um den Modemkabel anzuschließen?

Mein Kenntnisstand:

Ich muss noch erwähnen dass ich noch nie ein Server eingerichtet habe. Mit Proxy, das freigeben von Daten ins Internet, Fernwartung (höchstens im eigenem Netz mit VNC) hatte ich noch nicht zu tun gehabt. Daher bin ich zu diesem Thema noch unerfahren und wollte eure Tipps hören. Ich kann aber gut mit Linux und Windows arbeiten, PC zusammenbauen, ein Netzwerk aufbauen und scheue keine neue Herausforderung. Es gibt auch viele gute Anleitungen im Netz ich muss nur wissen wonach ich genau suchen muss um eine am besten „all in one“ Lösung/System zu finden, und dass hoffe ich werdet ihr mir verraten oder abraten :wink:

Danke im Voraus

Hi,
Eine gute Lösung, wenn du einen PC Fernwarten willst ist: Du lädst dir das Programm TeamViewer herunter. Damit kannst du eig. alles machen halt nur vo PC zu PC.
Bei deinen anderen Fragen kann ich dir nicht helfen.

LG Denni

Moin,

Dein Problem kenne ich zur Genüge - und ich kann Dir keine Hoffnungen machen: Wenn kein Bewusstsein für Sicherheit und Gefährdungen vorhanden ist, werden solche Leute immer einen Weg finden, ihre Rechner zu versauen - da kannst Du noch so viele technische Hürden aufrichten. Grade wenn Kinder im Hause sind.

Ich würde eine Fernsteuerung über Teamviewer einrichten und eine schnelle Systemwiederherstellung der PCs über eine Imaging-Lösung - und es damit gut sein lassen.

Gruß
Stefan

Hallo leidgeprüfter Paul,

Microsoft hatte mal ein gutes Tool um genau dieses zu bewerkstelligen.
Es nannte/nennt sich SteadyState.
Sollte es nicht mehr im Netz verfügbar sein, so eine kurze Nachricht an mich, dann stelle ich das zur Verfügung.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, über den TeamViewer (Den ich allerdings für unsicher halte, weil der über einen externen Server läuft) oder aber über den Radmin (Sehr sicher) die Wartung der Rechner übernehmen kannst.
Der Radmin hat den Vorteil, das Du bei Bedarf unbemerkt das System administrieren kannst.
Auch ein Imagebackup ist hier von Vorteil. Ich empfehle dafür Acronis.

LG
Ilkka

Hallo,

du gehst das Problem falsch an.

  1. Personal Firewalls sind gerade für Daus mehr schädlich als nützlich, also runter damit (die Firewall und die nat im Router reichen)

  2. Nie ein Backup und eine Firewall auf dem selben Rechner laufen lassen

  3. Kein Rechner kann einen andern vor Viren schützen, also gehört gerade auf Dau Rechner IMMER ein Virenscanner.

  4. Und nun zu deinem Hauptproblem. Deine Schwester kann Unsinn machen, weil du es ihr erlaubst. Also richte auf dem Rechner ein Admin ein und nimmer dem Account deiner Schwester erstmal alle Rechte weg, die man nicht zum Arbeiten braucht.

  5. Wenn sie dann doch mal Hilfe braucht, reichen Programme wie das schon ein paar mal genannte Teamviewer dicke.

  6. Wenn du keine Ahnung von Servern hast, dann besorg dir einen alten Rechner oder bau dir ne VM und fang an zu üben, aber einen ersten Versuch direkt produktiv einzusetzen stellt dich auf die Dau Stufe deiner Schwester :stuck_out_tongue:

hth