Serverbetrieb

Ich habe vor, meinen PC 24 Stunden online zu halten, da ich einen Bot IRC stets bereithalten möchte.
Nun meine Frage :

Was für evtl. Schäden können bei einem solch langen Betrieb auftreten?
Also bis auf Ausnahmen bleibt der PC dann so gut wie lückenlos an.

Besteht dann nicht eine hohe Brandgefahr wegen der heißen Hardware?
Wie lange spielen da Prozessor und Harddisks mit?

Wer schon damit Erfahrung hat, kann gerne drauf antworten.

MfG
MATHIAS

Was für evtl. Schäden können bei einem solch langen Betrieb
auftreten?

[…]

Besteht dann nicht eine hohe Brandgefahr wegen der heißen
Hardware?

Hmmmm… also sag mir welche Hardware du verwendest und ich sag dir, ob es gut geht. Aber mal im Ernst:
wenn Du natürlich eine schlechte Kühlung bei deinem PC hast, kann es schon zu Überhitzungen kommen. Brandgefahr ist wohl eher unwahrscheinlich. Kann zwar passieren, aber eher weniger wegen der Temperatur, sondern vielmehr wegen Kurzschlüssen, oder was auch immer.
Es kommt halt auf deine Komponenten im PC an, ob er das schadlos auch eine lange Zeit mitmacht. Desto besser die Komponenten, desto weniger ist zu befürchten.

ciao
ralf

Es kommt halt auf deine Komponenten im PC an, ob er das
schadlos auch eine lange Zeit mitmacht. Desto besser die
Komponenten, desto weniger ist zu befürchten.

ciao
ralf

…Nun ja, also das sieht ja ganz positiv aus…

Techn. Daten :

1.100 mhz
gute grafik-und soundkarte
extra gehäuse-kühler
festplatten auch mit aufgesetztem kühler

reicht das? =)

MfG
MATHIAS

1.100 mhz
gute grafik-und soundkarte
extra gehäuse-kühler
festplatten auch mit aufgesetztem kühler

reicht das? =)

naja… zumindest kannst es damit versuchen, ohne allzuviel angst haben zu müssen, dass er verreckt…
ich würds allerdings mit nem billigen alten 133er oda so unter linux machen… das kommt mir dann net immer so überdimensioniert vor :wink:

Hi Mathias,

… vergiss aber nicht, das Windoof^H^Hws (oder wie heißt das zuverlässigste Betriebssystem der Welt) nach etwas über 49 Tagen unweigerlich abstürzt !!
Das hat nix mit W2k zu tun, sondern mit der Unfähigkeit der Redmonder zum Zählen zu tun :wink:

CU (M)ike

… vergiss aber nicht, das Windoof^H^Hws (oder wie heißt das
zuverlässigste Betriebssystem der Welt) nach etwas über 49
Tagen unweigerlich abstürzt !!
Das hat nix mit W2k zu tun, sondern mit der Unfähigkeit der
Redmonder zum Zählen zu tun :wink:

?! ich nehm mal an, dass das net ernst gemeint ist (es läuft gut und gerne Jahre durch), aba den witz versteh ich net?!

Das hat nix mit W2k zu tun, sondern mit der Unfähigkeit der
Redmonder zum Zählen zu tun :wink:

?! ich nehm mal an, dass das net ernst gemeint ist (es läuft
gut und gerne Jahre durch), aba den witz versteh ich net?!

Die Bemrkung ist richtig. Es gibt einen Bug, der Win nach x Tagen abstürzen lässt. Der Normaluser merkt es nicht, da er die Kiste jeden Tag hoch und runter fährt.

Tschuess Marco.

Achtung Halbwahrheiten…

Die Bemrkung ist richtig. Es gibt einen Bug, der Win nach x
Tagen abstürzen lässt. Der Normaluser merkt es nicht, da er
die Kiste jeden Tag hoch und runter fährt.

Es sind 49,7 Tage. Betrifft aber nur Windows 9x (95, 98, 98SE und ME). Windows NT und 2000, egal ob Workstation/Pro oder Server, haben diesen Bug nicht und laufen einwandfrei auch länger am Stück.

Wenn das anders wäre, wäre NT bzw. 2000 innert kürzester Zeit als Server-OS ausgestorben.

CU
Peter

Was für evtl. Schäden können bei einem solch langen Betrieb
auftreten?

Bei schlechter Kühlung kann es zu Hitzeproblemen kommen. Ansonsten kann eigentlich nicht viel passieren. Einzelne Komponenten können immer mal ausfallen, egal ob nonstop-Betrieb oder normal. Im Gegenteil: Das ständige Rauf- und Runterfahren beim normalen PC wirkt sich eher negativ auf die Lebensdauer aus. Sagt man zumindest.

Also bis auf Ausnahmen bleibt der PC dann so gut wie lückenlos
an.

Achte darauf, dass Du ein gutes Gehäuse mit ausreichend starkem Netzteil und guter Kühlung verwendest. Bei einem Server würde ich auf jegliche Übertaktungsmassnahmen verzichten, da ist Stabilität wichtiger. In der aktuellen Chip findest Du übrigens einen Beitrag zum Thema, wie Du den PC leiser bekommst. Damit der Server gut gekühlt ist, aber trotzdem nicht übermässig lärmt, lohnt sich vielleicht ein Blick in diesen Beitrag.

Besteht dann nicht eine hohe Brandgefahr wegen der heißen
Hardware?

Brandgefahr besteht eher bei Kurzschlüssen. Achte darauf, dass die Kabel im Rechner nicht beschädigt sind und dass sie möglichst nicht alle auf einem Haufen hängen. Und dass sie nicht direkt an Kühlkörper der CPU etc. anstossen. In der aktuellen PC-Welt habe ich ausserdem noch den Tip gelesen, die IDE-Kabel (sorgfältig) zusammenzufalten, damit sie weniger breit sind. Dadurch wird u.U. auch der Luftstrom und damit die Kühlung verbessert.

Lange genug. Heutzutage werden PCs und ihre Komponenten eh häufiger gewechselt. Und falls mal was aussteigt, ersetzt Du es eben. Das kann auch beim normalen PC vorkommen.

Ich hab zu Hause einen Pentium Pro 200 mit Windows 2000 Server und der läuft nonstop. Gibt keine Probleme, es sei denn, wenn mal wieder ein Stromausfall war. Derzeit habe ich noch keine USV.

CU
Peter

neee, det is keen Witz / Ente !!
nach ca. 49 Tagen und ein paar zerkrümelten bleibt Win… einfach hängen.
Gemeint ist natürlich, das Du den Rechner zwischendurch nicht abschaltest (zumindest bei W9x ist das so, bei WinNT4 / 2000 bin ich mir nicht ganz so sicher, aber wenn ich mir im INET die Downzeiten einzelner Server so ansehe… :wink:.
Daran ist der interne Timer schuld, der dann „überläuft“.
Wenn ich nur noch wüßte, wo ich das vor kurzem gelesen habe…

CU (M)ike