Und noch mal die Roaming Profiles: Oft kommt es vor, dass auf verschiedenen PCs unterschiedliche Profile greifen. Da werden dann plötzlich Programme aufgerufen, die auf einem anderen PC unter dem User installiert, später aber wieder gelöscht wurden. Sieht so aus, als ob das Profil unterscheiden könnte, auf welchem PC sich der User X gerade anmeldet. Wie bekommen ich _garantiert_ auf jedem PC mit dem selben User die selbe Oberfläche?
Du mußt ein verbindliches servergespeichertes benutzerprofil anlegen.
auf dem client den desktop usw. alles einrichten, dann unter arbeitsplatz das entsprechende benutzerprofil auf den server ins netlogon kopieren, dann doe datei ntuser.dat in ntuser.man umbenennen
netlogon ist der freigabenamen des ordners import des severs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du mußt ein verbindliches
servergespeichertes benutzerprofil
anlegen.
Aha! Dann ist mir aber nicht klar, ob der User danach noch Änderungen an seinem Profil machen kann (durch ändern des Desktops, etc.). Denn das SOLL er ja nach wie vor können.
Wenn dem so ist wäre das wohl wirklich die Lösung?!
dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Dann mußt du das Profil genauso wie gesagt abspeichern, ntuser.dat nicht umbenennen und im BenutzerManager für Domänen auf den betreffenden Benutzer doppelklick und unter Profil musst du dann den Pfad des Profiles angeben, unter dem du es abgespeichert hast.
danach, sollte sich der Benutzer überall mit seinem Profil anmelden können, aber vorsicht,wenn nicht überall alles gleich installiert ist, kann es Probleme z.B. mit Verknüpfungen geben.
Stefan
Ja, das ist der Zustand JETZT! Aber dennoch: aus nicht nachvollziebaren Gründen wird mal das Profil vom Server gezogen, mal nicht. Und mal auf dem einen PC bei dem einen User, mal auf dem anderen PC mit irgend einem anderen User. Völlig beliebig. Nur wenn man sich immer am selben PC anmeldet hat man immer die richtige Umgebung. Manchmal habe ich das Gefühl er nimmt sich „lieber“ das lokal gespeicherte Profil als das vom Server.
Auch die Möglichkeit zu sagen „lokal gespeicherte Profile immer löschen“ habe ich schon in Erwägung gezogen. Doch da unsere Profile zum Teil über 60-70 MB groß sind (!), durch emails im Outlook oder durch „temporary Internet-Files“, kann ich nicht immer bei jeder Anmeldung diese -zig MB übers Netz ziehen.
Danke trotzdem für die Antworten bisher!
Gruß,
Michael
jetzt wirds langsam knifflig. Eine spontane Idee habe ich noch. Wie sieht es mit dem vergebenen Rechten aus, ja ich weiss es ist immer der selbe Benutzer, aber checke es trotzdem mal.
Grüsse
Stefan
hast Du ein Profil für alle, oder für
jeden User sein eigenes Profil
abgespeichert??
Jedem User habe ich unter seinem Namen ein eigenes Verzeichnis mit seinem Profil angelegt. Pro User steht auch dieses konkrete Verzeichnis im „user Profile path“.
Das mit den „Rechten des Users“ verstehe ich nicht ganz. Natürlich sind die User unterschiedlich zu bestimmten Verzeichnissen berechtigt. Jeder kann jedoch im -von mir erstellten- „PROFIL“-Path alles schreiben und lesen.
Zur Zeit behelfe ich mir damit, dass ich die Profile der „wichtigsten“ User auf die „wichtigsten“ Arbeitsplätze MANUELL vom Netz noch einmal lokal kopiere. Na, das ist vielleicht ein Spaß…
hast Du ein Profil für alle, oder für
jeden User sein eigenes Profil
abgespeichert??
Jedem User habe ich unter seinem Namen
ein eigenes Verzeichnis mit seinem Profil
angelegt. Pro User steht auch dieses
konkrete Verzeichnis im „user Profile
path“.
Das mit den „Rechten des Users“ verstehe
ich nicht ganz. Natürlich sind die User
unterschiedlich zu bestimmten
Verzeichnissen berechtigt. Jeder kann
jedoch im -von mir erstellten-
„PROFIL“-Path alles schreiben und lesen.
Zur Zeit behelfe ich mir damit, dass ich
die Profile der „wichtigsten“ User auf
die „wichtigsten“ Arbeitsplätze MANUELL
vom Netz noch einmal lokal kopiere. Na,
das ist vielleicht ein Spaß…
Es sind alles NT Profile, d.h. für 95 oder 98 Clients geht es nicht.
Es sind alles NT Profile, d.h. für 95
oder 98 Clients geht es nicht.
Ja. Reine NT 4.0-Umgebung! Sogar alles die exakt _gleichen PCs_ mit -fast- exakt gleichen Programmen. Wenn aber mal ein Programm lokal fehlt, so stört das ja das Profil an sich nicht.
Hallo Ihr Beiden,
ich habe an Eurer Diskusion teilgenommen.
Es gibt nur eine Lösung:
Wenn alle Profile auf dem Server abgelegt sind, muß man von Hand sämtliche Profile auf den Workstation löschen. NICHT mit dem Explorer, sondern mit
Start\Einstellungen\Systemsteuerung\System…
dort sind alle Profile aufgelistet. Einfach alle löschen. Dann gibt es keine Möglichkeit für den User ein Profil auszuwählen und er muß das server-Profil nehmen.
Servergespeicherte Profile II (kein BDC!)
Nein, keine weiteren Server im Netz, die irgendwie replizieren. Aber ich sehen, es macht sich jemand wirklich Gedanken. Besten Dank. Ich werde jetzt mal den Tip unter „Servergespeicherte Profile“ ausprobieren: Löschen der lokalen Profile OHNE Explorer (was ich bisher tat!).