Wie siehts eigentlich aus wenn jetzt ein Krieg ausbrechen würde und ich einen eigenen Server zu Hause stehen hätte? Könnten außenstehende
Personen mit einem funktionieren Computer auf meinen Server zugreifen? (oder ist es wahrscheinlich das die Telefonleitungen etc. über die die Daten übertragen werden beschädigt werden? Wie tief liegt denn sowas?
Wie siehts eigentlich aus wenn jetzt ein Krieg ausbrechen
würde und ich einen eigenen Server zu Hause stehen hätte?
Könnten außenstehende
Personen mit einem funktionieren Computer auf meinen Server
zugreifen? (oder ist es wahrscheinlich das die
Telefonleitungen etc. über die die Daten übertragen werden
beschädigt werden?
ich denke genau das ist das Problem. Kriege der Zukunft, falls es denn jemals in unseren Breiten wieder dazu kommen sollte, Gott behüte, werden nach einem etwas anderem Schema ablaufen. Zuerst wird die moderne Infrastruktur, also Telefonleitungen, Computerrnetze etc, mittels EMP Bomben zerstört und erst dann gehts ans eingemachte. Von der achso vielgepriesenen Ausfallsicherheit des Internets konnte ich mich jedenfalls schon mehrere Male in der Vergangenheit überzeugen, wenn irgendwo ein wichtiger Router in 100km Entfernung ausgefallen war und damit auch das ganze Netz hier im Umkreis…Aufs Telefon und Internet würde ich mich also nicht verlassen. Am ehesten hält vielleicht noch ein Satelitentelefon die Verbindung, aber auch das lässt sich augenscheinlich leicht Ausschalten…
mich würde mal interessieren was du unter „EMP Bomben“ verstehst. Das Thema scheint in abgewandter Form bekannter zu sein als ich dachte. Ich frage dich das nicht weil ich nicht weiß was eine „EMP Bombe“ ist, sondern weil mich interessiert was die Öffentlichkeit darüber weiß. Was warum wie und woher?
Gruß
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mich würde mal interessieren was du unter „EMP Bomben“
verstehst. Das Thema scheint in abgewandter Form bekannter zu
sein als ich dachte. Ich frage dich das nicht weil ich nicht
weiß was eine „EMP Bombe“ ist, sondern weil mich interessiert
was die Öffentlichkeit darüber weiß. Was warum wie und woher?
also ich weiss auch nur das was man als „normaler Bürger“ erfahren kann, sicherlich aber auch davon nur einen Happen. Naja es gibt ja ab und zu doch tatsächlich Sendungen im Fernsehen die eine bildende Wirkung haben und m.M.n. habe ich mein (äusserst beschränktes) Wissen auch aus dieser Ecke. Mehr als das gesagte weiss ich eigentlich auch nicht, nur gehört nach meiner Meinung zu dieser Vorstellung des modernen Krieges nicht viel, jeder kann sich ausrechnen was für einen kapitalen Schaden eine EMP Waffe an einer Volkswirtschaft verursacht, mal ganz abgesehen von den Verteidigungseinrichtungen etc…Warum sollte man heute auch „totale“ Vernichtungskriege führen, das alles wieder aufzubauen wäre viel zu kostspielig…
cu.dx
Gruß
Stephan
Hi,
Wie siehts eigentlich aus wenn jetzt ein Krieg ausbrechen
würde und ich einen eigenen Server zu Hause stehen hätte?
Könnten außenstehende
Personen mit einem funktionieren Computer auf meinen Server
zugreifen? (oder ist es wahrscheinlich das die
Telefonleitungen etc. über die die Daten übertragen werden
beschädigt werden?
ich denke genau das ist das Problem. Kriege der Zukunft, falls
es denn jemals in unseren Breiten wieder dazu kommen sollte,
Gott behüte, werden nach einem etwas anderem Schema ablaufen.
Zuerst wird die moderne Infrastruktur, also Telefonleitungen,
Computerrnetze etc, mittels EMP Bomben zerstört und erst dann
gehts ans eingemachte. Von der achso vielgepriesenen
Ausfallsicherheit des Internets konnte ich mich jedenfalls
schon mehrere Male in der Vergangenheit überzeugen, wenn
irgendwo ein wichtiger Router in 100km Entfernung ausgefallen
war und damit auch das ganze Netz hier im Umkreis…Aufs
Telefon und Internet würde ich mich also nicht verlassen. Am
ehesten hält vielleicht noch ein Satelitentelefon die
Verbindung, aber auch das lässt sich augenscheinlich leicht
Ausschalten…