Hallo alle beisammen,
Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen Server zum Housing anschaffen, auf dem neben den Diensten (MSSQL, Apache, MySQL, etc) zentral eine Anwendung läuft (Falls jemand sich typische Charakteristika bereits vorstellen kann: Es ist ein MMORPG-Server) welche Verbindungen über einen Online-Spiel Client verwaltet und alle Aktionen die in dieser Onlinewelt geschehen quasi in ständigem Abgleich mit der Datenbank verarbeitet.
Frage meinerseits, da ich nicht so sehr mit der einzelnen Wichtigkeit spezieller Aspekte von Hardware bewandert bin ist, ob Ihr mir dort Tipps und Ratschläge geben könnt, welcher Bestandteil (CPU/RAM/HD) am meisten gefordert wird.
Der Server soll übrigens mit dem Betriebssystem Windows Server 2008 64 Bit laufen und sowohl den Gameserver, als auch diverse Dienste wie Webserver, Datenbankserver und möglicherweise Teamspeak zur Verfügung stellen.
Ich bedanke mich vielmals im Vorraus und wünsche noch einen schönen Tag 
Hallo,
Naja, das ist (mal wieder) die Frage nach „ich will ein Auto kaufen. Welches?“ Um da überhaupt erstmal antworten zu können folgende fragen: Wieviele leute sollen da drauf rumturnen? Soll der produktiv sein oder „nur“ für Entwicklung und ein paar Tests? Soll/muss der Redundant sein? Soll ne „dicke fette“ leitung dahinter sein oder ist die rechenleistung (ggf. Rendering, etc.) wichtiger? kommt ggf. Renderfarm oder Cluster in Frage? ETC.
Wenn es erstmal für den Anfang sein soll würde ich erstmal eines der Standard Angebote wie man sie unter http://www.webhostlist.de finden nehmen. Damit liegt man nie falsch. Alles andere „ich find die und die am besten“ sind meist nur bedingt auf die eigenen bedürfnisse anwendbar.
Enjoy
Gruß
h.
Um da überhaupt erstmal antworten zu können
folgende fragen: Wieviele leute sollen da drauf rumturnen?
Anfänglich… Würde ich mal auf 100+ schätzen. Sollte das Projekt einschlagen, würde ich 1000++ durchaus als erdenklichen Rahmen ansehen, wobei ich denke, dass wir dann eh zweit- und drittserver anschaffen werden, anstatt einen einzelnen server.
Soll der produktiv sein oder „nur“ für Entwicklung und ein
paar Tests? Soll/muss der Redundant sein? Soll ne „dicke
fette“ leitung dahinter sein oder ist die rechenleistung (ggf.
Rendering, etc.) wichtiger? kommt ggf. Renderfarm oder Cluster
in Frage? ETC.
Nun, ich denke Online-Gaming sollte ein bekannter begriff sein,
ob es nun um Shooter geht, Rollenspiele oder sonstiges. Der Server ist „Live“ im Internet, unterhält xyz anzahl spieler und bietet quasi die Schnittstelle zwischen dem Client des Onlinespiels und der dahinterliegenden Datenbank. Und wie gesagt: Es soll ein Root-Server sein, der die Ansprüche erfüllt, die Dienste und Serveranwendungen fordern.
Wenn es erstmal für den Anfang sein soll würde ich erstmal
eines der Standard Angebote wie man sie unter
http://www.webhostlist.de finden nehmen. Damit liegt man nie
falsch. Alles andere „ich find die und die am besten“ sind
meist nur bedingt auf die eigenen bedürfnisse anwendbar.
Verzeih, aber die eigentliche Frage war nicht auf die Antwort „ich find die und die am besten“ ausgelegt, sondern möglicherweise auf Antworten wie „Wenn du vorhast X zu betreiben, empfehle ich das Hauptaugenmerk auf Arbeitsspeicher/CPU/Was-auch-immer zu legen“
Trotzdem vielen Dank und Freundliche Grüße,
Stefan
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß eine MySQL Datenbank, Teamspeak und ähnliches vermutlich im Vergleich zu Deinem MMO Server kaum Rechenlast verbrauchen. Welchen Anforderungen letzter hat, kann ich nicht Hellsehen. Ich würde aber denken, daß der Upstream von einem üblichen DSL Anschluß hier bei 100 Leuten (je nach dem, was der Server alles überträgt) nicht mehr genug Bandbreite hat.
Ich würde aber denken, daß der Upstream von einem üblichen DSL Anschluß
hier bei 100 Leuten (je nach dem, was der Server alles
überträgt) nicht mehr genug Bandbreite hat.
Glaube ich auch nicht, daher …
Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen Server zum
Housing anschaffen […]
…gebe ich Ihn auch zum Housing. (Wie in der Startbeschreibung geschildert)
Wohlbemerkt hat der Anbieter, der dieses Housing offeriert eine 100 Mbps Up- und Downsteam Leitung pro HE, welche ausreichend sein sollte.
Ahhh…kaum liest man richtig, versteht man auch was gemeint ist. Dann ist der Rechener vermutlich ziemlich egal, solange er die Anfoderungen für dein MMO Gedöns erfüllt. Aber darüber kann Dir hier niemand Angaben machen.