Hallo zusammen,
ich habe hier einen Win2003-SBS-Server von FSC am laufen.
Heute Morgen war heftigster Festplattenbetrieb. War da „rumgenudelt“ hat, weiss ich noch nicht, denn nachdem ich „Alt-Strg-Entf“ gedrückt habe, sind alle Bildschirminhalte (bis auf den Mauszeiger) verschwunden und es ist nur noch der hellblaue Bildschirm zu sehen (KEIN Bluescreen!). Der Server selbst arbeitet noch und ist auch im Netzwerk erreichbar. Auch Remotedesktop ist möglich. Aber eben keinerlei Steuerung. Wiederholtes Drücken von „Alt-Strg-Entf“ blieb bislang ohne Erfolg.
Gibt es einen „Trick“ womit ich den Server wieder steuern kann, ohne ihn neu zu starten bzw. ein-/aus zu schalten? - Macht im laufenden Betrieb nur zusätzlichen Ärger.
Das BS ist auf dem aktuellsten Stand und lief bis gestern auch (nahezu) fehlerfrei.
Danke schon mal für die schnelle Hilfe,
Tino
Hi Tino,
da der Server ja noch auf Tastaturbefehle reagiert muss man mal „zu Fuss“ auf die Suche gehen. Was sagt der Task-Manager?
Mit der „Windowstaste + R“ mal „ausführen“ aufrufen und mit „mmc“ (ohne Anführungszeichen) mal die Management-Konsole aufrufen.
Mit „compmgmt.msc“ rufst Du die Computerverwaltung auf, mit „eventvwr.msc“ die Ereignisanzeige, ist aber in der „mmc“ alles enthalten (sofern eingepflegt, wovon ich aber jetzt einfach mal ausgehe).
Dann sollte man der Sache schon auf die Spur kommen.
Gruss Jakob
Hallo Jakob,
vielen Dank für deine Tipps.
Ich hab herausbekommen, dass der SQL-Server sich Speicherplatz ohne Ende rausnimmt und damit die anderen Anwendungen „blockiert“. Den Speicherplatz für SQL habe ich dann begrenzt und jetzt läuft die Kiste wieder stabil.
Danke nochmals,
Tino
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Tino,
Ich hab herausbekommen, dass der SQL-Server sich Speicherplatz
ohne Ende rausnimmt und damit die anderen Anwendungen
„blockiert“. Den Speicherplatz für SQL habe ich dann begrenzt
und jetzt läuft die Kiste wieder stabil.
Hmm, nur stellt sich jetzt natürlich die Frage nach dem warum.
Ist der Arbeitsspeicher evtl. zu knapp bemessen?
Gruss Jakob