Server und citirx

Liebe/-r Experte/-in,

welchen Vorteil bietet Citirx bei der Verteilung von Software über das Netzwerk einer Firma?

Ich wundere mich bei meinem Arbeitgeber darüber, dass das MS Office 2003 via Citrix verteilt wird…

Gruß
Ralph

welchen Vorteil bietet Citirx bei der Verteilung von Software
über das Netzwerk einer Firma?

Ich wundere mich bei meinem Arbeitgeber darüber, dass das MS
Office 2003 via Citrix verteilt wird…

Hallo Ralph!

Es gibt verschiedene Gründe, warum man in einer Firma Software zentral über Citrix (oder ähnliche Technologien) zur Verfügung stellt und sie nicht auf jedem PC installiert. Man kann so z.B.:

• sicherstellen, dass alle Anwender mit der gleichen Version und den gleichen Einstellungen arbeiten,
  • Updates und Patches zentral einspielen und muss nicht jeden einzelnen PC patchen,
  • je nach Lizenzvertrag kommt man mit weniger Lizenzen aus. Bei einer dezentralen Installation am Arbeitsplatz muss jeder einzelne PC lizenziert werden. Bei einer zentralen Softwareinstallation benötigt man nur so viele Lizenzen, wie maximal gleichzeitig auf die Software zugreifen.
    So, ich hoffe, das beantwortet erstmal grundsätzlich deine Frage.
    Gruß,

Tim Zappe.

Hallo Tim,

Grundsätzlich ist meine Frage damit super beantwortet. Danke dafür.

Es ist also ein rechenexample raus zu finden, was günstiger ist:

Weniger Lizenzen z.B. für MS Office o.ä. und Citirx
oder
mehr Lizenzen für MS Office ohne Citirx.

Gruß
Ralph

Hallo Ralph,

ich hatte bis vor kurtem mit den Folgen fehlgeschlagener verteilter Software zu tun, aber Deine Frage kann ich Dir so nicht beantworten. In meinem Unternehmen erfolgte sie z.T. für XP Clients mit MS Mittel also im Windowsnetzwerk.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralph,
es gibt 2 Varianten von Citrix, die eine stellt dir nur einen Link zur Verfügung und die Software läuft komplett auf dem Server.
Die Andere wird Streaming genannt, hierbei wird die Software auch auf deinen Rechner kopiert, damit du sie offline nutzen kannst.
Das hat den großen Vorteil, dass jedes mal wenn die Software auf dem Server aktualisiert wird, dein Rechner automatisch die neueste Version bzw. die Änderungen runterlädt.

Für Weiteres kannst du da auch eine Menge im Internet finden.

Gruß
Patrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Citrix hat den einen Vorteil, dass Softwareinstallationen sowie Updates an einer Stelle erledigt werden, und zwar auf dem Server. Das erspart eine mühsame Softwareverteilung auf die Client-PCs, selbst wenn das automatisiert wird, steckt da doch erheblicher Administrationsaufwand dahinter. Zudem eignet sich Software wie Office gut für die Verteilung via Citrix, da DLLs im Speicher einmal/wenige Male vorhanden sind, und bei Bedarf von den einzelnen Usern verwendet werden können. Insgesamt braucht man so weniger Ressourcen für die Office-Bereitstellung. Nach meiner Erfahrung macht Citrix aufgrund der Initialkosten und des geforderten Know-Hows allerdings erst in Userumgebungen ab 50 Benutzer, eher mehr, Sinn.

Hoffe ich konnte auch verspätet noch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Folgender Abschnitt ist auch sehr zu empfehlen:

Warum Anwendungsbereitstellung über Citrix XenApp?
zu finden unter unter http://www.citrix.de/produkte/schnellsuche/xenapp/

Hi nochmals,
sollte dir geholfen worden sein, wäre ich dankbar, wenn du meinen Beitrag als hilfreich markieren würdest.
Besten Dank,
Kay