Serverausfall, wie kriegts ein anderer mit?

Moin,
hab da mal ne Grundlegende Frage. Ich muss/will mich zur zeit mit Servern beschäftigen und sollte ein Konzept zum Thema Verfügbarkeit von Webservern erarbeiten. Was mich jetzt aber noch interessiert weil ich da auch nirgends was finde. Ich hab 2 Server im Netz, einer fällt aus, wie kriegt das der andere mit?

Hi,

da gibt es viele Möglichkeiten.

Eine wär, das sich die Server immer gegenseitig anpingen.
Wenn der Pong nicht erfolgt ist er off.

MFG Sven

Hmm mein „Chef“ gibt sich mit dieser Aussage nicht zufrieden :frowning:
Was gibtsn noch für Möglichkeiten?

Hallo,

je nach Betriebssystem gibt es da ganz unterschiedliche Möglichkeiten, die teilweise im jeweiligen Betriebssystem selbst abgebildet sind, teilweise durch Software von Fremdherstellern implementiert werden können. Ein Stichwort wäre hier z.B. die Bildung von Clustern. Aber auch im Rahmen von Loadbalancing sind entsprechende Konzepte realisierbar. Stellt sich also die Frage: Was für ein OS wird auf den Webservern eingesetzt? Zudem wichtig zu wissen: Handelt es sich um mehrere identische Server oder um die Abhängigkeit zwischen unterschiedlichen Servern?

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich finde das ist die einfachste und auch effizienteste Lösung.

Was gefällt deinem Chef daran nicht?

MFG Sven

Ping is schön aber die Sicherheitsanforderungen sind absolut nich gewährleistet

Hmm mein „Chef“ gibt sich mit dieser Aussage nicht zufrieden

(

Was gibtsn noch für Möglichkeiten?

Da hat dein Chef auch recht. Dass der Server per TCP/IP erreichbar ist, bedeutet nicht, dass er auch seine Arbeit noch tut. Dazu musst du prüfen, ob die Dienste, die der Server anbieten soll, auch sauber antworten. Im einfachsten Fall sendest du an diese Dienste regelmäßig eine einfache, standardisierte Abfrage und überprüfst, ob eine Antwort kommt bzw. ob diese Antwort der Norm entspricht. Ein Mailserver muss z. B. bei einer Telnetanfrage auf Port 25 mit „220“ antworten. Tut er das nicht, ist er auch nicht bereit, Mails entgegenzunehmen - auch wenn er sich mit hervorragenden Antwortzeiten anpingen lässt.

Eine Standardantwort auf die Frage deines Chefs kann’s natürlich nicht geben, da die Antwort von der Art der angebotenen Dienste abhängig ist. Eine Google-Suche nach ‚serverüberwachung‘ o. ä. sollte dir aber für die konkrete Aufgabenstellung konkrete Hilfestellung geben können.

Gruss
Schorsch

Ping is schön

Für den Zweck eher nicht.

aber die Sicherheitsanforderungen sind absolut
nich gewährleistet

Welche Sicherheitsanforderungen?

Sebastian

Wie wär es wenn er einfach die Funktionen vom Webserver/PHP dann benutzt?

Zum Beispiel fopen() auf eine Datei auf dem anderen Server.

Hätte mich da vielleicht etwas präziser Ausdrücken sollen. Der Server sollte in einem Cluster sein, also alles nur so Beispielhaft. Ich wollte halt einfach nur eine Methode wissen, wodurch der Backup-Server weiss das er anspringen wenn der Hauptserver ausfällt. Bin dann auf heartbeat gekommen.

Danke trotzdem für die Antworten

Wie wär es wenn er einfach die Funktionen vom Webserver/PHP
dann benutzt?

Zum Beispiel fopen() auf eine Datei auf dem anderen Server.

Wenn’s um einen Webserver geht (diese doch recht exakte Spezifikation hatte ich in Nicodemus urspr. Anfrage übersehen) reicht es schon aus, eine schlichte http-Anfrage zu stellen. Aber da es ihm eigentlich um die Verfügbarkeit geht, ist Wiz’ Antwort bislang die treffendste.

Gruss
Schorsch

Hallo,

Hätte mich da vielleicht etwas präziser Ausdrücken sollen.

Auf alle Fälle!

Der
Server sollte in einem Cluster sein, also alles nur so
Beispielhaft.

Das hilft so nicht weiter! Nur so beispielhaft hast Du genug Ansätze bekommen. Wenn Du etwas konkreteres willst musst auch Du konkreter werden sonst geht es nicht. Ist schon klar, das euer brainstorming noch ganz und garnicht ausgereift zu sein scheint :wink:
Aber das wird schon.
Also:

• Welche Betriebssystemgrundlage soll es werden?
  • welche Hardware Umgebung soll es sein?

Ich wollte halt einfach nur eine Methode wissen,
wodurch der Backup-Server weiss das er anspringen wenn der
Hauptserver ausfällt. Bin dann auf heartbeat gekommen.

• Ein Fernsteuertool, das dann einspringt
  • diverse Scripte, die dann irgendwie starten und das machen was sie sollen
  • Server mirroring
  • etwas tricky: ich hab hier eine per Ethernet steuerbare Steckdosenleiste. ich habe einen extra Rechner, der Server-1 überwacht. Ist der kaputt, wird Steckdose 1 ausgemacht, Steckdose2 an, eine meldung an den Admin geschickt und der dackelt dann los um den Server zu fixen (etwas übertrieben, aber AUCH eine Methode)

Meist wird auch nicht gleich der ganze Server ausfallen, sondern darauf befindliche Dienste/Programme. Und DIE haben meistens mechanismen, die es erlauben Warnmeldungen abzusetzen, die dann Person X erhält um einzuschreiten.

Gruß
h.

einer fällt aus, wie kriegt das der andere mit?

Er übwacht ihn bzw. die Dienste!

Google mal nach „Heartbeat“, damit haben wir hochverfügbare Linux-Cluster aufgebaut. Die Server überwachen sich gegenseitung und übernehmen ggf. die Dienste des anderen.

Moin,

Ich hab 2 Server im Netz, einer fällt aus, wie kriegt das der andere mit?

wieso sollte ausgerechnet der andere Webserver das mitbekommen wollen/sollen/müssen/dürfen?

Interessant ist, dass der Dienst verfügbar ist. Verfügbarkeit erschlägt man im Wesentlichen - aber nicht ausschließlich - mittels Redundanz auf allen Ebenen, also dem Eliminieren jedes einzelnen „Single Point of Failure“, bis hin zum Stromanschluß des Rechenzentrums.

Der Betreiber muß bei Ausfall einer der beiden Strecken genau diesen mitgeteilt bekommen.
Die nähere Analyse bzw. das detailliertere Monitoring obliegt dann denjeweils zuständigen Admins.

Wenn man sich aus Kostengründen von absoluter Redundanz verabschiedet, oder wenn man whyever eine Failover-Lösung statt einem Balancing fahren möchte, dann wird die Absprache der Komponenten untereinander irgendwann wieder interessant, allerdings ist das idR eine Netzwerkangelegenheit und involviert kaum die jew. Server selbst.

Das mag bei bestimmten Formen von Clustern oder Grids anders sein, aber da trifft dann auch eher nicht der Umstand „ich hab da zwei Server im Netz“ zu.

Gruß,

Malte