Hi Netzperten 
Ich sitze hier in einem Firmennetz und „spiele“ den Admin… Immer wieder ärgere ich mich, dass PCs über Nacht angelassen werden, aus reiner Faulheit, ihn am nächsten Morgen wieder hochfahren zu müssen. In meinen Augen, ist das alles andere als Energiebewusst und Effektiv. Leider ist das mit der Erziehung der Mitarbeiter auch immer eine Sache für sich. Darum kam mir heute die Idee, dass es doch theoretisch möglich sein müßte, Clients vom Domain-Controler aus herunter zu fahren.
Nach ein wenig gegoogle, habe ich leider nur ein kostenpflichtiges Tool gefunden, welches dies ermöglicht. Irgendwie, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dies der einzige Weg ist… Derartige Probleme kommen sicher auch in anderen Unternehmen vor.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Ideen dazu habt und mir vielleicht den ein oder anderen Weg offenbaren könntet.
Es wäre toll, wenn nicht nur die Möglichkeit bestünde, am Server zu sagen, dass Client XY jetzt herunterfahren soll, sondern auch ein Zeitgesteuerter Shutdown möglich ist. Ideal wäre, wenn es die Option gäbe, vorher zu prüfen, ob der herunterzufahrende Client momentan arbeitet, oder tatsächlich einfach nur Strom frisst.
Bereits an dieser Stelle danke ich Euch für Eure Mühen.
Gruß
N8Dragon