Server von Patchpanel und Router trennen?

Hi @ll

obwohl PC-Freak, habe ich von Netzwerken nur rudimentäre Kenntnisse.
Folgendes Problem: Im Büro haben wir in einem grossen Keller ein Monsterserverschrank mit Server, Patchpanel, Hubs, Router usw. (Netzwerk mit knapp 20 PCs)
Der Server, ein Aqua M Serversystem P4, fönt lautstark vor sich hin wie ein Staubsauger zu Omis Zeiten.
Jetzt soll dieser Raum zu Büros umgebaut werden, und da ist die Lautstärke des Servers natürlich nicht tragbar.
Ideal wäre, den Server in einen anderen Raum zu verlegen, das Patchkabelgewirr aber dort zu behalten, weil sonst gute 2 Dzd Kabel neu verlegt/verlängert werden müssen.
Frage: geht das? Server etwa 20 m von seinen Anschlüssen entfernt?
Spricht etwas dagegen? Worauf ist zu achten?
Natürlich wird sich die Firma, die das Ganze installiert hat, auch um den Umzug kümmern, nur möchte ich gerne auch Meinungen von neutraler Stelle einholen.

Danke im voraus für hilfreiche Hinweise
Gruss
ExNicki

Frage: geht das?

Ja.

Server etwa 20 m von seinen Anschlüssen
entfernt?

Von welchen Anschlüssen? Er wird doch wohl wieder -halt woanders- an das Netzwerk angeschlossen werden, oder? Ohne Anschluss an das Netzwerk wirds ganz, ganz schwierig :wink:

Spricht etwas dagegen?

Nein.

Worauf ist zu achten?

Dass der Server ausreichend belüftet ist und im Sommer nicht in einer zu warmen Umgebung steht.

Gruß,
Stefan

Hi Stefan

Server etwa 20 m von seinen Anschlüssen
entfernt?

Von welchen Anschlüssen? Er wird doch wohl wieder -halt
woanders- an das Netzwerk angeschlossen werden, oder? Ohne
Anschluss an das Netzwerk wirds ganz, ganz schwierig :wink:

*bg* ich meinte eher die Länge der Kabel. Er wird genau dort wieder angeschlossen, wo er jetzt am Netz hängt, aber halt mit 20 m Kabel statt mit 50 cm

Worauf ist zu achten?

Dass der Server ausreichend belüftet ist und im Sommer nicht
in einer zu warmen Umgebung steht.

ist klar.

Danke dir
Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

obwohl PC-Freak, habe ich von Netzwerken nur rudimentäre
Kenntnisse.
Folgendes Problem: Im Büro haben wir in einem grossen Keller
ein Monsterserverschrank mit Server, Patchpanel, Hubs, Router

Ideal wäre, den Server in einen anderen Raum zu verlegen, das
Patchkabelgewirr aber dort zu behalten, weil sonst gute 2 Dzd
Kabel neu verlegt/verlängert werden müssen.
Frage: geht das? Server etwa 20 m von seinen Anschlüssen
entfernt?

Grundsätzlich ist ein Server nur eine Workstation mit einer speziellen Aufgabe. Netzwerktechnisch also kein Unterschied zu allen anderen Geräten im Netzwerk.

Für die Kabel gelten also die selben Bedingungen wie für alle anderen Geräte (etwa maximal 100-200m Leitungslänge).

Netzwerktechnisch gibt es Unterschiede, bezogen auf die Router, wo der beste Punkt für den Server ist (Minimale Routen, bzw. Auslastung der Segmente). Das spielt aber in deinem Fall keine Rolle. Das jetzige Netzwerkkabel zum Server wird einfach an der entsprechenden Buchse des Patchpanels eingesteckt und an der entsprechenden Dose im neuen Serverraum der Server angesteckt. In diesem Fall muss nicht einmal irgendetwas umkonfiguriert werden.

MfG Peter(TOO)

Hi @ll

obwohl PC-Freak, habe ich von Netzwerken nur rudimentäre
Kenntnisse.
Folgendes Problem: Im Büro haben wir in einem grossen Keller
ein Monsterserverschrank mit Server, Patchpanel, Hubs, Router
usw. (Netzwerk mit knapp 20 PCs)
Der Server, ein Aqua M Serversystem P4, fönt lautstark vor
sich hin wie ein Staubsauger zu Omis Zeiten.

