Was für evtl. Schäden können bei einem solch langen Betrieb
auftreten?
Bei schlechter Kühlung kann es zu Hitzeproblemen kommen. Ansonsten kann eigentlich nicht viel passieren. Einzelne Komponenten können immer mal ausfallen, egal ob nonstop-Betrieb oder normal. Im Gegenteil: Das ständige Rauf- und Runterfahren beim normalen PC wirkt sich eher negativ auf die Lebensdauer aus. Sagt man zumindest.
Also bis auf Ausnahmen bleibt der PC dann so gut wie lückenlos
an.
Achte darauf, dass Du ein gutes Gehäuse mit ausreichend starkem Netzteil und guter Kühlung verwendest. Bei einem Server würde ich auf jegliche Übertaktungsmassnahmen verzichten, da ist Stabilität wichtiger. In der aktuellen Chip findest Du übrigens einen Beitrag zum Thema, wie Du den PC leiser bekommst. Damit der Server gut gekühlt ist, aber trotzdem nicht übermässig lärmt, lohnt sich vielleicht ein Blick in diesen Beitrag.
Besteht dann nicht eine hohe Brandgefahr wegen der heißen
Hardware?
Brandgefahr besteht eher bei Kurzschlüssen. Achte darauf, dass die Kabel im Rechner nicht beschädigt sind und dass sie möglichst nicht alle auf einem Haufen hängen. Und dass sie nicht direkt an Kühlkörper der CPU etc. anstossen. In der aktuellen PC-Welt habe ich ausserdem noch den Tip gelesen, die IDE-Kabel (sorgfältig) zusammenzufalten, damit sie weniger breit sind. Dadurch wird u.U. auch der Luftstrom und damit die Kühlung verbessert.
Wie lange spielen da Prozessor und Harddisks mit?
Lange genug. Heutzutage werden PCs und ihre Komponenten eh häufiger gewechselt. Und falls mal was aussteigt, ersetzt Du es eben. Das kann auch beim normalen PC vorkommen.
Wer schon damit Erfahrung hat, kann gerne drauf antworten.
Ich hab zu Hause einen Pentium Pro 200 mit Windows 2000 Server und der läuft nonstop. Gibt keine Probleme, es sei denn, wenn mal wieder ein Stromausfall war. Derzeit habe ich noch keine USV.
CU
Peter