ich habe folgendes Vorhaben, weiß jedoch nicht genau, wie man es realisieren kann.
Ich bekomme mit hoher Wahrscheinlichkeit einen alten Computer (genaue Angaben zur Hardware habe ich daher noch nicht!) den ich zuhause als Netzwerkserver benutzen möchte.
Nun ist meine Frage, welches Programm ich zum Administrieren benutzen kann. Ich habe mich schonmal informiert, das es Windows Server 2003 gibt.
Ich will das ganze über Lan machen. Das Problem ist jedoch, das ich zu dem anderen PC keinen Bildschirm habe. Somit muss die Administration über den Bildschirm meines Notebooks laufen. Hab mir gedacht, so wie die Remotedesktopverbindung.
Hoffe, das jemand ein Tool dafür kennt und mir ein wenig weiter helfen kann!
Ich habe mich schonmal informiert, das es
Windows Server 2003 gibt.
OK, Du willst also ein Server Betriebssystem verwenden, eine Domain aufbauen. Für W2k3 sollte der Rechner aber nicht zu klein sein.
Ich will das ganze über Lan machen. Das Problem ist jedoch,
das ich zu dem anderen PC keinen Bildschirm habe. Somit muss
die Administration über den Bildschirm meines Notebooks
laufen. Hab mir gedacht, so wie die Remotedesktopverbindung.
Hoffe, das jemand ein Tool dafür kennt und mir ein wenig
weiter helfen kann!
Damit Du den Noebook ohne Verrenkungen in die Domain bekommst, sollte da Windows2000 oder XP-Pro installiert sein.
Ich bekomme mit hoher Wahrscheinlichkeit einen alten Computer
(genaue Angaben zur Hardware habe ich daher noch nicht!) den
ich zuhause als Netzwerkserver benutzen möchte.
Was soll dieser Server denn tun, sprich welche Aufgaben soll er bewältigen? Soll er als Dateiserver fungieren, als Printserver, als Router, VOIP-Zentrale, etc.
Nun ist meine Frage, welches Programm ich zum Administrieren
benutzen kann. Ich habe mich schonmal informiert, das es
Windows Server 2003 gibt.
Das ist ein Betriebs system. Es gibt das kostenpflichtige Windows 2003 (in diversen variationen), es gibt das etwas ältere Windows 2000 (was man dann auch ggf. günstiger bekommt), ein Linux System (Debian, Suse, Redhat oder CentOS, etc.) die als eigentliches betriebssystem erstmal kein Geld sondern nur Einarbeitungszeit kosten…
Ja, das ist möglich.
Unter Windows wie unter Linux geht das mit Bordmitteln. Es gibt noch diverse Tools wie z.B. VNC, aber für die meisten Aufgaben ist ein RemoteDesktop ausreichend.
Windows 2003 Server unterstützt die Remote-Desktopverbindung ebenso wie Windows XP im Standardlieferumfang, es ist keinerlei Zusatzsoftware notwendig.
Ich sehe höchstens das Problem, dass Du ohne Bildschirm den Server schlecht einrichten und im Notfall nicht lokal administieren kannst. Ich würde mir deshalb einen alten PC Monitor besorgen (den bekommst Du in der Regel geschenkt …) und in den Keller stellen - im Notfall sind Softwarelösungen nix wert.
Vielen Dank erstmal für die Beiträge.
Hatte leider für längere Zeit nicht die Möglichkeit online zugehen, um früher auf die Beiträge zu antworten.
Also der PC sollte nur als Speichermedium dienen. Da ich mir aber nicht vorstellen kann, das ich ohne Betriebssystem über Lan auf die HDD zugreifen kann, wollte ich da etwas rauf machen.
Vielleicht war das mit dem Betriebssystem ja ein falscher Ansatz. Da ich nur über Lan auf die HDD zugreifen will, um meine Daten zu sichern.
Brauche ich dafür überhaupt ein BS?
Schon einmal danke für die vielleicht hilfreichenden Antworten.
Also der PC sollte nur als Speichermedium dienen. Da ich mir
aber nicht vorstellen kann, das ich ohne Betriebssystem über
Lan auf die HDD zugreifen kann, wollte ich da etwas rauf
machen.
OK. Richtig, ohne Betriebssystem wird das nichts, aber ein Server-Betriebssystem muß es ja nicht gleich sein. Wenn Du auf dem Notebook WinXP hast, würde ich auf dem Rechner auch WinXP installieren.
Richte auf dem PC den Benutzer ein, der auf dem Notebook auch eingerichtet ist, (identischer Name, identisches Passwort) nimm beide in eine Arbeitsgruppe, vergib passende IP-Adressen, wenn Du keinen Router hast, der das für Dich tut, konfiguriere die PFW richtig, falls Du so etwas laufen hast, gib die passenden Verzeichnisse frei (aber nicht ganze Laufwerke!) … und Du kannst Deine Daten auf dem zweiten Rechner sichern.
Eine Domäne oder ein Server-Betriebssystem benötigst Du dafür nicht, eine Arbeitsgruppe ist ausreichend.
weil Du ja ursprünglich wegen der Fernwartung gefragt hast … die würde ich in dem Fall mit VNC machen, das gibt’s kostenlos und ist für den Zweck perfekt. http://www.realvnc.com/download.html
Server Tool
Danke für die Idee… Ich habe zwar auf meinem Notebook Vista Home Edition, aber ich denke mal, das es nicht all zu großen Unterschied gibt, um eine Arbeitsgruppe einzurichten.
Wenn ich den Computer endlich habe und noch etwas wissen möchte, werde ich mich dann melden…