Das ist heutzutage nicht anders.

Jetzt soll dieser Raum zu Büros umgebaut werden, und da ist
die Lautstärke des Servers natürlich nicht tragbar.

Andersrum genausowenig :wink:

Ideal wäre, den Server in einen anderen Raum zu verlegen, das
Patchkabelgewirr aber dort zu behalten, weil sonst gute 2 Dzd
Kabel neu verlegt/verlängert werden müssen.

naja, so muss halt eh mindestens 1-x Netzwerkkabel verlegt werden. Da macht es eigentlich nicht viel aus die gleich alle mit zu legen…

Frage: geht das? Server etwa 20 m von seinen Anschlüssen
entfernt?

Von der Länge her ist das kein Problem.

Spricht etwas dagegen? Worauf ist zu achten?

Naja, Der „patchschrank“ mit Switch wird etwas Krach machen und benötigt ausreichend Kühlung sowie USV. Dasselbe brauchtd er Server aber auch. Ist halt mit mehrkosten verbunden. Ebenso ist eine zusätzliche eingebaute Fehlerquelle durch das „freiluft“ Verkabelei gegeben. Wenn man das für Administration und Wartung gleich mit einberechnen mag, bitte. ich persönlich als Verfechter einer strukturierten Verkabelung halte davon nichts, bin aber der meinung das das in vielen kleinen Firmen noch durchaus vorkommt und unter Umständen noch tragbar ist.

Natürlich wird sich die Firma, die das Ganze installiert hat,
auch um den Umzug kümmern, nur möchte ich gerne auch Meinungen
von neutraler Stelle einholen.

Wenn Ihr eh eine Firma habt, die das verkabelt würde ich eher vorschlagen, das Ihr es „richtig“ macht. Die Firma wird euch das auch so verkabeln, keine Frage. Aber die fehler sind auf lange Sicht da leider vorprogrammiert (abgesehen vom Sicherheitsaspekt).

gruß
h.

*bg* ich meinte eher die Länge der Kabel. Er wird genau dort
wieder angeschlossen, wo er jetzt am Netz hängt, aber halt mit
20 m Kabel statt mit 50 cm

Das ist völlig unproblematisch. Die Länge des Kabels sollte 100 Meter nicht überschreiten, also bist du auf der völlig sicheren Seite. Anschließen, starten, und alles ist genau wie vorher.

Gruß,
Stefan

Hi h

naja, so muss halt eh mindestens 1-x Netzwerkkabel verlegt
werden. Da macht es eigentlich nicht viel aus die gleich alle
mit zu legen…

öhm, es ist schon ein Unterschied, ob du 25 Kabel neu verlegst, oder einen, oder?

Naja, Der „patchschrank“ mit Switch wird etwas Krach machen
und benötigt ausreichend Kühlung sowie USV.

Ausser dem Server ist alles passiv gekühlt, nur der Schrank selbst hat Ventilatoren, die aber angenehm leise sind. Klar, einen zusätzlichen USV braucht es, der bestehende wird mit dem Server mitwandern.

Ebenso ist eine zusätzliche eingebaute Fehlerquelle durch das

„freiluft“ Verkabelei gegeben.
naja, im Zuge der Umbauten wird der Keller mit Gipsplatten verkleidet, hinter denen die Kabel fachgerecht verlegt werden. Nix mit Freiluftkabeln :wink:

Wenn man das für Administration
und Wartung gleich mit einberechnen mag, bitte. ich persönlich
als Verfechter einer strukturierten Verkabelung halte davon
nichts, bin aber der meinung das das in vielen kleinen Firmen
noch durchaus vorkommt und unter Umständen noch tragbar ist.

ich kann deine Logik nicht ganz nachvollziehen. 25 Kabel zu verlängern, ist doch in meinen Augen fehlerträchtiger als ein einziges Kabel neu zu verlegen?

Wenn Ihr eh eine Firma habt, die das verkabelt würde ich eher
vorschlagen, das Ihr es „richtig“ macht. Die Firma wird euch
das auch so verkabeln, keine Frage.

