Server nicht gefunden / Server zurückgesetzt

Hi, Folks!!!
Bin total verzeifelt!
Seit ein paar Wochen kriege ich immer wieder die gleichen Meldungen, wenn ich versuche, Sites im Internet aufzurufen:

‚Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.’ (Firefox)
Bei IE: ‚Server nicht gefunden.’ – keine Reaktion auf ‚Diagnose von Verbindungsproblemen’ oder ‚Aktualisieren’ (letzteres wird versucht, führt aber zu obigem Ergebnis: ‚Server nicht gefunden’)
Wenn ich bei Firefox ca. 4x (gefühlte 1004mal) ‚nochmals versuchen’ anklicke, komme ich dann doch auf die meisten Sites, nur wiederholt sich das bei jeder Site wieder.
Meiner laienhaften Ansicht bedeutet das, dass ich eigentlich eine Verbindung ins Internet habe (mein WLan funzt), aber irgendwas mit der Verbindung zum jeweiligen Server auf meinem PC nicht funktioniert.
Über die – ziemlich mühselige Firefox-Verbindung - konnte ich schon die häufigsten Tipps googlen (und nehme jetzt hier Kontakt auf). Leider sind die Tipps z.T. über 7 Jahre alt und auf die neuen Anfragen mit demselben Problem gibt es keine brauchbaren Antworten.

Hier die Daten:
Windows XP (ohne automatische Updates)
Main-Browser: IE 7.0 (geht gar nicht)
Außerdem: Firefox (geht nach ziemlich intensiver Nachfrage)

DSL-Wlan (die Verbindung wird nach wie vor erkannt und die Signalstärke ist – je nach Wetter – ‚niedrig’ bis ‚gut’: genau wie vorher!)

Meine täglichen Antivir-Updates klappten meist sofort, manchmal allerdings auch erst nach einmaliger Anfragewiederholung.

iTunes bringt auch die Meldung: ‚Keine Verbindung zum Server möglich’.

Ich habe keine Downloads versucht oder abgespacete Sites aufgesucht, sondern die Üblichen: freenet, google, wikipedia etc. (NIX funzt wie vorher – es is’ grauenhaft!!!)

Alle gefundenen Tipps hab’ ich schon ausprobiert:
Ich habe meine Firewall deaktiviert, bin mit ‚Systemwiederherstellung’ zwei Monate zurückgegangen (IE funktionierte danach nur für eine Site und dann wieder nicht mehr), jetzt hab’ ich schon aus lauter Verzweiflung meine Recovery-CD von WinXP zum Einsatz gebracht (aber außer, dass es mir auch noch meine Bildschirmdarstellung zerschossen hat, hat sich nix geändert).

Ich hab’ irgendwo gelesen, dass man an den Routereinstellungen was ändern muss. Was genau und vor Allem WIE???
Muss ich dann eine LAN-Verbindung zum Router haben und wie geht’s dann weiter???

Ich wäre für Eure Antworten seeeehr dankbar (ohne reibungslosen Internetzugang fühl ich mich irgendwie wie amputiert)!!!

Eure z.Zt. ganz verzweifelte

ladytramp

Hallo,

schalte einfach mal deinen WLAN-Router aus und nach einer Minute wieder ein, vielleicht hilft das bereits.

Grüße Culles