Ich suche ein serverbasiertes Programm für Win Server 2003 oder höher als Suchmaschine für Dokumente, die auf dem Server liegen. Die einzelnen angeschlossenen Clients sollen auf die Suchmaschine zugreifen können, die jedoch nur auf dem Server läuft.
Die mir bekannten Suchmaschinen wie Google Desktop, Windows Search oder Corpernicus Search laufen alle auf dem Client-Computer und belasten das Netzwerk sehr stark, weil jeder Client mit seiner Suchmaschine auf den Server zugreift. Besser wäre deshalb eine Suchmaschine auf dem Server, auf die alle Clients zugreifen zugreifen können.
Die mir bekannten Programme wie Lucene oder Nutch sind in Java programmiert und erfordern einen grossen Installationsaufwand auf dem Server und auf dem Client.
Wer kennt ein einfach zu installierendes Programm, das diesen Erfordernissen entspricht.
Meinen Sie, ein Google-Desktop-ähnliches Programm, daß eine einzelnen PC durchsuchen kann, aber auf der Serverseite abläuft?
Leider kenne ich keine solche Suchmaschine; doch erkenne ich nicht den Vorteil davon. Selbst wenn die Suchmaschine auf der Serverseite läuft, müsste sie selbstverständlich, wie Sie sagen, dauernd auf die Festplattenwerke der einzelnen Rechner zugreifen. Würde das nicht die einzelnen Rechner fast ebenso schwer belasten, wie Google-Desktop?
Doch gibt es wahrscheinlich für Ihr Problem eine Lösung. Über die ARIS-Architektur kenne ich mich sehr wenig aus,ich habe eher mit Algorithmen zu tun.
Vielen Dank für Ihre Antwort:
Der Vorteil der serverbasierten Suchmaschine liegt m.E. daran, dass diese Suchmaschine alle files auf dem Server durchsucht. Nur diese files sollen indiziert werden und auf eine Suchantwort eines clients soll die serverbasierte Suchmaschine den gesuchten Begriff an den Client übermitteln. Daher brauchen die clients keine eigene Suchmaschine (wie Google desktop oder Windows search oder Corpernicus desktop) und müssen nicht mehr mit der client-bsierten Suchmaschine die server-files durchsuchen. Durch die Suchanfragen der clients an den Server greifen im Extremfall 5 oder 6 clients gleichzeitig auf den Server zu und durchsuchen unabhängig alle files auf dem Server. Damit entsteht eine hohe Netzwerkbelastung und eine hohe Serverbelastung, weil mehrere clients gleichzeitig den Server durchsuchen.
Aus diesem Grund soll nur eine einzige Suchmaschine auf dem Server liegen und nur einmal den Server durchsuchen und auf eine client-Anfrage das Suchergebnis mitteilen.
Vielleicht weiß jemand ein solches Programm, welches auch noch einfach auf dem Server installiert werden kann.
Grüße von Daniel
Ich glaube, ich verstehe es jetzt besser. Wird der Löwenanteil der Informationen und Dokumente des Betriebs wird auch auf dem Server angeordnet? In dem Hinsicht scheint das mir ganz sinvoll zu sein. Doch kann ich Ihnen nicht helfen. Ich wünsche schon, es gäbe Google Desktop für Win-64. Oder viellecht gibt es das jetzt, muß mal wieder untersuchen.