öhm nun, wenn du den Kabelverhau sehen würdest, der im Moment herrscht, würdest du genau umgekehrt der Firma vorgeben, wie sie es machen soll. Wenn wir sie wurschteln lassen, wird es tatsächlich fehlerträchtiger. Deshalb auch meine Nachfrage hier. Die Leutchen dieser Firma nicken nur zu allem und fummeln dann irgendwas zusammen. Aber der Chef will keine andere *seufz*

Aber die fehler sind auf lange Sicht da leider vorprogrammiert :frowning:abgesehen vom Sicherheitsaspekt).

nu ja, zum Glück bin ich nicht Netzwerkadministrator :wink:

Gruss
ExNicki

Hi h

naja, so muss halt eh mindestens 1-x Netzwerkkabel verlegt
werden. Da macht es eigentlich nicht viel aus die gleich alle
mit zu legen…

öhm, es ist schon ein Unterschied, ob du 25 Kabel neu
verlegst, oder einen, oder?

der Elektriker, der die zieht macht das gerne. Wenn Du in einem jahr dann wieder umbaust muss der kabelschacht wieder aufgemnacht werden, etc.
Deshalb würde ich einmal ein gesamtkonzept machen udn einmal (wenigstens aus technsicher Sicht) die Kabelschächte aufmachen und die Kabel ziehen lassen. Aber wie gesagt ohne genauere Angaben führen viele Wege ans Ziel :wink:

Naja, Der „patchschrank“ mit Switch wird etwas Krach machen
und benötigt ausreichend Kühlung sowie USV.

Ausser dem Server ist alles passiv gekühlt, nur der Schrank
selbst hat Ventilatoren, die aber angenehm leise sind. Klar,
einen zusätzlichen USV braucht es, der bestehende wird mit dem
Server mitwandern.

Also bei 20 Rechnern hast Du mindestens einen 24Port Switch. Dieser wird einen Lüfter haben. der Schranklüfter kommt auch mindestens dazu. Das wird im laufe der monate / Jahre in einem normalen Büroraum zustauben, lauter werden und letztendlich ausfallen…

Ebenso ist eine zusätzliche eingebaute Fehlerquelle durch das

„freiluft“ Verkabelei gegeben.
naja, im Zuge der Umbauten wird der Keller mit Gipsplatten
verkleidet, hinter denen die Kabel fachgerecht verlegt werden.
Nix mit Freiluftkabeln :wink:

ich meinte damit das weit entfernet aufbauen des Servers vom Rest der Infrastruktur. Je weiter es ist desto mehr kabel hat man, desto mehr Steckverbindungen hat man, desto mehr Fehlerquellen hat man…

Wenn man das für Administration
und Wartung gleich mit einberechnen mag, bitte. ich persönlich
als Verfechter einer strukturierten Verkabelung halte davon
nichts, bin aber der meinung das das in vielen kleinen Firmen
noch durchaus vorkommt und unter Umständen noch tragbar ist.

ich kann deine Logik nicht ganz nachvollziehen. 25 Kabel zu
verlängern, ist doch in meinen Augen fehlerträchtiger als ein
einziges Kabel neu zu verlegen?

Auf den ersten Blick gesehen mag das so sein. Du verlegst aber die kabel FEST in der Wand / im Zwischenboden. Du hast am ende „nur“ kurze Wege von der Wanddose zu den 20 Arbeitsrechnern. Am Patchpanel im Serverschrankl laufen die 25 Kabel dann auf und von DA aus gehts dann (auch wieder mit kurzen, später nicht weiter veränderten) kabeln zum Switch in dem auch wieder der Server steckt. Bis auf die Kabel vom Arbeitsrechner zur Dose sind alle Kabel entweder in der Wand oder im Serverschrank wo keiner mal eben aus versehen das Kabel rausziehen kann oder die Putzfrau drüberstolpern kann…

Wenn Ihr eh eine Firma habt, die das verkabelt würde ich eher
vorschlagen, das Ihr es „richtig“ macht. Die Firma wird euch
das auch so verkabeln, keine Frage.

öhm nun, wenn du den Kabelverhau sehen würdest, der im Moment
herrscht, würdest du genau umgekehrt der Firma vorgeben, wie
sie es machen soll. Wenn wir sie wurschteln lassen, wird es
tatsächlich fehlerträchtiger. Deshalb auch meine Nachfrage
hier. Die Leutchen dieser Firma nicken nur zu allem und
fummeln dann irgendwas zusammen. Aber der Chef will keine
andere *seufz*

naja, dann ist es eh egal wie Du es machst, die Arbeit wird kommen :wink:

gruß und viel Spaß