Hallo zusammen,
wer hat für einen Server eine Spiegelung auf einen anderen PC eingerichtet. Suche dies da ich einen Server habe und diesen dann im Notfall durch einen zweiten ersetzen möchte ohne großen Aufwand und Arbeitszeit.
vielleicht hat jemand so was schon mal gemacht oder kann mir sagen wo das steht.
Betriebssystem sollte Win 2000 oder 2003 Server sein.
Hallo Daniel,
warum einen zweiten PC einrichten? Baue Dir doch einfach eine zweite Festplatte in den Server ein und spiegle dann die eine Festplatte auf die neue Festplatte. Die beiden Festplatten sollten ungefähr die gleiche Grösse und Schnelligkeit haben. Die Spiegelung kannst du über das Festplatteneinrichtungstool (Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung)einrichten. Das ganze nennt man dann auch RAID-1. Auf den Microsoft-Seiten kannst du auch nach Raid-1 suchen oder Festplattenspiegelung da bekommst du dann bestimmt eine Anleitung wie es einzurichten ist. Das gute an diesem Raid ist, dass wenn eine Festplatte ausfällt, die andere Festplatte automatisch einspringt und der Server ohne Unterbrechung weiterläuft.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruss Franco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Daniel,
warum einen zweiten PC einrichten? Baue Dir doch einfach eine
zweite Festplatte in den Server ein und spiegle dann die eine
Festplatte auf die neue Festplatte.
Dies ist aber kein so richtig guter Hinweis: Es sterben schließlich nicht nur Festplatten, sondern auch andere Komponenten gerne mal und dann sind so zwar die Daten gesichert, das Netz läuft aber trotzdem nicht mehr, bis der Server repariert ist. Und dann kann man natürlich sicher sein, dass eine der Originalkomponenten inzwischen nicht mehr verfügbar ist, und das OS dann mit der neuen Hardware und den alten auf den gesicherten Platten installierten Treibern zunächst auch nicht hochfährt und erst einmal viel nachkonfiguriert werden muss. Nein, wenn man einen annähernd 7/24-Betrieb braucht, führt am Spiegeln des kompletten Servers bzw. am Clustern kein Weg vorbei. Und zu dem Thema gibt es glücklicherweise von MS die Serverversionen von W2K und W2003 als Clusterserver. Damit kann man dann identische Serverhardware so verschalten, dass sie im Normalfall eine Lastverteilung bewirkt und bei Ausfall ein Server ganz normal mit der vollen Last weiterläuft.
Gruß vom Wiz, der natürlich bei einer solchen Installation darauf achten würde, dass keine weiteren Single-Points-of-Failure bestehen bleiben. Also daran denken, dass auch mal der zentrale Switch/Hub abrauchen könnte, …